Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was kann ich für ihn tun?

• Rang: Anfänger
    am 18.08.2011 20:50:27
    Hallo.
    Mein Mann (20) leidet an Typ-1-Diabetes seit er 10 ist. In letzter Zeit verliert er immer mehr an Gewicht. Ich würde so gern etwas dafür tun, dass er wieder zunimmt, aber ich selbst kenne mich mit dieser Krankheit so wenig aus. Habe auch versucht mit ihm selbst darüber zu reden, aber er redet irgendwie nicht gerne darüber. Was kann ich tun, das er wieder etwas zunimmt, ohne dass es ihm schadet?

Danke im Vorraus für eure Antworten...
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.08.2011 21:52:48
    Du hast 2 Partner, Deinen Mann und seinen Diabetes. Von Deinem Mann weiß ich nichts, dafür aber ne Menge von seinem Diabetes. Das ist keine Kunst, sondern einfach auf diabetesinfo.de nachzulesen. Sehr gut und verständlich dargestellt.

Von einigen Typ1, vor allem jungen Damen, weiß ich, dass die ihr Gewicht mit dem Blutzucker sozusagen regeln: Hoher BZ = Gewichtsverlust, gesunder BZ = Gewichtsgewinn.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.08.2011 10:30:35
    Hallo f-e-d,

du wirst deinen Mann nicht ohne sein Mittun zu einem besseren Diabetesmanagement bringen können. Das einzige was du vielleicht in der Hand hast, ist eine diabetesgerechtere Ernährung. Ich nehme mal an, dass du hauptsächlich dafür verantwortlich bist, was bei euch auf den Tisch kommt und du damit einiges steuern kannst.

Versuche einfach mal, viel mehr Fett in eure Ernährung aufzunehmen und die KH (Kartoffeln, Nudeln, Brötchen, Reis, ...) ein bisschen zurückzudrängen. Das hat einen enormen positiven Einfluss auf den BZ und führt vielleicht auch dazu, dass dein Mann etwas zunimmt. Als Beispiel brauchst du bei einer Mahlzeit mit Blumenkohl und viel Butter darauf (das schmeckt köstlich) viel weniger Kartoffeln um sattzuwerden. Die ungesunden Light-Produkte solltest du, außer bei den Getränken, aus eurer Küche generell verdammen.

Falls du dazu erst einmal die Angst vor den als ungesund verschrieenen tierischen Fetten wie z.B. Butter und Sahne ablegen musst, dann kann ich dir das Buch "Mehr Fett" empfehlen.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 19.08.2011 11:15:26
    Rainer schrieb:
    Hallo f-e-d,
    ...Blumenkohl und viel Butter darauf...

Allein der Gedanke daran löst bei mir schon einen Brechreiz aus. Da bevorzuge ich doch lieber wenig Fett, wenig Kohlenhydrate, wenig Eiweiß und viel Ballaststoffe.
  • Bild User
    am 19.08.2011 11:51:11
    Ballaststoffe haben leider keinen Nährwert :-(
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.08.2011 15:07:23
    Gast schrieb:
    Da bevorzuge ich doch lieber wenig Fett, wenig Kohlenhydrate, wenig Eiweiß und viel Ballaststoffe.

Hallo f-e-d,

ohne Energie in der Nahrung wird dein Mann automatisch immer mehr Gewicht verlieren, egal ob er seinen BZ gut oder schlecht führt.

Du selbst kannst ja weiter auf Diät bleiben, aber für deinen Mann solltest du dir was anderes einfallen lassen - viele KH sollten es besser nicht sein.

Rainer
  • Gast

am 19.08.2011 21:38:14
    schrieb:
    ohne Energie in der Nahrung wird dein Mann automatisch immer mehr Gewicht verlieren, egal ob er seinen BZ gut oder schlecht führt... viele KH sollten es besser nicht sein.

ihr logi-fuzzis geht einem jämmerlich auf den senkel! ihr habt scheinbar immer noch nicht begriffen, dass ein typ1 kein typ2 ist und er seine ernährung wählen kann, wie er mag. er regelt (im ernährungstechnisch gesehenen) gesunden rahmen seinen bz über die insulinzufuhr. und fakt ist ja wohl, dass ein 1er dann zunimmt, wenn er mehr kh zu sich nimmt als erforderlich. typ1er mit relativ viel kh-zufuhr (abgestimmt auf seinen körper incl. bewegung) benötigen zwar meist etwas mehr insulin, da dies aber nur den bz regelt, nimmt er davon nicht zu (bin dafür nur 1 beispiel, kenne aber genug andere 1er, die genau so funktionieren!). also die nahrung einfach "vermehren" (fett, ew, kh in entsprechendem mass) und schon sollte sich etwas tun. allerdings nimmt ein "gesunder" 1er auch nicht einfach ab (bei normaler ernährung)! und das hat mit dem dm-management absolut nix zu tun (ausserdem war das wieder eine "raine hjt-vermutung")! also redet bitte nicht von dingen, wo nix mit wissen ist. zum schluss: an dm typ1 sollte man nicht leiden, sondern einfach damit leben!! war er wegen der gewichtsabnahme "in letzter zeit" (reden wir hier von 10 kg in 2wochen?) schon mal bei einem arzt, hat er stress oder sonstige "probleme"...??
  • Bild User
    am 19.08.2011 22:11:58
    Du weißt, Du kannst als Typ1 so viele KHs essen, wie Du dir rein drücken kannst. Trotzdem wirst Du kein Gramm zu- sondern viele abnehmen, so lange Du zu wenig spritzt und dir einen ketoazdotischen BZ leistest. Die Eingangs-Schilderung der Situation legt die Vermutung zumindest nahe.

Und Du weißt ebenso, auch ein Typ1 kann seinen BZ einfacher mit einer gesünder begrenzten Schwankungsbreite steuern, wenn er sich weniger KHs einverleibt.
  • Gast

am 20.08.2011 23:42:05
    und du, hjt, weisst sicherlich, dass du schon wieder tünnef von dir gibst! ich hatte bewusst geschrieben: "er regelt (im ernährungstechnisch gesehenen) gesunden rahmen seinen bz über die insulinzufuhr. und fakt ist ja wohl, dass ein 1er dann zunimmt, wenn er mehr kh zu sich nimmt als erforderlich." was bitte hat das mit "zu wenig spritzen und ketoazidose" zu tun? da war bei keinem beitrag (ausser bei dir!) die rede von! und dein letzter satz beweist eindeutig, dass du von typ1 keinerlei ahnung hast. du magst vom typ2 recht viel zu wissen (kann ich als 1er nicht nachvollziehen - bzw. will ich auch nicht) - bleib bitte dabei und gib nicht zu allem deinen "senf" dazu! eure "hungerkuren" (jeder tut, was er für richtig hält!) mag beim 2er helfen, länger ohne insulin bzw. der resistenz wegen mit weniger auszukommen - beim 1er bringen sie nix (es sei denn, er ist zu "voluminös" oder hat insulinresistenzen). dass dem so ist wird täglich von genug 1ern bewiesen (lies mal im i-club nach...)
  • Gast

am 21.08.2011 20:02:04
    Ich glaube, man könnte das auch sachlicher diskutieren?
    Richtig ist, dass es für Typ-Ier deutlich schwieriger ist, low-carb-high-fat-Mahlzeiten richtig zu berechnen. Reine KH-Portionen sind nach 3h spätestens verdaut und ggf. korrigierbar, mit LCHF hat man noch bis zu 7h Spaß.
    Richtig ist aber auch, dass Mahlzeiten mit klar eingegrenzten KH-Portionen (z.B. 4BE) deutlich leichter zu handhaben sind als zuckrige 10BE-Portionen, so lange sie nicht mit mehr als 400 Fett-/Eiweißkalorien angereichert sind.

An die Original-Posterin: Du kannst wohl wirklich nicht so viel tun. So lange nicht klar ist, ob die Gewichtsabnahme wegen schlechter Diabetes-Einstellung oder irgend etwas anderem ist- eher gar nichts. :( Es sei denn, er lässt sich von Dir bei seiner Diabetes-Einstellung oder seiner Ernährung helfen?

Wünsche Euch jedenfalls alles Gute.