Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 23.08.2011 16:01:12
    Hallo,

mein Mann (fast 50Jahre alt) hat Diabetes. Morgens nüchtern ist der Wert 250, nach dem Frühstück fast 400. Er war jetzt beim Arzt und dieser meint er soll die Werte über Ernährung in den Griff bekommen. Mein Mann hat aber kein Übergewicht und wir ernähren uns eh schon gesund.
    Meint Ihr auch, dass es ohne Insolin geht?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
  • Gast

am 23.08.2011 16:15:42
    Hallo, schick deinen Mann schnellstmöglist zum Diabetologen.
  • Gast

am 23.08.2011 16:37:19
    auf jeden fall zu einem kompetenten diabetologen, nicht lange zögern.
    bis dahin versuchen kohlenhydrate (insgesamt) zu reduzieren, obs hilft müßt ihr sehen.
  • Gast

am 23.08.2011 17:06:34
    Moin Hallo,

mit dem Insulin erschließt der Körper seinen Zellen die Möglichkeit, Gukose als Treibstoff zu nutzen. Wenn der Blutzucker über gesund ansteigt, fehlt körpereigenes Insulin. Dann kann man den Insulinbedarf verringern oder/und spritzen, was dann noch an Insulin fehlt.

Einen großen Anteil am Insulinbedarf machen wir uns mit gesundem Essen. Das besteht zur Häfte seines Nährwertes aus Kohlenhydraten, also Brot und alles mi Mehl, Kartoffeln und Reis, und die sind stoffwechselmäßig reiner Zucker. Hier hat Dein Mann mal ne bewährte kleine Anleitung zum Rausfinden, wie weit sein eigenes Insulin noch reicht.

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 23.08.2011 19:17:49
    Hallo nochmal,

er ging heute ja zum Arzt, der zumindest eine diabetologische Ausbildung hat. Der Arzt will aber bei diesen Werten immer noch kein Insulin spritzen, sondern über Ernährung die Werte in den Griff bekommen. Mir scheinen die Werte meines Mannes aber zu hoch um ohne Insulin aus Spriten auszukommen. Gibt es das Grenzen ab denen man sagt, dass man unbedingt Insulin braucht?

Danke aber für Eure Antworten!

Birgit
  • Gast

am 23.08.2011 23:06:20
    Daß der Arzt eine diabetologische Ausbildung hat, sagt gar nichts. Ich finde sein Verhalten unverantwortlich. Geh in eine Schwerpunktpraxis oder in die Ambulanz einer Klinik. Und das möglichst schnell. Mit Ernährung kann man in diesem Fall vorerst nicht viel erreichen.
  • Gast

am 24.08.2011 14:07:17
    man kann bei übergewicht einiges mit ernährung erreichen,
    jedoch bei normalgewicht und gesunder ernährung ist behandlungsbedarf angesagt.

meine höchsten nüchternwerte zu anfang waren 180 mg/dl und zwei std. nach dem essen 200 mg/dl.

wurde sofort ernst genommen und behandelt. das ist 10 jahre her und ich habe immer
    noch das gleiche gewicht wie zu anfang.
    als ernährungsumstellung habe ich einzig die kohlenhydrate reduziert und mich noch mehr
    bewegt.

noch tabletten, hba1c < 6,5

gruss rudi2
  • Gast

am 24.08.2011 14:16:50
    Hallo Birgit,
    ich war bei Diagnosestellung auch 50 Jahre und übergewichtig. Mein behandelnder Hausarzt (viele Diabetiker bei ihm in Behandlung) meinte auch abnehmen, keine Süssigkeiten, kein Kuchen und auf keinen Fall Schokolade. Habs ziemlich lange versucht, bin beim telefonieren eingeschlafen, habe getrunken was der Vorrat hergab, hab abgenommen, meine Beine schmerzten. Ich habe nur gedacht die sollen dich alle in Ruhe lassen. Nachdem ich dann ca. 1 Woche regelmäßig meinen Blutzucker kontrolliert habe, Werte nuchtern über 300 und nach dem Laufen (sollte mir ja auch helfen) bei 500, hab ich es doch beim Diabetologen versucht.Der hat nach den üblichen Bluttests festgestellt, dass ich einen Typ 1 Diabetes habe. Durfte dann Insulin spritzen. Nach ein paar Monaten (wir es mir wieder besser ging) habe ich erst realisiert wir dreckig es mir gegangen ist.

Viele Grüße
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.08.2011 16:50:15
    Moin Birgit,

Deinem Mann fehlt ganz offensichtlich Insulin. Allerdings über den Tag zu verschiedenen Zeiten verschieden viel, und danach muss er sich dann mit dem Spritzen möglichst genau richten. Die kleine Anleitung, für die ich den Link geschickt hatte, ist ein super Anfang dafür herauszufinden, wann mehr und wann weniger Insulin gebraucht wird und wann vielleicht sogar überhaupt keins.
    Den gesunden Blutzucker-Verlauf zeigt hier die blaue Kurve. Die Herausforderung für uns mit Diabetes: Unseren Blutzucker so steuern, dass er möglichst viele Stunden am Tag möglichst nahe an diese blaue Kurve kommt.

Wichtig:
    Nicht der Arzt bekommt den Blutzucker-Verlauf Deines Mannes in den Griff, sondern Dein Mann.
    Nicht der Arzt spritzt, wenn gespritzt wird, sondern Dein Mann.
    Für das Vorgehen des Arztes gibt es die sogenannte Interventions-Eskalation. 7,5 ist der HBA1c-Wert dafür. Wenn der überschritten wird, muss er etwas verordnen. Wenn die 7,5 mit der Verordnung nach einem Quartal überschritten werden, muss er für's nächste Quartal mehr oder/und anderes verordnen. Wenn die 7,5 usw. usw. und schließlich Insulin.

Bisdann, Jürgen

@Übergewichtsschreiber:
    Birgit hatte in ihrem Eingangsbeitrag extra geschrieben, dass ihr Mann nicht übergewichtig ist.
  • Gast

am 24.08.2011 17:20:07
    wobei im eingangspost der letzte hba1c fehlt, bei den geposteten werten aber garantiert jenseits 8% liegt. daher ist dringend handlungbedarf.