Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 31.08.2011 21:58:50
    schrieb:
    Dann wird die Torte halt durch 4 Paar Wiener ersetzt und die dünnere Scheibe Brot wird mit Käse und Wurst aufgestockt

das macht natürlich richtig sinn bei feierlichkeiten (geburtstag, hochzeit, jubiläen...) - alle essen torte, nur havier isst wiener und ein wurst-käse-brot. das ist ja wie zu dm-urzeiten.... ;-(
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.08.2011 23:59:11
    Hallo Birgit !

Ich kenn das auch .
    Mein Mann hat auch DM im Anfangsstatium und will mit allem nichts wirklich zu tun haben.
    Messen am Finger, wie er sagt ist für ihm wie Mord an seiner Person und ich habe dann immer die Schuld wenns Weh tut.
    Muß oft das Lachen verkneifen damit er es nicht sieht sonst wird er noch sauerer als er schon vorm Messen ist.
    Und das als Fleischermeister.!!!
    So sind halt manche Männer - nicht alle und so mancher bekommt ja noch die Vernunftskurfe.
    Ich selbst habe in Feb 11 meinen DM T2 bestätigt bekommen und habe mich schnell
    Eingefuchst mit Hilfe diesem Forums hier.
    Nun zum Metformin 1000 kann ich nur sagen das es eine ganze Weile dauert bis das Medi richtig anschlägt .
    Durchfall wird er viell auch bekommen - das legt sich wieder.
    Geduld und einer konsequenten Ernährungsumstellung bekommst du den BZ deines
    Mannes dann schnell in den Griff.
    Dann senkt sich auch der NBZ rasch.
    Natürlich baue ich in meinen Ernährungsplan auch zu bestimmten festen Tagen sowas wie Belohnungsessen ein, dann ist mir für die eine Zeitphase bis zum nächsten Essen der BZ egal.
    Das sollte erst stattfinden wenn der BZ sich zum Normalwert eingependelt hat.
    Mach deinen Mann Hoffnung auf diese Belohnungszeiten.
    Zeiten die auch für ihn kommen werden.
    Manchmal muß man eben solche " Kleinkinder - Methoden " anwenden.
    Bei meinen Mann hats geholfen.
    BZ ist im Grünen bei ihm.

LG Anni
  • Gast

Rang: Gast
    am 01.09.2011 14:24:28
    Gast schrieb:
    alle essen torte, nur havier isst wiener...das ist ja wie zu dm-urzeiten

Das liegt daran dass wir nur eine Tortengabel haben und bis die bei den Feierlichkeiten die Runde macht ...

Havier

--- und so kann ich auch immer meinen Senf dazu geben ;-) ---
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.09.2011 12:45:42
    Gast schrieb:
    Mein Mann hat ja zusätzlich noch sehr sehr hohe Tryclyceridwerte welche ihm (laut Arzt) verbieten fette Sachen zu essen. Laut Arzt höchsstens fettreduzierte Wurst und davon natürlich auch nur eine Scheibe.

Hallo Birgit,

dass du und dein Mann uns nicht so richtig glaubt, das kann ich verstehen.

Dass du und dein Mann auch Dr. Worm und seinem Buch "Mehr Fett" nicht ganz traut und lieber auf den Arzt hört, ist auch noch zu verstehen.

Aber der 2011er KH-Leitlinie der DGE werdet ihr glauben können. Die enthält in der Zusammenfassung (Teil 10) unter "Gesamtkohlenhydratzufuhr" nämlich:
    "Mit überzeugender Evidenz wird auch durch eine hohe Kohlenhydratzufuhr (unabhängig von der Qualität der Fettsäuren in der Nahrung) ein Anstieg der Triglyceridkonzentration begünstigt."
    Das bedeutet zur Senkung der Triglyceride nichts anderes, als "KH runtern und Fett rein - egal welches". Vielleicht könnt ihr das für euern Arzt ausdrucken und ihm an dieser Stelle die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse übermitteln, die sich mit überzeugender Evidenz anhand von Studien herausgestellt haben.

Mit wenig KH und etwas mehr Fett lassen sich sehr schmackhafte und gesunde (s.o.) Mahlzeiten zubereiten. Lass deinen Mann nicht länger darben - das hält er nicht lange durch.

LG Rainer