Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes Mellitus Typ1

• Angi

Rang: Gast
    am 12.07.2009 20:19:42
    Hallo zusammen,

habe vor 3 Wochen erfahren daß ich Diabetes Typ1
    habe. Bin fleißig am Insulin spritzen. Klappt ganz
    gut. Suche Gleichgesinnte, die mir mehr dazu
    sagen können

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
    Angi
  • °°°

am 12.07.2009 22:01:28
    >>daß ich Diabetes Typ1 habe. Bin fleißig am Insulin spritzen. Klappt ganz gut. Suche Gleich-gesinnte, die mir mehr dazu sagen können<<

wieder etwas umständlich. was glaubst du, wer in diabetesforen schreibt? vermutlich doch diabetiker. und was bitte ist gleichgesinnt (wobei?)? und MEHR als wer oder was sollen wir sagen? was willst du denn wissen? und warum fragst du dies nicht gleich? wie sind die werte, wer betreut dich und und und...
    übrigens findest du links auf dem bildschirm das suche-fenster - gib ein stichwort ein, meist bekommst du dort schon hinweise zum lesen... von °°°
  • Frage

am 13.07.2009 09:38:48
    Oh, erzählen könnten wir dir viel. Die Frage ist, WAS willst du wissen. Ohne konkrete Frage leider keine konkrete Antwort möglich.
    Aber: Gutes Gelingen..
  • Angi

am 13.07.2009 21:21:44
    Hallo,

Sorry bin ganz neu dabei und suchte ein paar antworten genereller Natur und keine "aufbauenden" Kommentare !!!

Gruß und Dank
    Angi
  • Jürgen

am 13.07.2009 21:38:17
    liesma diabetesinfo.de :-)

Was da die Suchfunktion nicht hergibt oder/und wo Du denkst, dass Du das diskutieren willst, das passt dann in einen Forenbeitrag :-) von Jürgen
  • °°°

am 13.07.2009 22:31:52
    hallo angi, du schreibst "suchte ein paar antworten genereller Natur" - ja worauf denn bitte schön? da müsstest du erst einmal eine oder mehrere fragen stellen, dann könnten und würden wir auch generell darauf antworten. vg pünktchen von °°°
  • Marie

am 14.07.2009 14:32:21
    Hallo Angi,

joa, nicht wundern hier schreiben viele sehr verbitterte personen... es ist so als könnten sie es kaum abwarten jmd einfach so zu beleidigen... einfach ignorieren.

ich habe auch erst seit gut 2 monaten typ1... ausgebrochen in der schwangerschaft. bei mir klappt bisher alles prima und ich empfinde es nicht als sehr große einschränkung. so lange die werte im gesunden bereich sind fühle ich mich sehr entspannt.

wie geht es dir?

viele grüße
    marie von Marie
  • sdfre

am 14.07.2009 17:33:18
    Zitat: "ich habe auch erst seit gut 2 monaten typ1... ausgebrochen in der schwangerschaft. bei mir klappt bisher alles prima und ich empfinde es nicht als sehr große einschränkung. so lange die werte im gesunden bereich sind fühle ich mich sehr entspannt." Z.-Ende
    Das empfindest du als "generelle" Antwort - sehr interessant! Weshalb meinst du eigentlich, daß die oben Schreibenden verbittert sind und wo waren sie beleidigend? Ist es denn nur wirklich so schwer, eine konkrete Frage zu stellen? Ich halte die Reaktionen hier für verständlich (zumal sie niemals verbittert oder beleidigend waren).
  • manuehle

am 15.07.2009 01:31:12
    Hallo Erstmal ich habe jetzt melitus typ 1
    seit ca1 jahr und fast 2 monaten !!
    muss zu jeder mahlzeit messen spritzen und essen
    und abend muss ich nochma ein langzeitinsulin =Lantus spritzen momentan 18 IE !!
    die ersten 2 -4 monaten waren hart weil man mit dem insulin dann vorsichtig umgehen sollte !!
    weil man sich dann in den sogennanten flitterwochen befindt und deine bauchspeicheldrüse noch restinsulin produziert ma mehr ma weniger vlt abhängig von bewegung anstregung stress wie auch immer aber in den kommenden 5-8 monaten legt sich das langsam immer mehr und du musst immer mehr insulin künstlich hinzufügen !!
    nun ja hoffe das du damit ein paar antworten hast auf deine ganzen fragen und denke nich soviel darüber nach sonst schiebt mann nur filme Tipp häufig messen !!
    MFg manuehle
  • genereller Rat

am 15.07.2009 09:28:53
    Marie, das ist eine Unverschämtheit, was du da von dir gibst.
    -------
    Angi, ich hoffe, es ist kein aufbauender Kommentar und du haust ihn mir um die Ohren.
    Die eigentlichen Fragen werden leider meist erst im Alltag kommen. Ein genereller Rat wäre, dass du dich bei deinem Diabetologen (Ich hoffe, du bist nicht nur beim Hausarzt?) um eine Schulung bemühst.
    Jürgens Empfehlung, in das Forum www.diabetesinfo.de zu gehen, war der beste Rat, den man dir geben kann, weil der Moderator dort es super versteht, Wissen so zu vermitteln, dass man es auch wirklich begreift. (Und dort sind glaub ich überwiegend Typ1er.) Und man muss sich eben erst mal in den Grundlagen durchlesen, und, wenn du dann noch Fragen hast, stell sie einfach.
    Ansonsten ist es so, dass dein Arzt dich zwar begleitet, aber die meisten Diabetiker viel durch Ausprobieren und messen erkundet haben, denn jeder Diabetiker ist anders.
    Ein genereller Tipp noch von mir: Es wäre gut, wenn du anfgängst, dir etwas zeit zu nehmen, und zu lesen, was in Nahrungsmitteln eigentlich drin ist. Und eine kleine Haushaltswaage wäre gut, damit du für deine KH und Be-Berechnung auch weißt, was eben eine Handvoll Nudeln oder ein Brötchen wiegen.
    Und noch ein genereller Rat für dich:
    Ich vermute, du weißt momentan noch gar nicht, WELCHE Fragen du stellen sollst, aber die Leute werden keine Lust haben, dir zu antworten, wenn du sie so "abbürstest".
    Die Diagnose Diabetes haben wir hier alle bekommen und hatten den Kanal auch erst mal voll, ABER: Es ist NUR Diabetes, es gibt wirklich schlimmere Diagnosen, und ein Diabetiker muss heute nicht mehr auf alles verzichten. Genereller Tipp (wie gewünscht: Hände weg von Diabetikerprodukten, die braucht keiner.)

Die Bitte um eine konkrete Fragestellung ist berechtigt. Aber guck erst mal in diabetesinfo. Das lohnt sich auf jeden Fall.
    Gutes Gelingen (sollte nur ein netter Gruß und kein aufbauender Kommentar sein.;-)