Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Victoriaemilia

Rang: Gast
    am 08.09.2011 08:58:57
    Hallo Allerseits!
    meine Klientin bekommt ja nun Lantus,einmal am Tag,die Dosis ist nun auch erhöht,sie ist bei 24 IE und das klappt ganz gut,BZ Werte gehen runter zur Zeit zwischen 118-140-Immerhin ist schon wesentlich besser als 300 und höher...

eine Klientin hat nun leider nach dieser Erhöhung wieder stark Wassereinlagerung in den Beinen://
    Trotz Entwässerungs Tabletten tut sich da nichts mehr...
    heute Arzt Termin um das an zu sprechen...

hier meine Frage,gibt es noch ein anderes Langzeit Insulin,das ebenso gut verträglich ist und ggf.hier keine Ödeme als Nebenwirkung aufgelistet ist bzw.hat jemand Erfahrung damit?
    Liebe Grüße
    Victoria-Emilia
  • Gast

am 08.09.2011 11:19:20
    ich spritze Protaphane . Allerdings muß man das öfters spritzen , aber ich habe keinerlei Nebenwirkungen und vertrage es gut. Ich spritze es morgens und mittags vor dem Essen und abends vorm schlafengehen. Aber andere spritzen es auch nur 2 mal amtag , das muß man ausprobieren.
  • Rang: Anfänger
    am 08.09.2011 17:10:03
    Protaphane - da kann ich nur beipflichten. Ich habe Lantus und Insuman probiert und Wassereinlagerungen und Schwindelanfälle gehabt. Protaphane hatte ich ganz zu Anfang meiner Behandlung und das klappte prima. Dann hat mir mein damaliger Arzt erklärt, das gäbe es nicht mehr, (!) und man müsse mich auf Lantus (kam damals gerade neu auf den Markt) umstellen. War wohl ein Versuchskaninchen.
    Erst, als ich den Arzt gewechselt habe, konnte ich auf Protaphane zurück umsteigen und herausfinden, dass mein Arzt mich schlichtweg belogen hat. Jetzt läuft alles wieder supergut! Das mit dem mehrmaligen Spritzen ist richtig. Aber - ich brauche weniger und halte so einen guten Spiegel mit morgens - mittags - abends. Geht aber auch, wenn man zweimal spritzt.
    Gegen Wassereinlagerungen empfehle ich äußerlich von Wala Aesculus Prunus comp. Essenz nach Vorschrift. Hilft mir prima. Oft kommt das Wasser auch vom Herzen in diesem Alter, oder den Nieren, oder den Venen.....!
    Viel Glück!

• Gast

am 08.09.2011 17:33:27
    schon seltsam, wer von insuman basal oedeme bekommt, und von protaphane nicht, sollte zum psychater gehen, denn insuman basal und protaphane sind praktisch identisch.
    und obwohl in der shg sehr viele lantus spritzen hat noch niemand über ödeme berichtet, und selbst wenn es als seltene nw im netz iauftaucht , nicht vergessen auch sinnlose meinungen werden aufgeführt.
  • Gast

am 09.09.2011 11:13:56
    man kann nicht alles verallgemeinern. Bei einem wirkt es so und beim andern anders.
    es gibt nicht was es nicht gibt , darum muß man nicht gleich zum Psychiater., Kein Diabetes
    ist gleich und jeder reagiert anders , also etwas differenzierter mit einer meinung sein.
    Einen guten tag wünsch ich trotzdem.
  • Gast

am 09.09.2011 12:56:36
    weshalb bitte sollte ein identisches insulin bei der gleichen person unterschiedlich wirken ?
    nur dies und nichts anderes war da geschrieben. (insuman basal ist ein nph verzögertes altinsulin genau wie protaphane.)
    außerdem hat es einen ausgeprägten wirkgipfel, der oft einsetzt wenn man es nicht braucht,
    nur nebenbei.
  • Gast

am 09.09.2011 15:53:48
    Gast schrieb:
    ...also etwas differenzierter mit einer meinung sein

mit solchen Forderungen machst du dir aber keine Freunde ;-)

Einen schönen Tag wünsch ich auch

Havier