Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BZ total chaotisch durch Liebeskummer

• lissi

Rang: Gast
    am 09.07.2009 15:36:25
    Habe seit knapp 10 Jahren Diabetes Typ 1 und sehr stabile, gleichbleibende Werte.
    Leider ist meine langjährige Beziehung in die Brüche gegangen, es geht mir psychisch sehr schlecht im Moment.
    Und wie ich feststelle, flippt mein BZ total aus, dh er ist öfters am Tag unkontrolliert hoch über 280, dann plötzlich wieder ganz normal bei 100.
    Kann Kummer das so extrem beeinflussen? Mein Ess- und Spritzverhalten hab´ich gar nicht verändert. Wie komm´ich da wieder raus und auf normale Werte, wenn meine Krise noch weiter anhält? Korrekturspritzen oder Basalerhöhung zeigen absolut keine Wirkung.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ich meine, daß persönliche Krisen den BZ derart beeinflussen?
  • Jürgen

am 09.07.2009 15:56:56
    Nachfrage 1

verstehe ich das so richtig: Du misst immer vor dem Futtern und da nun häufiger 280 und seltener die gewohnten um 100? von Jürgen
  • lissi

am 09.07.2009 18:07:29
    Nicht wirklich, ich messe natürlich vor dem Essen, klar, aber irgendwie hab´ich das Gefühl, mein BZ hat sich verselbständigt, dh. er reagiert völlig unabhängig vom Essensinsulin oder nachlassender Basalwirkung mit solch hohen Werten.
    Und glaub´mir, ich konnte meine DM bis jetzt gut managen und hab´auch nicht vor Liebeskummer eine Tafel Schokolade reingeschoben.

Mit dem Sport ist es genauso, während ich immer alles genau berechnen konnte, ist es seit der "Krise" so, daß mein BZ nach dem Sport ( vorher zB. 150, nachher 270 ) tierisch angestiegen ist, bin einfach total verunsichert im Moment und hätte nicht gedacht, daß die Psyche scheinbar soviel Einfluß hat, deshalb meine Frage.

mfg
  • asd

am 09.07.2009 18:26:47
    Als es mir psychisch mal nicht so gut ging (aus ähnlichen Gründen) waren meine Werte auch immer schlechter als normal. Noch nicht so, dass ich mir hätte Sorgen machen müssen. Aber am oberen Ende von "gut".

Ging zum Glück rasch wieder besser. Hoffe, du kriegst die Kurve auch möglichst bald wieder.
  • Daniela

am 10.07.2009 04:18:42
    Hallo anonym,

Du stellst eine Frage und weißt doch die Antwort bereits?
    Gegenfrage: Käme auch eine andere Ursache in Frage?

Dass pychische Probleme, Sorgen etc. den BZ beeinflussen können, ist wahrscheinlich.
    Noch wahrscheinlicher ist, dass sich die Sache verselbständigt hat, damit ist gemeint, einige Zeit schlechte Werte wegen des Kummers, oder was anderem, keine richige Reaktion (BZ durch mehr Insulin ca. 24 h im Normbereich halten, anschließend Insulin stückchenweise runter setzen bis Normaldosis erreicht ist) erfolgt ist.

Es kann auch ein Infekt gewesen sein, oder hormonelle Ursachen, die Du normalerweise abfängst, derzeit aber nicht weil Du Kummer hast...

Schau mal ob Du Depotinsulin/Basalrate und Bolusfaktoren nicht über 24 h etwas anhebst und dann wieder langsam auf Normaldosis runter setzt, ob das hilft.

Gute Tipps dazu liefert Dr. Teupe, link hab ich dazu nicht, findet sich aber sicher was mit google.

LG, Daniela