Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Prognose, dies & das

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.10.2011 17:14:30
    Hallo Merbig,

ein HbA1c von 5,0 - das klingt gut. Damit hast du dir offensichtlich umsonst Sorgen gemacht.

Bleibe einfach wachsam und lass bei jedem Blutbild HbA1c und NBZ mitbestimmen. Das wichtigste ist, dass du so früh wie möglich merkst, wenn der BZ nach oben geht.

Beste Grüße, Rainer
  • Rang: Anfänger
    am 13.10.2011 17:55:52
    Rainer schrieb:
    Hallo Merbig,
    Bleibe einfach wachsam und lass bei jedem Blutbild HbA1c und NBZ mitbestimmen. Das wichtigste ist, dass du so früh wie möglich merkst, wenn der BZ nach oben geht.

Allerdings. Das mache ich. Das war mir eine Lehre, auch einiges in meinem Leben umzustellen.

Allen vielen Dank für die Kommentare, Ratschläge und Ein-Nordungen.
    Ich hoffe man 'sieht' sich einmal unter einem angenehmeren Gesichtspunkt wieder!
    am 17.10.2011 09:50:07
    Hallo nochmal,

irgendwie konnte ich mit dem Thema nicht abschließen und ich habe mir ein BZ-Messgerät für zu Hause zugelegt (Accu-Check Aviva). Ich habe das WE über recht viele Messungen gemacht und den NBZ vom Doc kann ich so in etwa reproduzieren.

Was mir Kummer bereitet, ist, dass ich nach einem süßen Frühstück schnell auf 165 mg/dl war. Der war aber 15 min später wieder < 140 und weitere 45 min später bei 75. Ist das iO?

Noch blöder war gestern Abend: 120 g Vollkornbrot und Schlemmerfilet (Fisch; 11,4 g KH). Nach einer Stunde war ich auf 159. Erst eine weitere Stunde später war ich um die 140. Danach immer so zwischen 120 und 140. Das erste mal um die 100 erst nach 4 Stunden nach der Mahlzeit. Was sagt ihr dazu?

Ich habe Freitag einen Termin bei meiner HÄ und möchte mich zum oGTT anmelden.

Danke und Gruß
    Bearbeitet von User am 17.10.2011 09:51:24. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

Rang: Gast
    am 17.10.2011 12:29:26
    Du hast einen HbA1c von 5,0% und alle deine Werte liegen im gesunden Rahmen. Mach dich nicht verrückt und versuch nicht, dir irgendeine Krankheit einzureden, die du nicht hast!
    am 17.10.2011 12:49:07
    Gast schrieb:
    Mach dich nicht verrückt und versuch nicht, dir irgendeine Krankheit einzureden, die du nicht hast!

Ich weiß, das ist mein Grundproblem :(
    Nur leider finde ich nirgendwo Infos, welche Werte denn 'normal' sind. 2 h nach dem Essen noch > 140 ist jedenfalls als 'nicht normal' zu finden. Oder ist das hier nicht anzuwenden, weil Vollkornbrot = sehr langsame KH?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.10.2011 13:13:12
    Hallo Merbig,

normal ist dieses hier und zwischen normal und Diabetes liegen Welten. Vom Diabetes bist du auf jeden Fall noch sehr weit entfernt.

Alles was unterhalb von Diabetes liegt lässt sich erfahrungsgemäß mit richtigem Essen, insbesondere mit Reduzierung der schnell ins Blut gehende KH, und ausreichender Bewegung sehr gut beherrschen. Verwende deine Energie lieber darauf, einer möglichen Diabetesentwicklung entgegen zu wirken, als dich mit laufenden Messungen verrückt zu machen.

Beste Grüße, Rainer