Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 09.10.2011 21:30:15
    hey ...

wie sieht es aus, ich hab im Führerscheinantrag angegeben das ich diabetes habe, jetzt will die Behörde ein gutachten vom arzt! dieser will mir das aber erst ausstellen wenn mein hba1c wert unter 7% ist! habe jetzt von einen anderen arzt gehört das man das gutachten auch bei einem höheren hba1c wert ausstellen kann, weil es darum geht das man wenig bis gar keine hypoklykämien hat! was wisst ihr zu dem thema?

danke!!

liebe grüße lenchen :)
  • Gast

Rang: Gast
    am 09.10.2011 21:43:10
    schrieb:
    ich hab im Führerscheinantrag angegeben, dass ich Diabetes habe

Warum?? "In einigen Bundesländern wird auf den Antragsformularen zum Führerschein nach dem Gesundheitszustand gefragt, auch nach Diabetes. Sehr oft wird in Schulungen empfohlen, die Frage nach dem Diabetes zu verneinen – also zu lügen. Diese Empfehlung wird mit dem Argument untermauert, daß die Behörde diese Frage überhaupt nicht stellen dürfe. Den Diabetes angeben? Da deren Beantwortung daher nur freiwillig sein kann, muß auch eine wahrheitswidrige Leugnung der Diabetes-Erkrankung ohne Konsequenzen bleiben. Vorteil: Die Behörde weiß nichts von der Diabetes-Erkrankung, und man spart sich teure medizinische Gutachten und/oder lästige Auflagen bzw. Einschränkungen..." (aus DM und Recht)
    am 09.10.2011 21:52:33
    das weiss ich ja jetzt auch, danke! aber was soll ich machen, mit dem diabetes klappts nicht aber ich will ja den Führerschein! bekomme den hba1c nicht unter 10%
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.10.2011 21:56:40
    Kurzfristig passt sicher der andere Arzt mit dem höheren 1c für das Gutachten besser. Aber Du bist jung und hast wahrscheinlich noch die weitaus meisten Jahre Deines Lebens vor Dir, und dafür ist Dein Arzt der bessere Ratgeber. Wenn er allerdings nicht dazu anleiten kann, wäre mit Führerschein vielleicht eine systematischere Umschau nach so einer Anleitung eine gute Idee?
    Bearbeitet von User am 09.10.2011 22:02:57. Grund: Nicht angegeben
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 09.10.2011 23:13:14
    danke Jürgen! ich wollte demnächst mal.auf die Kreisverwaltung gehen wo meine papiere liegen und fragen was ich da machen kann! was hälst du davon?
  • Gast

Rang: Gast
    am 10.10.2011 09:39:03
    hallo lenchen ,
    zu deiner frage --> garnichts, da du vorher nicht weißt auf wen du triffst, folge die wahrscheinlichkeit ist sehr groß auf jemanden zu stoßen dessen wissen über diabetes aus dem tv , oder b.ld zeitung stammt, und das ist unwissen und panik hoch 4.
    da es bei der bescheinigung eigentlich nur um hypos geht, ist für dich die frage nutzt du insulin ?
    wenn nein ist dein arzt nicht ganz dicht.
    wechsele such einen der dich anleitet den bz in gesunden bahnen zu halten, wer das kann schreibt dir auch do einen wisch, den die verwaltung will.
    wenn du keine medikamente nutzt die den bz aktiv senken --> insulin, glimepirid, glibenclamid, starlix , novonorm, kannst brauchst du überhaupt keinen schein wehalb auch.