Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sehstörungen bei Diabetes
-
am 10.10.2011 20:42:46
Bei mir wurde Ende September Diabetes Typ 2 festgestellt. Zur Zeit nehme ich Metformin, morgens 1 Tablette und abends 2 Tabletten. Meine Zuckerwerte sind von 16,0 auf durchschnittlich 8,0 herunter gegangen. Nun mein Problem. Seit Samstag kann ich nicht mehr lesen und ich sehe die Umwelt etwas verschwommen. Beim Augenarzt war ich noch nicht, die Untersuchung soll erst in knapp 5 Wochen erfolgen. Einen zeitigeren Termin zu bekommen, war nicht möglich. Meine Ärztin meinte daß die Beschwerden können vom noch nicht richtig eingestellten Blutzucker kommen oder auch vom hohen Blutdruck. Ich bin total verunsichert, kann es zum Erblinden führen? Ich weiß, es klingt vielleicht etwas überzogen, aber mir eht es wirklich nicht gut.
Wer kann mir da eine Antort geben?
Vielen Dank. -
am 10.10.2011 22:06:39
Hallo Eva,
bleib ganz ruhig und warte eine Weile ab. Wenn der BZ so stark runter geht, dann ändert sich die Sehkraft. Das ist normal, der Endzustand ist erst in ein paar Wochen erreicht.
Lass dir jetzt ja keine neue Brille anfertigen, die wäre bald wieder nutzlos. Kauf dir lieber zur Überbrückung billige Lesebrillen.
LG Rainer -
am 11.10.2011 10:37:11
ja bitte überstürze nichts
ich hab ende jänner meine diagnose DM2 erhalten
und mir als trost,gleich eine neue brille gekauft+neue gläser machen lassen
nachdem mein BZ schnell wunderbar wurde,hab ich nach nem monat mit den neuen gläsern sehr schlecht gesehen
900 euro beim teufel
kein arzt informiert dich drüber
kein augenarzt
kein optiker
es ist zum narrischwerden
jetzt habe ich mir wieder neu gläser anpassen lassen
da mein BZ seit monaten stabil gut ist
wieder mal 900 euronen
baba
marion
-
Gast
Rang: Gastam 11.10.2011 13:12:12
hallo marion aus wien,
doch es gibt diabetologen, und auch diabetologisch interessierte aa die dich auf solche probleme hinweisen, auch in a , schau mal auf diabetesinfoforum nach susanne.
genauso sollte eigentlich Der Diabetologe einen heißen draht zum entsprechenden aa haben,
und einen sehr kurzfristigen termin dort machen(wenn das der diadoc macht ist der termin innerhalb 5 tage, wenn du ihn machst innerhalb 4 monate)
ansonsten wird auf allen diabetesforen dies immer wieder erwähnt. -
am 11.10.2011 14:40:46
mein arzt hat mich nicht drauf hingewiesen
und die augenklinik auch nicht
habs erst in foren gelesen,da wars schon zu spät
(neue brill schon auf der nase)
baba
marion -
Gast
Rang: Gastam 11.10.2011 16:02:32
schrieb:
gleich eine neue brille gekauft+neue gläser machen lassen... nach 'nem monat mit den neuen gläsern sehr schlecht gesehen... 900 euro beim teufel
Ich werde mich hüten, Dir etwas über eine Brille von 900 € zu erzählen - allerdings ist eines Fakt: da das Gestell (was 100% das teuerste an der Brille war) nichts mit deiner Sekkraft zu tun hat, würde ich mir einfach neue Gläser einsetzen lassen und schon sind nicht 900 € zu Teufel, sondern nur die Glaskosten... -
am 11.10.2011 16:08:21
lustig ja*g*
die gläser kosten 900 euronen
wenn man stark fehlsichtig ist,gleitsicht braucht+kunstoffgläser die nicht so dick sind
das gestell hat nur 100 gekostet
und wurde selbstverständlich nicht ersetzt
baba
marion
-
Gast
Rang: Gastam 11.10.2011 16:36:03
in puncto Brillen geh mal auf die Seite Brille 24 . Mein Sohn holt sich auch seine Brillen und
ist voll zufrieden.
Gruß Barbara -
Gast
Rang: Gastam 11.10.2011 19:41:33
da bin ich wohl an einen super optiker damals geraten.
dieser hat mir zu einer brillenversicherung geraten.
d.h. wenn sich innerhalb eines jahres die dioptrinzahl ändert,
bekommt man neue gläser.
und wie sie sich geändert hat nachdem die bz einstellung
optimal war.
die versicherung ist goldwert, hilft auch bei bruch,
gruss rudi2 -
am 11.10.2011 23:00:55
gibts bei uns nimma
ist zu viel schindluder getrieben worden damit
baba
marion