Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

low carb ernährung zur vorsorge?

• Gast

Rang: Gast
    am 18.10.2011 15:02:54
    hallo

bei mir gibt es einen typ2 diabetes fall bei den großeltern, außerdem hab ich oft unregelmäßige tage wofür bisher keine ursache gefunden wurde.
    meine frauenärztin möchte mir kein metformin verschreiben weil mein ogtt normal war und es nicht sicher ist ob es sich bei mir auch wirklich um das pco syndrom handelt.
    zudem zeige ich seit jahren zeitweise immer wieder symptome eines typ2 oder einer unterzuckerung ( öfters trockene und rissige hände, hin und wieder häufiges wasserlassen (ohne durst), oder: übelkeit, herzpochen, grundlose nervosität, heißhungeranfälle)
    habe deswegen ein bz gerät daheim dass untertags aber immer normale werte anzeigt (so um 95 bei spontanmessung), kurz nach dem essen von süßen aber auch mal bis 140 und nüchtern um die 80.
    bei bluttests/untersuchung von schilddrüse, leber und nieren kam bisher nix raus.

den bz mess nur noch sehr selten weil die teststreifen nicht gerade billig sind und man sich auch nicht verrückt machen sollte, vor allem wenn man nicht mal diabetes hat.

habe mich bisher immer "normal" ernährt, also "normal" ist ja eher kohlehydratreich in unserer heutigen ernährung. bin aber seit ein jahr vegetarierin und esse auch eher wenig milchprodukte.
    eiweiß nehme ich in der form von hühnereier und pflanzlichen quellen zu mir (soja, andere bohnensorten, gemüse, pilze) , manchmal eiweißshakes in maßen und hin und wieder auch milchprodukte.
    nehme vorsorglich jeden tag eine eisen-b12-vitC tablette ein.
    bislang ging es mir die letzte zeit mit dieser ernährung auch ganz gut, aber es sind doch viele kh denk ich mal.

nun möchte ich auf eine low carb variante umsteigen, allerdings kein adkins sondern ein maximum von 80 bis 100 gramm kohlehydrate pro tag.

ich hätte da auch schon ein paar beispiele:

frühstück: ein brot mit margarine oder manchmal butter, 1 apfel, gemüse,eiweißshake (75 % pflanzlich) mit wasser, kohlehydratarmes müsli mit etwas hafermilch und manchmal mit normaler milch,
    (werd das jetzt nicht alles auf einmal jeden tag essen, aber auch nicht nur eines davon sondern mehrere dinge)

mittags: gemüsepfanne,
    reis, kartoffeln und nudeln in maßen (kh ärmere sorten), suppen und eintöpfe, pilzgerichte mit sahne, mit viel ölen braten, bohnen, dazu viel salat, auch rohes gemüse, viel mit ölen und auch sahne kochen

nachmittags: an gemüse knabbern (paprikas, gurken, tomaten etc..)

abends: tgl ein hühnerei, hin und wieder ein käsebrot, gemüse, rotkrautsalat, sauerkrauteintopf, zum schlafengehen nochmal ein eiweißshake und ein esslöffel rapsöl

was haltet ihr davon und denkt ihr dass ich da abnehmen könnte?
    will mein gewicht nämlich halten und mein errechneter umsatz ist ohnehin nicht so hoch (treibe kein sport, nur 5 mal die woche täglich 30 minuten fußmarsch)

was ich auch noch fragen wollte ist wie man mit kohlehydrate, eiweiß und fett den grundumsatz in kcal berechnet?
    habe dazu mehrere angaben gefunden und bin mir jetzt nicht so sicher.

• ferrato

am 18.10.2011 18:02:18
    Hallo Gast,

Deine letzte Frage zuerst.
    1 g Kohlehydrate ergeben 4 Kcal
    1 g Eiweiß ergeben 4 Kcal
    1 g Fett ergeben 9 Kcal
    1 g Alkohol ergeben 7 Kcal (nur der Vollständigkeit halber)

Deinen Werten nach hast Du sicher keinen Diabetes. Und die Ernährung prophylaktisch ändern, halte ich nicht für sinnvoll, denn die Reduktion von KH bedeutet zwangsläufig eine zunahme von Fett bzw. Eiweiß.
    Ein mehr an Fett wäre aufgrund der Energiedichte ohnehin nicht ratsam in Bezug auf das Körpergewicht, denn damit würde man das Gegenteil erreichen. Der Körper würde den Stoff zum Ablagern in den Fettzellen bereits "mundgerecht" serviert bekommen und müsste diesen noch nicht einmal verstoffwechseln. Dazu werden die Blutfettwerte negativ beeinflusst.
    Ein Mehr an Eiweiß belastet die Nieren, denn vei der Verstoffwechslung von Eiweißen entstehen Ketone als Abfallprodukt, diese schädigen die Nieren, auch wenn die Verfechter von Atkins, LOGI u.s.w. dies auch verneinen. Es ist wie beim Rauchen. Es ist unbestreitbar gefährlich aber es finden sich immer Personen, die selbst nach vielen Jahren noch keine Schäden davongetragen haben.
    Sinnvoller st es allemal, z.B. vermehrt auf Vollkornprodukte umzustellen, diese sättigen länger aufgrund ihres Anteils an Ballaststoffen und werden entsprechend langsamer verstoffwechselt. Und mal Ehrlich, innerhalb der recht weit gestellten Grenzen der Ernährungsempfehlungen der DGE findet man immer die für sich beste und schmackhafteste Variante.

Beste Grüße
    Peter
  • Gast

am 18.10.2011 18:20:41
    Wozu Eiweißpräparate? Das braucht man nicht bei einer ausgewogenen Ernährung. Genauso Vitamintabletten, die darüber hinaus im Verdacht stehen krebserregend zu sein. Im Grunde ernähre ich mich so, wie es einem immer beim Friseur in den Frauenzeitschriften als Diät verkauft wird. Nur dass ich mich nicht nur für ein paar Wochen so ernähre, sondern mein Leben lang! Und ein Leben ohne Sport käme für mich auch nicht in Frage, schon allein wegen der Insulinempfindlichkeit der Zellen.
  • Gast

am 18.10.2011 22:02:56
    hallo ihr

danke für die schnellen antworten.

@peter

dass hier kein diabetes vorliegt is mir schon klar, ich vermute allerdings eine beginnende IR.
    da haben viele auch lange zeit noch normale werte.

fett würde mir denk ich nicht schaden, damit bleibt das gewicht soweit ich weiß auch stabil.
    bin 1,60 und 50 kg. blutfette sind bei mir immer normal gewesen bisher. und es zu übertreiben hab ich gar nicht vor.

werde auch nicht zuviel eiweiß essen, ich esse pro tag ca. 30 gramm.
    das sind 0,6 gramm am tag pro kg körpergewicht.
    ein hühnerei hat ungefähr 6-7 gramm, der eiweißshake wird in geringen mengen konsumiert und bringt mich auf knapp 15 gramm.
    bleiben noch ca. 10 die auch über pflanzliche lebensmittel aufgenommen werden.
    hab ich mir heute alles ein wenig ausgerechnet.
    pflanzliches eiweiß belastet die nieren auch nicht so stark wie fleisch oder milchprodukte en masse.
    zudem trinke ich 2 einhalb liter wasser pro tag. ;)
    bei mir is da eher die gefahr von eiweißmangelversorgung gegeben...
    der rest ist ja vorwiegend gemüse, ein wenig obst und auch einige langkettige kohlehydrate.

bei adkins macht man unter 20 gramm. das würd ich mir auch nicht antun, was sollte ich als vegetarierin und mit wenig milchprodukte-konsum da noch essen?

wie gesagt reduziere ich ja auf 80-100 gramm, kein mensch braucht aber 250 bis 300 gramm kohlehydrate.habe schon einiges drüber gelesen.

danke nochmals für die kalorienberechnung, sieht aus als ob da ein bisschen wenig rauskommen würde aber gemüse kann man ja ohenhin in massen essen , da kommen die kalorien schon noch dazu.