Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schuhe
-
Holger F.
Rang: Gastam 05.07.2009 11:27:53
Guten Morgen!
Hier bin ick wohl richtig.
Thema Schuhe. Es gibt ja Diabetikerschuhe, speziell eben für das Problem "Freiheit, keine Druckstellen für Diabetikerfüsse"
Habe nun einiges an Schuhläden durch, inklusive Orthopädieläden. Inklusive zahlreichen Arzt-tips. Welche Firmen könnt ihr empfehlen? Tragt ihr überhaupt sowas?
von Holger F. -
Barbara
Rang: Gastam 05.07.2009 11:45:31
hallo Holger, es kommt erstmal darauf an,was Du an den Füßen hast ?. Leidest Du an einer starken Polyneuropathie verschreibt Dir der Arzt ein Rezept für spezielle Diabetikerschuhe mit Einlagen.
In einem normalen Schuhgeschäft bekommst Du die nicht. Einmal im bekommst Du Schuhe ,wenn es vorher von der Kasse bewilligt wurde. Dann mußt Du EURO 70.- zubezahlen. Dann mußt Du zu einem Orthopädiebetrieb gehen und dort bekommst Du die dann. Aber da müssen schon
schwerwiegende Fußprobleme vorliegen.
Diesen Weg mußt Du einschlagen.
Gruß Barbara -
Holger F..
Rang: Gastam 05.07.2009 11:51:39
Jetzt hab ick Stunden gebraucht um zu kapieren, wieso ick nicht noch mal unter selbem Namen posten kann... ;-)
Also bei mir beginnt es so langsam, dass ick Missempfindungen an den Zehen habe. Gravierend wie Du sagst, ist es noch nicht. Ick bekomme auch noch keine Schuhe verschrieben. Würde privat mir welche kaufen, weil ick von vornherein was für meine Füß tun will.
Danke für Deinen Ratschlag :-) von Holger F.. -
peter
Rang: Gastam 05.07.2009 13:16:01
es gibt unterschiede die gravierend sind.
1. normale diabetiker schutz schuhe, die verschrieben werden können, gibt es nur beim orthopädieschumacher.
kosten ca 400-500e je nach ausführung.
2. es gibt diabetikerschuhe maßgefertigt, das startset sind 2 paar, straße 1 paar haus.
die werden maßgefertigt aus speziellem diabetikerleder.
nachfolgend alle 2 jahre ein paar.
auch die nur bei speziellen orthopädieschumachern(handarbeit)
kosten pro paar 1000-1200e. von peter -
?????
Rang: Gastam 05.07.2009 18:23:29
"die werden maßgefertigt aus speziellem diabetikerleder." Ich wußte garnicht, daß aus Diabetikern Leder gemacht werden kann! *grins* von ????? -
peter
Rang: Gastam 05.07.2009 20:14:53
wo ist da was zum grinsen?
ich habe den namen nicht erfunden.
und wenn du es mal brauchst bist du froh daß es sowas gibt.
denn es ist wirklich etwas besonderes und mit normalem schuhleder nicht zu vergleichen.
genauso wie man die normalen dm schutzschuhe nicht mit den maßgefertigten vergleichen kann.
übrigens faltet ein zitonenfalter auch keine zitonen,
und diabetikermarmelade wird nicht aus diabetikern gemacht. von peter -
Annie Nym
Rang: Gastam 05.07.2009 21:30:47
Hallo Peter,
Du gehst wohl auch zum Lachen in den Keller.
Schadeeee! -
?????
Rang: Gastam 05.07.2009 21:36:36
E bissel beleidigt? Nich doch! "Schuhe für Diabs" werden aus Velour- oder Nappaleder produziert.... von ????? -
peter
Rang: Gastam 06.07.2009 00:10:39
keine angst, wenn ich im keller lachen wollte müßte ich mir erst einen schaufeln,
nein bei uns wird gerne und viel gelacht.
und beim spezialschuh für diabetiker kommt es nicht nur auf das extrem weiche leder sondern auch die polsterung und das futter an, denn der gesamte schuh ist dreischichtig, deshalb ist erst die kombination richtig,
dazu ein fußbett, und keine falte, nichts was reiben kann, im sommer angenehm im winter warm.
und so bequem daß man selbst nach 15h den schuh nicht spürt. von peter -
ANONYM
Rang: Gastam 06.07.2009 10:06:19
Meine KK hat nur einen Vertrag mit Lukro-Schuhen, die gefallen mir aber nicht. Ich habe schon seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit FinnKomfort gemacht - mit Einlagen nach meinen Fußabdrücken. von ANONYM -
Rainer
Rang: Gastam 06.07.2009 11:22:33
Zitat Holger: „Also bei mir beginnt es so langsam, dass ick Missempfindungen an den Zehen habe.“
Hallo Holger, auch wenn du in sehr gute Schuhe investierst, werden die Nervenschäden weiter voranschreiten und eines Tages deine Füße komplett zerstören. Warum investierst du nicht in Testreifen und versuchst deinen BZ gesund mit 7,8-6,7-5,6 mmol/l in 1-2-3 h nach dem Essen zu führen? Damit kannst du die Nervenschäden auf den jetzigen Stand stoppen und vielleicht sogar ganz, ganz, ganz langsam zurückdrehen.
Eine gute Kurzanleitung, wie du mit dem BZ-Messgerät und dem Futter-Input eine gesunde BZ-Führung hinbekommst ist hier www.phlaunt.com/diabetes/flyer-mmol.pdf beschrieben.
von Rainer -
dgfhrzt
Rang: Gastam 06.07.2009 12:41:39
"Damit KANNST du die Nervenschäden auf den jetzigen Stand stoppen und vielleicht sogar ganz, ganz, ganz langsam zurückdrehen."
BIST DU NEUROLOGE??? Wo schreibt er denn, dass er nicht dein beliebtes 140/120/100 macht?
-
Astrid
Rang: Gastam 06.07.2009 15:05:10
Wenn du keine speziellen Schuhe verschrieben bekommst, kann ich dir nur Think!-Schuhe empfehlen, die sind unheimlich komfortabel und fast alle haben ein Wechselfußbett ( also falls du Einlagen auf Rezept bekommst, kannst du die austauschen ).
Und es gibt unzählige topmodische Varianten, zu finden unter schuhpaket.com .
Sind zwar nicht ganz billig, aber wenn man sich für ein Vorjahresmodell entscheidet, doch ganz erschwinglich.
Außerdem habe ich mir in meine Schuhe Dachsfell-Einlagen gelegt, daß gibt so eine kleine Micromassage, denn ich muß täglich mindestens 7-8 Std. stehen.
Kann ich nur empfehlen.
mfg von Astrid -
Gast
Rang: Gastam 10.10.2012 17:08:21
Gast schrieb:
Meine KK hat nur einen Vertrag mit Lukro-Schuhen, die gefallen mir aber nicht. Ich habe schon seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen mit FinnKomfort gemacht - mit Einlagen nach meinen Fußabdrücken.
von ANONYM