Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinresistenz....seit Jahren zu hoher Gamma GT Wert
-
Gast
Rang: Gastam 03.11.2011 11:11:55
Hallo,
ich bin 34 Jahre männl.
Ich habe vor ca. zwei Jahren erfahren das ich eine Insulinresisitenz habe. Anfangs Langzeitwert bei 6,1 und seit letzten Jahr zwischen 5,3 und 5,4. Treibe Sport wiege bei 1,80M derzeit 90Kg.
Seit 4-5 Jahren weiss ich das mein Leberwert (Gamma GT) zwischen 80 (heute 94) und 170 (in 2008) schwankt. Alle anderen Werte sind OK. Langzeitwert Zucker aktuell gemessen liegt bei 5,3 keine Medikamente. Ich trinke gelegentlich Alkohol aber nicht regelmäßig. Ärzte haben mich schon durch gecheckt nichts gefunden.
Als Ursache für den erhöhten Gamma GT kann mann u.a. angehenden DM TYp 2 googeln. Hat jemand von Euch auch einen erhöhten Gamma GT? Wenn ja seit wann und wie hoch ist er???
Wo kann man noch hingehen wenn solche Leberspezifischen Werte von normalen (Diabetologen/ Ärzten) nicht interpretiert werden können? Denn laut googel kann die Erhöhung dieses Wertes auch auf andere schlimme Erkrankungen hinweisen....
Grüße
Thomas -
am 04.11.2011 15:38:33
Hallo Thomas,
hast du deine Leber schon mal im Ultraschall auf NAFLD (Nichtalkoholische Fettleber) untersuchen lassen?
Der Zusammenhang zwischen Diabetes und NAFLD ist wahrscheinlich der, dass mit einer Fettleber häufiger Diabetes entstehen kann. Deshalb macht es Sinn, mit einer Ultraschalluntersuchung die NAFLD auszuschließen.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 04.11.2011 22:42:00
schrieb:
Der Zusammenhang zwischen Diabetes und NAFLD ist wahrscheinlich der, dass mit einer Fettleber häufiger Diabetes entstehen kann.
Hast du in deine allgegenwärtige Glaskugel geschaut, oder wie kommst du darauf?? Langsam habe ich das Gefühl, dass du sehr gern allen anderen erzählst, das jeder durch alles DM bekommen kann, wenn man es nicht schon hat. Es ist wohl eher andersrum: durch DM ist die Gefahr eine NAFL zu bekommen sehr viel grösser - siehe auch hier -
am 07.11.2011 15:32:40
Gast schrieb:
Es ist wohl eher andersrum: durch DM ist die Gefahr eine NAFL zu bekommen sehr viel grösser - siehe auch hier
Hallo Gast #3,
für diese Aussage musst du aber auch recht tief in die Glaskugel sehen. Sogar dein Link sagt dazu aus, dass "allerdings noch nicht klar ist , ob die Insulinresistenz die Ursache oder die Folge einer NAFLD ist." Erwiesen ist bisher nur, dass NAFLD und Typ2-Diabetes gehäuft zusammen auftreten.
Für die Empfehlung an Thomas ist es aber vollkommen egal, was die Ursache und was die Wirkung ist. Ich halte bei den erhöhten Leberwerten die Ultrschalluntersuchung seiner Leber auf NAFL in jedem Fall für sinnvoll. -
Gast
Rang: Gastam 07.11.2011 17:13:55
schrieb:
Erwiesen ist bisher nur, dass NAFLD und Typ2-Diabetes gehäuft zusammen auftreten.
Okay, Rainer, die Pfeife brenn' ich mir an (die mit der Glaskugel)! Ist jedoch immer so, dass mir bei "wahrscheinlich, eventuell, möglich, kann sein..." sofort das Ohr klingelt. Wenn du geschrieben hättest "da erwiesen ist..., empfehle ich bei erhöhten Leberwerten ein Ultraschalluntersuchung derselben." (wobei ich eigentlich jeden Arzt bei erhöhten Werten und DM für so schlau halte, dass...)