Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes? Ja? Nein?
-
Nya
Rang: Gastam 01.07.2009 14:18:07
Hallo,
Ich habe folgendes Problem, seit ca. 2 Jahren habe ich öfters Augenentzündungen ( Gerstenkörner ) , habe sie immer wieder mit Salben und Rotlicht behandelt danach gingen sie auch meist nach einer Zeit wieder weg, das Problem trat aber sehr oft wieder auf, ca. 20 mal die letzten 2 Jahre. Ich hatte mir dabei nie etwas gedacht weil ich dachte das es von den Luftzügen auf der arbeit kommt. Gestern hatte ich dann schon wieder einen unangenehmen druck auf den Augen und beim abtasten hatte ich mal wieder ein Korn entdeckt. Ich hab dann ein bisschen im Internet rumgesurft um zu schauen woran das liegen kann das diese Gerstenkörner so häufig bei mir auftreten und auf der ersten Seite die ich fleißig am durchlesen war stand das diese Entzündungen unter anderem auch auf Diabetes 2 zurück zu führen sein könnten.
Ein paar Infos vorab.
Ich weis dass meine Oma mein Opa sowie auch meine Tante Diabetes haben.
Ich fühle mich oft Schlapp bin müde und hab so gut wie fast nie das verlangen etwas zu trinken. Ab und an ist das ganze mit Kopfschmerzen verbunden. Ich bin 26 Jahre alt und habe seit ca. 6 Jahren mal mehr mal weniger übergewicht (15 bis 20 Kilo) , ich habe ständig dieses Hungergefühl und fühl mich einfach unwohl. Ich hab diese beschwerden schon fast 1 Jahr mittlerweile.
Vor 2 Wochen ging es mir relativ schlecht, ich hatte Kopfschmerzen, Schwindel und fühlte mich ganz schlapp. Ich bin dann zum Arzt und er hat ein Blutbild gemacht. Die werte waren im großen ganzen ok aber mein befinden wurde nicht wirklich besser weil er nicht raus finden konnte woran es lag.
Nachdem ich dann gestern noch etwas im Internet gelesen hatte bin ich dann heute zum Arzt und hab ihm das erklärt und ihn gefragt ob es sein könnte das ich wirklich unter Diabetes leide und er meinte das meine werte beim letzten mal in Ordnung waren und er nicht denkt das ich unter Diabetes leide und wir das deshalb auch nicht testen müssten. Meine Gerstenkörner wären aufgrund Bakterien im Auge aufgetreten, dann hat er mich mit einer Salbe nach hause geschickt.
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, kann es wirklich sein das ich unter Diabetes 2 leide und bei welchem Arzt kann man das am besten untersuchen lassen?
von Nya -
Carlos
Rang: Gastam 01.07.2009 14:34:18
Hi Nya,
das kann schon dein Arzt feststellen.
Lass dir doch mal die Laborauswertung geben bitte.....ne Kopie.
Dann gucken wir mal, was er überhaupt untersucht hat...auf dem Befund steht dann immer der Wert und dahinter der Normbereich.
Schlappheit kann viele Ursachen haben, da reicht schon simpler Eisenmangel z.B. Auch die Kopfschmerzen, aber man muss es eben abklären lassen. Warst du schon mal z.B. beim Augenarzt wegen der Kopfschmerzen?
Auch Nasennebenhöhleninfektionen können Kopfweh auslösen. leider merkt man die diese tückische Entzündung nicht, außer mit möglichen Kopfschmerzen und schlapp. Beug dich mal bitte weit nach vorn kopfüber und prüf mal, ob du dabei einen Druck im Bereich der Nasennebenhöhlen verspürst...KANN und KÖNNEN.
Wenn du weiterhin Beschwerden hast, geh wieder hin und lass nicht locker, bis etwas gefunden wird. Denn es nutzt dir ja nix, wenn er sagt, die Werte sind in Ordnung und du hast dennoch Problemchen.
Alles Liebe und Gute. von Carlos -
dfgtr
Rang: Gastam 01.07.2009 17:14:49
Zitat:"hab so gut wie fast nie das verlangen etwas zu trinken. ... ich habe ständig dieses Hungergefühl" Das widerspricht eigentlich einer DM-2-Diagnose! -
Rainer
Rang: Gastam 01.07.2009 18:56:54
Hallo Nya,
um Diabetes sicher erkennen oder ausschließen zu können, solltest du den Zuckerbelastungstest, den oGTT machen lassen. Allein schon die Familienanamnese dürfte den Test bei dir rechtfertigen. Du kannst den oGTT beim Hausarzt oder beim Diabetologen machen. Dein Doc sieht sich wahrscheinlich nur den Nüchtern-BZ und eventuell noch den Langzeitwert HbA1c an. Beide Werte sind zur Diagnose nicht vollständig geeignet.
Lass dir auf jeden Fall die Werte des oGTT sagen und sieh selber nach, ob sie nur gerade noch so in Ordnung sind oder ob du richtig gesund bist. Bei Prädiabetes wird dein Doc z.B. noch nichts unternehmen - du selbst könntest aber schon eine Menge tun und damit den Diabetes weit rausschieben.
Rainer
-
Thomas
Rang: Gastam 01.07.2009 19:58:43
Hallo Nya,
mit dem Gerstenkorn, dass kenne ich gut, war bei mir 'ne HNO-Geschichte! Also wenn sich wieder einer meldet, vielleicht mal einen Hals Nasen Ohren Arzt aufsuchen. Meistens steckt eine Entzündung dahinter.
Ein Hinweis auf Diabetes ist es nicht. Vor 2 Wochen wurde ja ein Blutbild gemacht. Auch wenn dir hier schon wieder jemand ein oGTT andrehen möchte. Es träumen hier viele Nachts davon sie wären Diabetologen. Vergiss es! Wenn es einen Hinweis auf Diabetes gegeben hätte, hätte Dein Doc weitere Test gemacht.
Wenn Du häufig Kopfschmerzen hast und dich schlapp fühlst, dann bespreche das mit Deinem Hausarzt. Es macht wenig Sinn im Internet zu recherchieren, es kann sein das Du sonst bald glaubst einen Gehirntumor zu haben. Wenn Du dann im passenden Forum nachfragst, wird man Dir beipflichten und dir vermutlich anraten ein CT oder MRT Deines Schädels zu machen.
Wenn Du nur lange genug in Foren und auf Webseiten liest, passt bald fast jedes Symptom auf fast jede Krankheit.
von Thomas -
Sandra
Rang: Gastam 01.07.2009 20:45:39
Ich habe auch immer und immer gerstenkörner. grund: ich schlafe mit ganz minimal geöffneten augen. die sind nie ganz zu. dadurch kann das passieren. man hat einfach die neigung oder nicht.
was du geschildert hast spricht alles nicht für diabetes. du sagst der arzt sagte deine werte seien in ordnung(schreib sie doch noch mal hierher). bei einem manifesten dia II typ hast du durstverlangen, häufiges wasserlassen und andere dinge. dein problem würde ich beim augenarzt etc abchecken lassen. wenn du wirklich das mit dem diabetes abchecken lassen willst geh zum facharzt dafür, den diabetologen. liebe grüsse von Sandra -
Tom
Rang: Gastam 02.07.2009 10:56:28
Eben, Laborwerte geben lassen und selbst mal gucken. von Tom