Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinaustritt Pen

• kai3

Rang: Gast
    am 27.06.2009 03:14:09
    Hallo,

spritzte Insulin mit dem Pen.
    Hin und wieder sehe ich an den durchsichtigen Kanülen Insulin zwischen den Kanülen und dem Gewinde worauf sie aufgeschraubt sind. Beim Abdrehen der Kanüle ist Insulin auf dem Gewinde (naß).
    Obwohl doch die Kanülennadel in dem Gummipropfen steckt, und dieser die Kanülennadel umschließt, wie kann es sein, daß Insulin austritt.

MfG
    kai
  • Anonym1

am 27.06.2009 13:57:14
    welcher pen, welche kanülen, ist nach dem spritzen die kanüle entsorgt worden?, welches insulin? von Anonym1
  • kai9

am 27.06.2009 16:32:40
    1. BerliPen
    2. BD Microfine, 0,25 x 5
    3. nein
    4. warum welches Inslin ?

MfG
    Kai
  • Anonym 1

am 27.06.2009 18:43:50
    weil insuline dazu neigen einzutocknen, einige mehr andere weniger.
    daher kontrollieren.
    hat die ampulle einen riß.
    nach jedem spritzen kanüle wegschmeißen(vorher kontrollieren)
    es gibt auch einzelne die nicht durchlässig sind, kann man nur feststellen wenn man vorher 1-2ie in die luft schießt.
    kanülen sind einmalartikel, und sind von den kosten her peanuts im verhältnis zu teststreifen.
    von Anonym 1
  • kati

am 27.06.2009 19:09:43
    Kai,
    nachdem du die Nadel aufgesteckt hast, dreh diese noch bis zum Anschlag - ca. 1/4 Umdrehung.

Kati

• peter

am 27.06.2009 19:54:40
    hallo kati, die penampulle ist mit einer gummimembran abgeschlossen, und wird durch den inneren teil der kanüle durchstoßen, nur dort kommt insulin durch,
    dabei ist es völlig egal ob die kanüle aufgesteckt aufgeschraubt oder besonders fest aufgeschraubt wird,
  • kati

am 27.06.2009 20:04:55
    Hallo Anonym,

theoretisch ja, hast Recht. Seit ich aber die Kanüle zusätzlich drehe, kommt kein Insulin raus. Ist einfach so....

Schönes WE; Kati
  • kai4

am 27.06.2009 23:25:16
    @kati:
    die Kanülen sind nicht solche, welche man nur einfach aufsteckt (ich glaube von Ypsomed gibt es die)

Ich verwende die von BD, welche aufgedreht werden müssen.

Mir ist es ein Rätsel, woher das Insulin kommt. Sucht es sich sinen Weg zwischen der Nadel und dem Gummipropfen ?

MfG
    Kai
  • kati

am 28.06.2009 11:29:53
    Morgen Kai.

Sorry, habe "Clickfine" statt "Microfine" gelesen, mein Fehler.

Ich habe wirklich keine Ahnung woher das Insulin kommt.
    Versuch's mal direkt beim Hersteller, viell. bekommst du dort eine Antwort.

Schönen Sonntag; Kati
  • klausdn

am 28.06.2009 11:50:41
    überleg doch einfach wieviele möglichkeiten es gibt,
    1. die glaswand
    2. der hintere gummistempel
    3. die gummimembran
    da du vorne insulin findest, ist das septum defekt, oder die nadel vertsopft so daß insulin neben der nadel durchgedrückt wird.
  • kai3

am 28.06.2009 22:14:58
    @Anonym:

der Austritt kann nur im Bereich des vorderen Gummipropfens kommen.
    Vor jeder Injektion gebe ich 1 Einheit ab um sicherzustellen, daß die Nadel nicht verstopft ist.

Es ist klares, kein mischbares Insulin, wo man Letzterem vielleicht von der Verklebung durch den Zusatz hätte vielleicht ausgehen können.

Bleibt mir weiterhin ein Rätsel
  • C

am 29.06.2009 13:52:22
    Am Ende hast du einfach die Pen-Nadel nicht fest genug draufgeschraubt. Ein Aufriss wieder mal um ein Mückenthema.
  • kai8

am 29.06.2009 17:45:13
    @Anonym

Deine Meinung braucht doch keiner, ist weder konstruktiv noch positiv.

Aber solchen Menschen ist nicht geholfen, die frustriert in der Welt herumlaufen und somit nichts beitragen können.

Leider müssen sie überall ihren Hirnschiss dazugeben.

• d

am 30.06.2009 10:21:58
    Meinst du?
    Wie kann die Nadel z.B. verstopft sein, würde man sie nach jeder Injektion- wie angeraten- wechseln?
    Konstruktiv und positiv? Sicher nicht, aber realistisch. Was bitte ist das für ein PROBLEM? Ein sinnlos aufgebauschtes.
  • eindeutig

am 30.06.2009 13:42:58
    Seh ich auch so, wenn Kai Insulin auf dem Gewinde der Pen-Nadel sieht, ist Luft drin, also zu locker aufgeschraubt, fertig, Ende.
    Mann kann sich auch einfach blööd anstellen. von eindeutig
  • Rainer

am 30.06.2009 17:27:05
    Vorweg:
    Verschiedenen Anonym-bzw. "Eindeutig"-Bemerkungen zeigen keine Lösung, sondern Entwicklungsdefizite.
    Zum Insulinaustritt:
    Als Langzeitdiabetiker.: meine Kanüle saß fest! Die Patrone war dicht! - Blödanstellen also Fehlanzeige - (Hinweis: blöd schreibt man übrigens mit einem ö - wenn schon beleidigend, dann bitte wenigstens die Rechtschreibung tolerieren, wenn's andere schon nicht klappt ...).
    Zur Lösung bei Insulinaustritt, gerade wenn man unterwegs ist:

Der PEN sollte mit der Kanüle nicht nach unten zeigend, herumgetragen werden. Der Kolben könnte so leicht einen Überdruck auf die Patrone auslösen. Insulin ist sehr flüssig, es drückt sich ohne Weiteres dann durch feinste Nadeln - ... Ist man viel in Bewegung / unterwegs, tut das bei falscher PEN-Lagerung sein übriges. Lagere ihn anders, sprich queer bzw. mit der Nadel nach oben. Falls immer noch Insuln austreten sollte, dann den Kolben etwas zurück drehen, um einen Überdruck auf die Patrone so zu vermeiden. Nicht vergessen, vor der nächsten Injekten Kolben wieder festdrehen...
    Viel Erfolg. von Rainer
  • v

am 01.07.2009 10:51:30
    Sorry Rainer, so eine gequirlter Mist.
    Pentransport mit Nadel?
    Wieso das denn? Kein Nadelwechsel bei jeder neuen Injektion? Upps. Ist blööd (mit 2 ö, weil superblöd.
    Normalerweise schraubt man die Pennadel nach jeder Injektion ab und entsorgt sie. Denn es handelt sich hier um ein steriles Einwegprodukt.
    Du aber lässt sie drauf und benutzt sie erneut. Ganz schlechter Tipp für Neudiabetiker. Eigentor, Herr Rainer. von v
  • peter

am 01.07.2009 12:32:13
    richtig man schmeißt die kanüle nach der injektion weg,
    hat noch den zusätzlichen vorteil daß in die ampulle keine luft kommt.
    und alle die meinen daß man eine kanüle fest schrauben soll wegen der dichtheit, sollten mal richtig nachsehen, denn erstens ist da keine dichtung drin, und zweitens wird bei (aventis/lilly/berlin) die kanüle auf das gewinde des pen geschraubt / gesteckt und nicht auf die ampulle wie bei novo nordisk. und hat daher mit der dichtheit garnichts zu tun. von peter
  • Rainer

am 01.07.2009 13:48:46
    @v:
    was soll denn das? Wo steht hier, dass ich die Kanüle nicht wechsel? Die Neue gleich wieder drauf und weiter gehts. Gewappnet, wenns schnell gehn muss, gerade im Job! Fummelaktionen in Besprechungen brauche ich nicht. - Volles Eigentor hiermit zurück.

Wie gesagt: PEN-Spitze nach unten gehalten, kann Koblenüberdruck-Gefahr erzeugen. (Insulinaustritt ist hier dann auch ohne Kanüle gegeben!) Nochmaliges Eigentor!

- Also, bitte erst überlegen, dann Kritik anbringen.

(Die Rechtschreibverfehlung belustigt mich!!! Da will einer so schlau sein.... und dann.... lach....)
    von Rainer
  • v

am 01.07.2009 14:21:48
    Rainer, also lässt du dennoch die Nadel auf dem Pen. Und exakt DAS sollte man eben NICHT tun. Nadel nur für den Zeitpunkt der Injektion drauf und ansonsten weg. Punkt. Dann muss ich mir auch kein Prozedere beschreiben, in welcher Stellung ich den Pen transportiere. von v
  • Rainer

am 01.07.2009 14:25:20
    an v:
    du hast wieder mal nicht richtig gelesen und überlegt, also nochmal gaaaanz DEUTLICH:

ES PASSIERT AUCH O H N E KANÜLE, DASS BEI FALSCHER LAGERUNG DES PENS INSULIN AUSTRITT!!!

von Rainer
  • DubleS.

am 01.07.2009 14:29:11
    ... und wer zwingt "v" überhaupt, hier seine Prozedere zu schreiben. Er wills ja schließlich so. Zwingt ihn ja keiner zu nichts. Mir ist da auch schon Insulin ausgetreten, gerade wenn ich immer unterwegs war. Werde den Pen jetzt auch mal queer legen. - Guter Tipp!! von DubleS.
  • peter

am 01.07.2009 14:48:33
    nein , eindeutig nicht , völlig egal wie oft das geschrieben wird. wenn keine kanüle drauf ist, tritt auch kein insulin aus.
    wenn es doch vorkommt ist etwas defekt an der ampulle, und die wird dann entsorgt bzw reklamiert.
    lustig daß man so schnell spritzen muß und keine zeit mehr hat eine kanüle drauf zu schrauben.
    wie gehst du zur toilette ? von peter
  • Lara

am 01.07.2009 15:04:20
    Sorry, dass ich mich als Berufstätige jetzt auch mal einmische. Du kannst ja mal z. B. in langen Sitzungen Protokoll führen, so wie ich oft. Vielleicht wärst du dann vor Beginn auch auf den Einfall gekommen, alles griffbereit + fertig hinzulegen.
    Aber ist ja auch egal und am Thema hier längst vorbei. Jeder findet dazu seine eigene Taktik und gibt Ratschläge.
    Ich komme seit dem jedenfalls ganz gut damit zurecht.
    Hat mit Toilettengängen rein gar nichts zu tun. Der WC-Gang-Vergleich ist wohl etwas zu weit hergeholt. von Lara
  • peter

am 01.07.2009 16:06:11
    kann ich nicht nachvollziehen,
    warum ?
    egal wie lang die sitzung oder irgend was dauert,
    wo bitte gibt es einen grund zur eile ?
    wo ist ein grund den penn einsatzbereit vorzuhalten ?
    bei vernünftiger basalversorgung, kann die sitzung den ganzen tag dauern -ohne- daß man mit einem pen ganz schnell was spritzen muß.
    genau aus diesen gründen der og hinweis.
    von peter