Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Problem
-
am 01.12.2011 20:45:06
Ok,so werde bzw. würde ich es gern machen.Problem sind nur die Teststreifen.Mein Diabetologe ist da nicht sehr spendabel,und ich muss im Schnitt mit 5 Messungen am Tag auskommen.Vielleicht ein Tip,wie ich günstig an weitere Streifen rankomme Katja? -
am 01.12.2011 21:06:55
Ich habe meine letzte Antwort noch ergänzt.
Mein Diabetologe verschreibt mir 600 Teststreifen pro Quartal. Das reicht für etwa 6,5 Messungen pro Tag. Da ich durchschnittlich aber siebenmal messe, lasse ich mir den Rest vom Hausarzt verschreiben. Mein Diabetologe weiß, daß ich öfters messe(n muß), aber er hatte schon mehrfach Probleme mit Regreßforderungen. Deshalb verwies er mich an den Hausarzt. Der (genauer seine Arzthelferin) ist zwar nicht gerade begeistert, aber ich bekomme mein Rezept.
Noch ein Tip: kalkuliere VOR dem ersten Besuch Deinen Bedarf zuzüglich einer kleinen Reserve und gehe damit zum Arzt! Nach meiner Erfahrung ist es heutzutage fast unmöglich, sich später mehr verschreiben zu lassen :-( Da ich bis letztes Jahr noch rund achtmal gemessen habe, gehe ich jetzt nicht mehr in drei von vier Quartalen zum Hausarzt, sondern nur noch ein- oder zweimal. Dafür bleibe ich aber bei 200 Teststreifen. Beim Blick in den Computer achten die meisten eher auf die Anzahl als aufs Datum ;-)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.12.2011 21:20:44
Lach,dass es unmöglich ist Teststreifen im nachhinein mehr zu bekommen habe ich schon selbst erfahren.Das macht mich wahnsinnig.Ich komme nicht immer mit nur 4,5 Messungen am Tag aus.An Trainingstagen werden es automatisch 2 mehr,da ich ab und zu auch während des Trainings messen muss.Leider muss ich dann selber in die Tasche greifen und mir welche nachkaufen,echt blöd.
Frage mich manchmal was die Ärzte denken,was der Patient wohl damit macht "Bei ebay verkaufen?",sicherlich nicht.Wenn die selber alle die Krankheit hätten,dann wüssten sie warum viele Patienten mit den Streifen nicht wirklich auskommen.
Mein Hausarzt ist auch nicht zu überreden da bekomme ich immer die Antwort" Dafür habe ich sie doch zum Diabetologen überwiesen..."
Hoffe,dass es irgendwann mal eine bessere Möglichkeit gibt den BZ zu messen.
Lg ;-) -
Gast
Rang: Gastam 01.12.2011 22:10:28
ist ja alles ganz toll - aber wo bleibt die antwort auf die bitte:
schrieb:
Für mich ist das Bodybuilding eine tolle Sache, da man sich an strikte Ernährungspläne halten muss, um Erfolge zu erzielen.
würdest du bitte mal einem nichtbodybuilder erklären, was dass für "erfolge" sind? ich nehme nicht an, dass du damit deine bz-werte meinst, denn wenn man sich an "strikte ernährungspläne" hält, braucht man als diabetiker kein bb (was eigentlich keiner braucht, wenn er sich "gesund" ernährt - dann ist sein body richtig gebuildet...) -
am 01.12.2011 22:54:54
Mit Erfolg meine ich die BZ Werte und den Muskelaufbau .Ich kann dabei nur von mir reden und sagen ,dass ich durch das BB 2Fliegen mit einerKlappe schlage :gute Werte und top Muskelaufbau.Ich kann den Sport nur jedem weiterempfehlen. -
am 01.12.2011 23:13:28
Ich würde zu einem zweiten Diabetologen gehen oder zu einem zweiten Hausarzt - notfalls ohne Überweisung! Die Praxisgebühr kostet nur 10 Euro und hat sich schon bei einer Packung Teststreifen rentiert. Ich weiß nicht, ob Du in einer Großstadt oder auf dem platten Land wohnst. In einer Großstadt hast Du die Möglichkeit, den Diabetologen zu wechseln. Auf dem platten Land ist das natürlich nicht besonders praktikabel. In diesem Fall würde ich mir bei einem zweiten Diabetologen 600 Teststreifen verschreiben lassen und als Reserve zu Deinen normalen Teststreifen verwenden. Dann mußt Du nicht so oft zu Deinem Zweitdiabetologen ;-) Von Deinem normalen Diabetologen mußt Du Dir natürlich weiter Deine übliche Menge verschreiben lassen.
Du mußt halt aufpassen, daß Dich der zweite Diabetologe nicht in ein DMP aufnimmt! Wenn Du bereits drin bist, dürfte es zumindest Nachfragen von Deiner Krankenkasse geben. Auf jeden Fall bist Du dann verpflichtet, diesen Diabetologen einmal im Quartal aufzusuchen. Da die Teilnahme freiwillig ist, kann Dich Der Diabetologe aber nicht zur Teilnahme zwingen.
Wenn Du aber noch weitere Fachärzte aufsuchst, kannst Du Dich auch von diesen überweisen lassen - selbst zu einem Allgemeinmediziner! Ich habe damit noch nie Probleme gehabt, auch wenn das vielleicht nicht immer der Fall ist.
Noch eins: überlege Dir vorher eine Ausrede, falls Rückfragen kommen! Ärzte reagieren nicht besonders gut darauf, wenn sie erfahren, daß Du auch zu Fachkollegen gehst.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.