Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Knabberzeug
-
am 10.12.2011 09:18:44
wichtig wäre ja mal
die vorlieben deiner mama zu kennen
niemand wird besser wissen als sie,was ihr schmeckt,
und was ihr als "ersatz"der jetzigen sachen zusagt.
geschmäcker sind ja verschieden
miiiiiiir würden die käseplätzchen gut schmecken
baba
marion
-
Gast
Rang: Gastam 10.12.2011 09:29:32
hmm, ich glaube meine Mutter mag eigentlich so ziemlich alles ;) Ihr großes Problem ist einfach, dass wenn sie abends ihr Buch liest, dass sie dann zwanghaft irgendwas in sich reinstopfen muss. Das ist der einzige Punkt, wo sie sich nicht zusammenreißen kann. Ansonsten ist sie gut eingestellt und ernährt sich bewusst, macht Sport und hat keine Probleme mit ihrem Diabetes. Aber sobald das Buch in der Hand ist, futtert sie ohne darüber nachzudenken. Dann am liebsten Lakritz (so Veilchenpastillen) oder wenn es ganz schlimm wird Flips oder Kekse. Ich glaube sie braucht einfach nur das gefühl etwas knabbern zu können, aber mit roher Möhre konnte ich sie nicht begeistern... Jetzt versuche ich ihr halt irgendwie etwas keksartiges zu "organisieren", was sie stattdessen knabbern kann. Ich weiß, dass alles ungesund ist, wenn man zuviel davon ist, aber irgendetwas muss es doch geben... Sie überlegt schon, ob sie das lesen jetzt einfach lässt, weil sie weiß, dass das ihr Problem ist, aber es ist einfach ihr liebstes Hobby und ich möchte nicht, dass sie es aufgibt...
Also, dann werde ich jetzt mal diese Parmesamchips versuchen. Bin aber auch noch für weitere Tipps dankbar!
Viele Grüße
Iris -
am 10.12.2011 14:03:50
naja
gmüse in roher form,mit dipp oder so wären ja wirklich gut,müssen ja nicht möhren sein.
ich knabbere gerne käsewürfel+nüsse
oder apfelstückchen
oder so minisalamis
wenns unbedingt was süsses sein soll
dann gibts in low-carb-shops auch süssigkeiten die mit xylit o.ä gemacht sind
http://www.lcw-shop.de/low-carb-diabetiker-produkte/zuckerfreie-low-carb-suessigkeiten.html
http://www.lcw-shop.de/low-carb-diabetiker-produkte/xylit-xucker-erythrit-lebensmittel.html
haben weit weniger/keine kalorien+keinen merklichen anstieg des BZ
(was aber im einzelfall kontolliert werden sollte)
was aber nicht heissen soll,dass man sich dann das zeugs massenwiese reinstopfen sollte
baba
marion -
am 10.12.2011 14:28:50
Hallo,
ich weiss seit fast 3 Wochen von meiner Diabetes-Erkrankung (Typ II). Auch ich musste meine Ernährung (extrem kohlenhydratlastig) umstellen. Dazu gehörte auch der Verzicht auf das abendliche Knabbern, wobei jedesmal entweder die ganze Tüte Chips, Flips etc. oder die ganze Tafel Schokolade "weg" musste.
Nun knabbere ich Möhren, Paprika, Gurken oder Kohlrabi. Nach 3 Tagen war das in Ordnung und ich kann ohne Probleme zusehen, wie meine Frau irgendwas nascht.
Es ist das Knabbern an sich, nicht das, was man sich reinzieht, so jedenfalls meine Erfahrung.
Viele Grüße
Dieter -
am 10.12.2011 14:42:25
nachtrag für iris
nichtlesen ist ja wirklich keine alternative
aber was mir grad einfällt
wie wäre es mit einem kindle von amazon?
lesevergnügen pur,und auf elektronische geräte bröselt+fettet man ja nicht wirklich gerne
und fettflecken am display kommen auch nicht so gut*g*
vielleicht ein "anreiz" beim abendlichen lesen nix zu knabbern?
@dieter
ich kann auch locker zusehen,wie in der arbeit genascht,gechipst....wird
und wenn mein mann was nascht,lässt mich das auch ganz kalt
alles eine einstellungssache*g*
baba
marion
-
am 10.12.2011 14:52:29
[quote=marion aus wien;58247]alles eine eine Einstellungssache*g*[/quote]
So ist es, Marion. Viele Dinge spielen sich halt im Kopf ab und sind gut lös- und beherrschbar, wenn man sich mit der Krise des eigenen Hirn beschäftigt statt rumzujaulen.
Ich hab die Krankheit nun mal und muss das Beste daraus machen. Ich hab meinen Körper und meine Gesundheit jahrelang wie meinen ärgsten Feind behandelt und bekam einen Schuss vor den Bug.
Es ist an der Zeit, freundlich zu ihm zu sein und er wird es mir danken. So einfach ist das.
Schiere Neugierde: Sagt Dir L-Wels etwas?
Viele Grüße
Dieter
-
am 10.12.2011 15:19:30
l-wels?
na klar,kennen wir uns von dort?
baba
marion
-
am 10.12.2011 15:34:44
Ich bin dort angemeldet, schaue auch regelmäßig rein, habe aber seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben. Neben Diskus sind L-Welse - speziell Panaque - meine 2. aquaristische Liebe. Ich mag diese skurrilen Fische einfach.
So hab ich 1 L 203 und 3 L 191 neben 5 Diskus im 450-Liter-Becken schwimmen.
Ich erinnerte mich an "Marion aus Wien" und als ich dann "baba" las, war´s mir fast klar.
Wie klein doch auch die I-Net-Welt ist, nicht wahr.
Viele Grüße
Dieter -
am 10.12.2011 15:46:38
na sowas-wie ist die welt klein
nachdems ja hier nicht so reinpasst
könn ma ja per mail weitermachen
marion.philippklammeraffebogg.at
baba
marion
Bearbeitet von User am 10.12.2011 16:52:09. Grund: Nicht angegeben -
am 10.12.2011 20:21:55
Hallo Iris,
ich denke immer noch an die Nussplätzchen, habe aber kein 100%ig passendes Rezept gefunden.
Der Teig nach dem Rezept passt einigermaßen, damit kannst du ja mal Plätzchen backen - entweder mit Süßstoff oder herzhaft gesalzen. Bei der süßen Variante passt bestimmt Kakao noch gut rein.
Beste Grüße, Rainer -
am 11.12.2011 05:03:24
ach ja mir fallen noch meine käse/quark waffeln ein
(allerdings kalorienreich -aber kh arm)
als würzige knabberei
baba
marion