Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wieviel BE?
-
Anett
Rang: Gastam 20.06.2009 21:02:04
Hallo,
ich frage mich wieviel BEs ich am Tag essen soll/darf?
Bin Typ1 (lada).
Vielen Dank!
Anett -
Martina
Rang: Gastam 21.06.2009 14:09:58
Hallo Annett.
Hier ein nützlicher Link. Zu deiner Frage Typ 1 Diabetiker. Da ich selbst einer bin. Wenn du magst kannst du mir gerne eine Email schreiben.
Hier ist der Link
http://www.diabetes-news.de/info/be/wieviel_essen.htm
mfg martina von Martina -
Kalle Wirsch
Rang: Gastam 21.06.2009 17:12:07
Die verlinkte Tabelle ist nicht unbedingt verkehrt, aber max. ein Richtwert. Es wird bei entsprechender Körpergrösse die tägliche Belastung nicht berück- sichtigt bzw. eingeschlossen. Auch scheint mir das Verhältnis KH/ EW/ F (60/20/20) nicht ganz zu stimmen. Die Ernährung ist genau so subjektiv, wie die Medikation. Eine Rücksprache mit dem Arzt schadet keinesfalls. von Kalle Wirsch -
Anett
Rang: Gastam 26.06.2009 20:41:47
Hallo,
danke!
In meine einzelschulungen heisst es ich darf alles essen was ich will und soviel ich mag, hauptsache ich decke es richtig ab. stimmt das denn so?
viele Grüße
Annet von Anett -
hfgjutz
Rang: Gastam 27.06.2009 18:26:25
generell ja! vergiss aber nicht, dass ein zuviel in jedem fall ungesund + gewichtsfördernd ist. wenn du bei deiner ernährung (egal welcher) nicht zunimmst, dann stimmt alles. -
Fuchs
Rang: Gastam 29.06.2009 17:38:09
Also, wenn Du normalgewichtig bist, dann kannst und sollst Du essen so wie vorher und dabei -natürlich- die BE's abdecken.
Im Prinzip könnten Dicke das genauso machen. Dummerweise benötigen Sie dann recht viel Insulin. Und recht viel Insulin hat zwei entscheidende Nachteile: Ein Insulinüberschuss macht auf Dauer fett und -da man ja recht viel gegensteuern muss mit Insilin- es wächst die Gefahr des Verschätzens und des Unterzuckerns.
Fuchs -
Anett
Rang: Gastam 01.07.2009 11:02:04
Danke! ach ich esse so 10-15 BEs... bin nur immer etwas skeptisch wenn ich ein toast mit marmelade esse...
was ist denn viel insulin?
viele Grüße
Annet von Anett -
Carlos
Rang: Gastam 01.07.2009 11:34:51
Gute Frage, Gegenfrage: Wieviel spritzt du im Moment am Tag und wie sehen deine Spritzfaktoren aus? Oder konkreter noch. Wieviel spritzt du für eine Be, so dass 1/2/3 h nach dem Essen die Werte im grünen Bereich sind? von Carlos -
Anett
Rang: Gastam 03.07.2009 16:06:20
Hallo,
pro BE eine Einheit Novorapid. Die Werte sind so gut wie immer nach 2 Stunden 2-stellig, aber mindestens unter 140.
Viele Grüße
Annet von Anett -
Sebastian P.F.M
Rang: Gastam 04.07.2009 14:44:01
Hallo Annett,
du schreibst du darfst alles Essen was du willst. Dein Skepsis beim Marmeladenbrot ist richtig!
Ich empfehle dir erst einmal auf Milchprodukte zu verzichten. Autoimmunreaktionen können entstehen, wenn der Körper sich gegen das Protein in der Milch in seinem Körper wehrt(sehr einfach ausgedrückt)
Alles essen solange man genug spritzt ist theorethisch richtig. So kannst du den Blutzuckerlevel auf einem guten Stand halten.
Wichtiger wäre es allerdings sich gesünder zu ernähren und darauf zu achten Lebensmittel zu essen, die den Blutzucker nicht dermassen ansteigen lassen wie z.B ein Marmeladenbrot.
Wenn du zu der Marmelade auch noch ein weißes Brot(Toast?) ist dann hast du eine Energiemenge(im Endeffekt dann Zuckermenge) die du gar nicht benötigst(ausser du startest nach dem Marmeladenbrot direkt zu einem Marathon).,
Du kannst zwar alles mit Insulin ausgleichen wenn du dabei sehr gewissenhaft und genau bist aber gesund ist das keineswegs!
Du kannst dich auch gerne per email bei mir melden : spfinnegan@gmx.de
Seit wann steht denn deine Diagnose?
Gruß von Sebastian von Sebastian P.F.M