Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kalorienverbrennung

• Jürgen

Rang: Gast
    am 16.06.2009 17:56:06
    Moin Celine,

die Möglichkeit, die ich bisher am wirksamsten für Fittness, Gewichthalten und ggf. Abnehmen selbst erlebt und bei anderen gesehen habe, heißt max 140-120-100 mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Futter-Input, und zwar vorrangig mit der Zusammensetzung und Größe der Futterportionen und mit Bewegung direkt nach dem Essen. Direkt nach dem Essen, weil dann bei den meisten von uns am meisten Insulin in Umlauf ist und weil Bewegung dessen Wirkung um den Faktor 2 und mehr verstärkt. Das muss in erster Linie keine zusätzliche Bewegung sein. Aktuelles Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, ein Drucker (57), Diagnose mit HBA1c 10und 14 Tage vor Ostern, hat seitdem alle seine körperlichen Werkstatttätigkeiten, vor allem Zeitschriftenkartons auf Paletten packen u.a., in die Zeit nach seinen Mahlzeiten verlegt. Nur wenn es da nix zu tun gibt und sein BZ nach dem Essen höher als 150 kommt, steigt er sofort für 20-30 Minuten auf den Trainer. Sein Erfolg ist inzwischen ein HBA1c von 5und, und zwar ohne alle Medis!

Daumendrück für Dein Projekt, Jürgen
  • Carlos

am 17.06.2009 12:51:03
    Na nun sei mal nicht maulig, ich hatte deinen geschilderten Sport auch genauso verstanden und angezweifelt.
    Internetforen sind keine medizinischen Informationsbüros oder Beratungsstellen und ab und zu muss auch der Ironiedecoder mal eingeschaltet werden.

Weißt du, es klingt immer so heftig: Jetzttb mach ich Sport oder, jetzt muss ich Sport machen.
    Ich fragte mal in einem Forum, wie sie das machen, als da welche schrieben, sie würden (jetzt mal übertrieben) vor dem Job und mittem im Job und abends auch noch um die Häuser joggen...
    weil, wenn ICH vom Job komme, bin ich einfach mausetot, weil ich den ganzen Tag viel herumrennen musste, ich hätte dann einfach keine Mauke und Energie mehr für Sport oder Joggen.
    Mir sagte damals jemand: Auch die Flitzerei am Tag im Job ist Bewegung und nicht mal die schlechteste...

Man kann auch mit kleinen Dingen anfangen wie: mal einen Umweg laufen oder den Lift vermeiden und Treppen steigen..auf jeden Fall habe ich seither kein schlechtes Gewissen mehr und genieße es dann, schwimmen zu gehen, Rad zu fahren oder auf dem HeiMTRainer wohnungszusporteln, wenn ich richtig Bock drauf habe.... von Carlos
  • Celine

am 17.06.2009 21:33:10
    @Carlos:
    hm, weisst du warum mich das alles so kirre macht und ich mich dann selber kirre mache???
    (brauchen uns ja eigentlich nicht fetzen *G*)
    ich habe das gefühl allein dazustehen. ich war beim hausarzt, beim internisten und dann bei der diabetologin. man will ja logischerweise das mitm diabetes erklärt bekommen. gesagt bekommen, was man nun wie tun soll/muss. klar.
    hm..jeder sagt was anderes. also versuche ich mich selber schlau zu machen.
    betreibe vielleicht einiges zu intensiv, mit zu viel gedanken um die sache.
    du hast eigentlich recht, z.b. im job (je nach job) bewegt man sich eventuell schon genug. ich habe keinen "sitz-job" ich laufe auch viel rum. und dann frage ich mich, ab welcher bewegung, bei welcher bewegung und bei welcher menge an bewegung reicht es denn nun schon, dass man was sinnvolles bei dieser erkrankung für den stoffwechsel tut. reicht es jeden tag durch job dauernd umherzulaufen (nicht mal schnell, halt normal) oder MUSS es gezielt sport sein. vielleicht denk ich zu viel drüber nach. ich weiss es nicht. vielleicht sollt ich zum psychiater gehen *lol* ne, ich denke, du weisst wie ich mein. ich fühl mich einfach allein gelassen von meinen fachleuten. verstehst??? von Celine
  • Carlos

am 18.06.2009 10:55:13
    Sich einen Kopf machen, ist immer gut, Aber vielleicht ist die Antwort nicht mal sooo schwer: ZU DM sollten ausreichend ausgewogene Ernährung und ausgewogene Bewegung kommen.
    Lies mal unter Sport, da steht auch, dass der BZ ansteigen kann, wenn man z.B. Sport betreibt, den man gar nicht gewohnt ist. Das ist Stress und Stress treibt den BZ wieder mal nach oben..
    Es hat mal Einer gesagt: ausgewogener Sport ist der, bei dem du dich noch muggelich mit Jemandem unterhalten kannst... von Carlos