Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hilfe !
-
Gast
Rang: Gastam 24.12.2011 00:19:51
Hallo,
ich brauche dringend hilfe beim thema ernährung bei diabtetes. Mein Bruder hat heute die bestätigung bekommen, dass er diabetes typ 1 hat. Da ja morgen heiligabend ist und ich für den nachtisch zuständig ist, wollte ich gern etwas machen, dass er auch essen kann. Er ist aber noch nicht eingestellt oder so. Das machen die erst nä woche, er soll nur eben nichts "süßes" essen. WIe sieht das aus mit Zuckeraustauschstoffen ? Wollte nen Kuchen mit Fruchtzucker backen. Kann er sowas essen ?
Zutaten für Portionen
Für den Biskuitboden:
5 Ei(er)
80 g Fruchtzucker
5 EL Wasser
100 g Mehl (Weizenvollkornmenl oder Type 1050)
50 g Haselnüsse, gemahlen
2 TL, gestr. Backpulver
Für die Füllung:
6 Blatt Gelatine
500 g Natur-Joghurt, fettarmer
200 g Mascarpone
½ Zitrone(n), unbehandelt, Saft und Abrieb davon
2 EL Fruchtzucker
1 Msp. Vanille (Vanillemark)
500 g Beeren, gemischte, frisch oder TK
Für den Belag:
1 Pck. Tortenguss
250 ml Saft, ungesüßt oder Wasser
2 EL Fruchtzucker
Also das ist das Rezept. Wäre für jede schnelle Antwort sehr dankbar !
Liebe Grüße Anna -
am 24.12.2011 00:44:26
Moin Anna,
vergiss den Stress! Dein Bruder kann essen, was immer er will. Seine Bauchspeicheldrüse produziert kein Insulin. Das kann er ganz einfach völlig gesund dadurch ausgleichen, dass er passend welches spritzt :-)
Mit besten Wünschen zum Fest und Jahreswechsel, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 24.12.2011 00:47:14
hallo Anna,
wie wär´s mit Käse als Nachtisch ?
Grüße
Havier
--- Kuchen ist doch Käse ;-) --- -
Gast
Rang: Gastam 24.12.2011 07:16:55
Hallo Anna,
Fruchtzucker wird genau so verstoffwechselt wie Haushaltszucker.
Wenn du was austauschen möchtest, dann solltest du entweder die handelsüblichen Süßstoffe nehmen, gibts als Pillen und flüssig bzw. Sukrin oder Sucralose. Sucralose wirst du auf die Schnelle nicht bekommen, Sukrin gibts in den Reformhäusern, das kannst du genau so verwenden wie Zucker. -
Gast
Rang: Gastam 24.12.2011 08:15:13
Gast schrieb:
Kann er sowas essen ?
Ein Typ-1-Diabetiker kann alles essen, vorausgesetzt, er spritzt entsprechend "Gegengift". Aber will er das überhaupt? Als mein Diabetes noch ganz frisch war, habe ich gesehen, dass sich mein Stoffwechsel erst einmal wieder halbwegs normalisiert. Kuchen und andere Kohlenhydratebomben standen da bei einem Langzeitzucker HBA1c von über 11 erst einmal nicht auf dem Programm.
Grüße Johannes
-
Gast
Rang: Gastam 24.12.2011 09:34:03
zur info für anna,
normaler haushaltzucker besteht zur hälfte aus fruchtzucker.
die ansage mit süßem war doch völlig daneben, es geht um kohlenhydrate.
mehl = stärke = glucoe
also alles was kohlenhydrate enthält reduzieren bis das insulin kommt.
brot kartoffeln reis nudeln und zucker. und obst.
gemüse fleisch wurst käse sind ok.
denn eine restproduktion muß noch vorhanden sein sonst hätten sie das insulin nicht verschieben können-- hoffentlich hat er ein bz-gerät, damit wenigstens rechtzeitig
bei überhöhten werten und ketonen, etwas unternommen wird. -
Gast
Rang: Gastam 24.12.2011 12:30:09
genau das waren auch meine gedanken und was mich noch mehr verwundert hat:
schrieb:
Er ist aber noch nicht eingestellt oder so.
und das bei einem typ1? haben die ihm 'nen pen in die hand gedrückt und gesagt "mach mal!" ?? hat er überhaupt einen pen bzw. insulin? wie andere schon schrieben - mit insulin ist für einen diab alles essbar. leider gehört dazu ein gewisses grundwissen. ich hoffe, dass weihnachten für ihn nicht zum desaster wird. in diesem sinne - merrie christmess (oder so!) -
Gast
Rang: Gastam 24.12.2011 13:37:56
hey , vielen dank für die letzten beiden posts. Das war doch mal ne gute hilfe :) ! Ja ach keine ahnung, ist halt weihnachten und kein arzt hat zeit sich drum zu kümmern. er soll dienstag wieder hin und dann besprechen die weiteres. er hat nen pen und soll erstmal zum wert runterbringen 10 BE am tag spritzen. keine ahnung, werden uns die nächsten wochen intensiv damit beschäftigen müssen. ist ja doch recht komplex. dann muss er sich eben mit gans, rotkohl und bohnen begnügen. Vielen Dank für eure hilfe !! Frohe Weihnachten :) -
Gast
Rang: Gastam 24.12.2011 14:17:12
es ist beruhigend zu lesen, daß er ja nen pen also insulin bekommen hat, damit ist einer keto hoffentlich vorgebeugt.
auf der anderen seite verstehe ich nur bahnhof, was heißt es ist weihnachten, meint irgendein weißkittel daß eine krankheit darauf rücksicht nimmt ?
stell dir mal vor er hätte einen blinddarmdurchbruch wenn er dann am dienstag kommen soll -nur mit dem schwarzen auto inner kiste.
übrigens spritzt er ie -- be sind die kohlenydrate.
um ihn etwas vorzubereiten was so alles kommt geht doch mal auf -diabetesinfo-, und lest die grundlagen durch, wenn dann fragen sind können die vorab schon ausgerämt werden.
denn eine richtige insulinschulung wird er in der kurzen zeit bei den ärtzen nicht bekommen.
die er aber dringend im neuen jahr machen soll, das heißt denn nicht er wird eingestellt sondern er paßßt die insulinmenge der notwendigkeit an, dazu brauchts know how.