Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zucker bei Diabetes -Ja oder Nein
-
Schulz
Rang: Gastam 10.06.2009 15:12:45
Meine Ärztin meint :Jede Art von Zucker sei bei Diabetes-Patienten verboten. Selbst eine kleine Menge. Mein Neurologe und mein Diabetologe meinten aber : Ein bischen Zucker müsste sein .Das Gehirn würde ohne Zucker nicht arbeiten können. Jetzt frage ich Euch: Zucker für´s Gehirn und zuckerwerte höher oder kein Zucker und langsam verblöden ?????
Mfg
Helga
von Schulz -
v
Rang: Gastam 10.06.2009 15:31:37
Hausärztin, oder? So ein Schwachsinn....
Man darf als Diabetiker sogar ganz normalen Haushaltzucker in kleinen Mengen zu sich nehmen.
Sprach deine Ärztin denn von Zucker oder von Kohelhydraten, denn KH nimmst du als Stärke auf, die in KH gespalten wird.
KH-arm kann man schon essen, aber khfrei ist Qutasch.
Geh doch mal zu einer Schulung.
Natürlich benötigt dein Gehirn Kohlehydrate zur Leistungserbringung...
-
asdf
Rang: Gastam 10.06.2009 15:42:45
Ein kompletter Verzicht auf Zucker ist ja kaum möglich. Vielleicht hat sie Kristallzucker gemeint ... aber auch das darf man zu sich nehmen. Geht man mal auswärts essen, kann man ja schlecht kontrollieren, obs nicht doch Zucker drin hat.
Man sollte wohl nicht jeden Tag caramellisierte Würfelzucker essen, aber sonst stirbt man nicht am - sparsamen - Konsum von Zucker. -
Tom
Rang: Gastam 10.06.2009 16:35:28
Klaus hat 2006 zu dem Thema was Gutes geschrieben:
http://www.diabetes-forum.com/scripts/menu_forum.asp?ID=20006 von Tom -
der Text
Rang: Gastam 10.06.2009 16:37:41
hallo knut,
davon ausgehend, daß ihr euch nicht nur von zucker ernährt, --> alle kohlenhydrate werden über die verdauung zu zucker, wobei der haushaltzucker nur zu 50% glucose ist, weißbrot/kartoffelbrei/reis ----
zu 100% glucose sind.
wer also meint auf zucker verzichten zu müssen(außer aus gewichtsgünden)
muß auch brot/kartoffeln/reis/nudeln paktisch alle beilagen ersertzen, und darf kein obst/obstsaft essen/trinken . na dann guten appetit
mfg klaus von der Text -
Jürgen
Rang: Gastam 10.06.2009 16:51:05
UND bei um 60-80 mg/dl sind um etwa 0,6-0,8g Glukose pro Liter Blut in Umlauf, auch wenn der Mensch 1 oder 2 Täfelchen Traubenzucker einwirft (wenn ganzes Päckschen, dann für ein paar Minuten auch schon mal bis 140 mg/dl oder 1,4g pro Liter, dann ist der Überschuss in Fettzellen verpackt :-)! Diese Menge liefert die Leber locker per Gluconeogenese aus Eiweiß.
Die um 60-80 mg/dl sind bei stoffwechselgesunden Menschen völlig normal. Dafür braucht niemand direkt KHs zu essen. Mehr Zucker ist auf Dauer für das Gehirn sogar schädlich. von Jürgen -
Carlos
Rang: Gastam 10.06.2009 17:02:54
Helga, WAS GENAU hat denn deine Ärztin eigentlich gesagt? Sprach sie wirklich von Haushaltszucker oder empfahl sie eine kohlehydratarme Ernährung? von Carlos -
Schulz
Rang: Gastam 10.06.2009 20:58:05
Hallo Carlos,
Meine Ärtin hat mir gesgt ,ich dürfte z.B.
Lys Frischkäse von Aldi, Cappucino ungesüsst von Jakobs und Harry´s Vital und Fit (Brot ) nicht mehr essen, weil dort Zucker drin ist. Die hat sowieso nicht mehr alle. Wie gesagt mein Diabetologe meint was anderes.
Mfg
Helga von Schulz -
Sebastian P.F.M
Rang: Gastam 04.07.2009 03:45:04
Ganz klares Nein zu Haushaltszucker in unserer Nahrung!
Haushaltszucker wird inzwischen zu einer Vielzahl von Nahrungsmitteln beigesetzt. Meistens ohne überhaupt einen Nutzen zu haben. Einzig unser aus den Fugen geratener Geschmacksnerv wird immer wieder durch die Süße annimiert um teilweise auch über die schlechte Qualität der Lebensmittel hinwegzutäuschn.
Wenn sie Zucker aus ihrem Lebensmitteln entfernen, dann haben sie schonmal weniger Insulin oder Medikamentenbedarf.
Der ein oder andere hat seinen Diabetes auch dieser Lust auf etwas süßes zu verdanken. Es ist eine Art kleine Sucht unserer Geschmacksnerven die immer wieder die immer mehr Süße benötigen
Wenn unser Magen reinen Zucker(auch versteckt in Lebensmitteln) verabreicht bekommt, dann flutet dies den Blutzucker auf unnatürliche Weise in viel zu schneller Zeit. Hohe Blutzuckerwerte sind die Folge.
Es ist wie einen Diesel-Motor mit Benzin vollzutanken. Zucker ist in den Mengen wie wir ihn inzwischen über unsere Nahrung aufnehmen ungesund und ein Grund für Diabetes.
Wenn man sich nun an ein Nahrungsmittel, dass Zucker enthält gewöhnt hat ist es natürlich vor allem nach einigen Jahren schwierig dieses Nahrungsmittel zu meiden.
Aber es gibt genug Alternativen. Es brauch immer ein wenig Zeit aber man kann sich auf jeden Fall umgewöhnen. Gewöhnen sie sich einfach daran bei jedem Einkauf zu prüfen ob Zucker enthalten ist. Verzichten sie einmal ein oder zwei Wochen darauf und prüfen sie ob sich ihre Werte verbessert haben ohne Zucker.
Ich bin mir sicher sie werden besser sein!,
Gruß Sebastian P.F.M -
Ingeborg
Rang: Gastam 04.07.2009 05:31:53
Hallo, nach den heutigen Leitlinien zur Ernährung bei Diabetes, dürfen maximal 10 % der Kalorien in Form von Haushaltszucker aufgenommen werden , als Anhaltspunkt gelten ungefähr 50 gr. Wenn Du den Hausahltszucker aber durch Süsststoffe oder andere Süßungsmittel wie Stevia ersetzen kannst, sparst Du eine Menge Kalorien, was letzendliche Deinem Gewicht hilft. von Ingeborg -
Sebastian P.F.M
Rang: Gastam 04.07.2009 14:30:00
Liebe Ingeborg,
50g Haushaltszucker sind zuviel auch wenn es in Diabetesrichtlinien steht!
Ich behaupte, dass man mit höchstens 12 gramm auf einem sehr gesunden Weg ist. Wer es es sogar schafft komplett auf Haushaltzucker zu verzichten hat ein großes gesundheitschädliches und diabetesförderndes Problem weniger.
Ich weiß man muss auf ein paar Dinge verzichten die man über die Jahre liebgewonnen hat aber es gibt für alles Alternativen.
50 Gramm Haushaltszucker täglich schaden dem ganzen Verdauungstrakt und lassen die Blutzuckerwerte sofort nach Einnahme des Zuckers(auch mit anderen Lebensmitteln zusammen) in die Höhe schnellen.
Vergleichen sie mal ihre Werte 6 Tage komplett ohne Zucker und 6 Tage mit Zucker.
Gruß Sebastian von Sebastian P.F.M -
peter
Rang: Gastam 04.07.2009 19:09:13
das ist doch wieder mal alles absoluter schwachsinn,
zucker hat absolut nichts mit diabetes zu tun.
es ist völlig egal ob man zucker oder brot oder reis oder kartoffeln..... ißt, stärke ist eine glucosekette und wird zu 100% zu blutglucose, zucker ich nur zu 50% glucose die anderen 50% sind fructose, genau deshalb hat toastbrot, graubrot, kartoffelbrei, einen glyk ind von 100 währen zucker einen von 70 hat,
alles obst enthält zucker, glucose/fructose in unterschiedlichen verhältnissen, meist ca. 50/50.
wir sind betroffene und und wissen bescheid, brauchen hier keine gesundbeter. von peter -
dgfhrztu
Rang: Gastam 04.07.2009 20:03:26
Ick wunder mir heute och schon den janzen Tag, wo se diesen P.F.M.-Klugsch.... ausjegraben ham! Bo eh! -
Sebastian Martin
Rang: Gastam 04.07.2009 23:44:41
Hallo Peter,
erstmal bin ich selber betroffen. Seit knapp 2 Jahren Typ 1 Diabetes, mit 900 mg Krankenhauseinlieferung und Hb1ac 14,5, komatöse Krankenhauseinlieferungen und Zustände in den Unmöglichsten Situationen, Diskussionen mit Ärzten, Verwandten und Freunden. Alles durch. Heute gehts mir zum Glück besser als vor meiner Diabetes Erkrankung.
Das ist nur möglich, weil ich mich unter anderem sehr konsequent ernähre. Diese Konsequenz hat mir vor und auch in den ersten Wochen nach meiner Diabetes Erkrankung gefehlt und ich weiß das es eine Menge Diabetiker gibt dennen diese Konsequenz aus welchen Gründen auch immer genauso fehlt.
Und es gibt viele Diabetiker die eben nicht genau wissen was sie tun sollen, die noch nicht informiert sind. Die einzig und allein die Info bekommen: Sie können alles weiter essen nur insulin müssen sie in der richtigen Dosierung spritzen.
Eine der Konsequenzen die ich gezogen habe ist der größtmögliche Verzicht auf Haushaltszucker. Das all unsere Lebensmittel mit Zucker angereichert sind ist für jeden ersichtlich wenn er auf die Rückseite der Lebensmittel verpackungen schaut(spätestens unter der Aufzählung der Kohlehydrate erkennt man wieviel Zucker enthalten ist).
Das dies unnötig ist, ist auch bekannt. Wozu Zucker?
Es ist vollkommen richtig, dass Reis, Nudeln, Brot etc. unter anderem zu Blutglucose wird. Aber der Weg dahin ist niemals egal. Weisser Reis, Weisse Nudeln und Weisses Toastbrot,je nachdem mit was sie kombiniert in den Verdauungstrakt gelingen, lassen den Blutzucker zu schnell ansteigen weil einerseits alle Kohlyhdrate schon auf den kleinsten Nenner heruntergebrochen sind und dadurch das es kein Korn mehr gibt andererseits keine Ballaststoffe mehr enthalten sind.
Und da sind sie dem Haushaltszucker nicht unähnlich. Er besitzt keinerlei Ballaststoffe und lässt den Blutzucker schnell sehr hoch ansteigen. Das ist ein Fakt. Der glyk index von 70 von Zucker ist zuviel für jeden Menschen und erst Recht für den Diabetiker.
Wir brauchen keinen Haushaltszucker um zu leben! Es ist ein Fakt, dass unser Körper nicht auf Dauer dafür ausgelegt ist reinen Zucker zu verwerten. Die einzelnen Schritte der Verdauung, die die Kohlenhydrate zu glucose herunterbrechen, sind nicht umsonst in unserem Körper vorhanden. Wenn wir nun Haushaltszucker zu uns nehmen dann umgehen wir diese Schritte zu einem großen Teil. Das schadet unserem kompleten Magen und der Bauchspeicheldrüse die mit dieser Menge an Zucker in dieser kurzen Zeit überfordert ist.
Auch über den Tag hinweg verteilt 40gramm Zucker oder mehr, lässt Blutzuckerspitzen entstehen.
Wozu den Zucker verteidigen???
Er ist schädlich und das Vergnügen, der Geschmack der aus ihm entsteht steht in keinerlei Verhältnis zu seiner zerstörenden Wirkung für unseren Körper. Deswegen meine eindringlichen Worte auch wenn das für den ein oder anderen als klugsch.. rüberkommt. Das tut mir leid und ist nicht die intention meiner posts.
Im Endeffekt muss sich jeder selbst fragen was richtig ist(z.b durch BZ-test von verschiedenen Lebensmitteln).
schönen Abend noch und Gruß von Sebastian
kann man sich hier eigentlich irgendwie anmelden oder kann hier jeder unter jedem Namen posten?
von Sebastian Martin -
dgfhrztu
Rang: Gastam 05.07.2009 00:04:07
>>kann man sich hier eigentlich irgendwie anmelden oder kann hier jeder unter jedem Namen posten?<<
zu1. Nö du! Offensichtlich zu viel Arbeit (Kosten).
zu 2. Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet. -
Sebastian
Rang: Gastam 05.07.2009 01:08:48
danke für die schnelle Antwort echt super tolles freundliches Forum hier! von Sebastian -
peter
Rang: Gastam 05.07.2009 11:46:26
wieso wunderst du dich wenn du schwachsinn postest
wo ist fakt daß zucker schädlich ist. das ist deine argumentation und die geht auf den geist.
auch bei reis zb ist es absolur egal ob polierter oder vollkorn(die vitamingeschichte war ja ein fake)
deine darmphantasien sind idiotisch.
und daß du t1 und seit 2!!! jahren ohne insulin bist, kannst du der blödzeitung erzählen aber nicht einem betroffenenforum das sind märchen und dafür ist hier kein platz, verarsche andere.
von peter -
Sebastian Martin
Rang: Gastam 05.07.2009 22:05:57
So Peter,
es sind knapp 2 Jahre ohne Insulin und wenn du mir das nicht glaubst und meinen Erfolg für den ich hart gearbeitet habe anzweifelst kann ich dir gerne Beweise liefern. Sicherlich verzeichnet die Krankenkasse wieviel Insulin ich in den letzten Jahren bekommen habe. Ich werde mich mal darum bemühen + den Befund und Hb1ac Werte. Kann ein wenig dauern.
Alternativ können wir uns auch gerne mal treffen. Ich wohne in Frankfurt a.M.
Mir zu unterstellen, dass ich Lüge ist verletzend, unverschämmt und infam.
Das Zucker schädlich ist, kannst du überall nachlesen. Aber bitte nicht in ner Werbebroschüre von Südzucker.
Den Unterschied zwischen poliertem weissen Reis und Naturreis kannst du mit ein paar einfachen BZ Tests ganz einfach erkennen. Schonmal ausprobiert? Wahrscheinlich nicht.
Es tut mir auch leid, dass du anscheinend etwas wütend bist(zumindestens zeugen deine Worte davon).
Es tut mir auch leid, dass ich hier deine heile scheuklappen schwarz/weiss Diabeteswelt durcheinanderbringe.
Ich denke es gibt einige Diabetiker die neuen Dingen gegenüber offen sind und sich freuen wenn jemand neue Ansätze(oder auch alte wieder erneuert) zur Diskussion bringt.
Ich hoffe wir finden noch eine Gemeinsame Diskussiongrundlage denn rausekeln wirst du mich hier nicht egal unter wievielen pseudonymen oder anonymen Beiträgen du postest.
trotzdem auch dir noch nen schönen Abend.
von Sebastian Martin -
peter
Rang: Gastam 06.07.2009 00:18:21
du hast geschrieben daß du typ 1 bist, und kein insulin benötigst. das kannst du anderen erzählen mir nicht.
den rest schenke ich mir. von peter -
Sebastian Martin
Rang: Gastam 06.07.2009 00:34:35
Peter entweder bist du total ignorant und verbittert aufgrund deiner/unserer Erkrankung oder ein bezahlter Lobbyist der Insulinindustrie. Ich lasse mich von dir nicht als Lügner bezichtigen! Ich hoffe du wirst dich bei mir entschuldigen sobald ich Beweise vorlegen kann.
Ich ignoriere dich ab jetzt.
Alles gute für deine Gesundheit wünscht dir Sebastian. von Sebastian Martin -
dfghzt
Rang: Gastam 06.07.2009 12:57:09
>>Mir zu unterstellen, dass ich Lüge ist verletzend, unverschämmt und infam.<<
Du bist definitiv Typ1 (ohne Insulinproduktion) + brauchst kein externes Insulin? Wie soll das denn funktionieren? Dann wärst du ja ein "Weltwunder"!
"Seit knapp 2 Jahren Typ 1 Diabetes, mit 900 mg Krankenhauseinlieferung und Hb1ac 14,5" UND "es sind knapp 2 Jahre ohne Insulin und wenn du mir das nicht glaubst und meinen Erfolg für den ich hart gearbeitet habe" - Da frage ich mich allen Ernstes, was du unter "hart" verstehst? Funktionieren kann es trotzdem nicht (selbst mit Remissionsphase nicht)!!! Es ist also weder verletzend, noch unverschämt oder infam, so etwas zu bezweifeln! -
Carlos
Rang: Gastam 06.07.2009 13:24:43
Moin Peter:-)
Hallo Sebastian, klingt spannend.Ich bi ja neugierig, deshalb nur eine Frage von vielen: Womit deckst du dann die KH ab, auch die, die aus Stärke gepalten werden, so ganz ohne Medikamente als Typ1er.? Weil, deine BSD hat kein Insulin, soweit dürften wir uns ja einig sein... von Carlos -
Purzelchen
Rang: Gastam 06.07.2009 13:33:11
Moinmoin Peter, ganz ruhig, nicht aufregen...das ist sich allet am Aufklären....warts mal ab....:-) von Purzelchen -
peter
Rang: Gastam 06.07.2009 15:17:21
hallo an die wirklichen dmler,
nein aufregen tut mich das nicht, ich finde es nur verdammt geschmacklos in einem betroffenenforum absolute märchen zu erzählen , zum schluß glaubt noch ein neuling solchen schwachsinn.
und bei sachlicher kritik wird man als lobbyist der pharmas angepöbelt.
solche idioten haben immer noch nicht mitbekommen,
daß alle diabetiker vor der einführung des insulins elendig krepiert sind.
wer keine ahnung hat soll gefälligst erst dazulernen bevor das maul aufgerissen wird.
von peter -
Carlos
Rang: Gastam 06.07.2009 16:15:09
Tja, Peter, eben genau DARIN besteht die Gefahr. Und die Scheisserei-Story klingt auch schon wieder nach Märchenstunde. von Carlos -
Liz
Rang: Gastam 06.07.2009 16:43:34
Peter, lies mal die hübsche Geschichte.....also die 2. die mit dem Diabetes im Flugzeuch bekommen...
http://www.diabetes-forum.com/scripts/menu_forum.asp?page=Forum12&action=show&ID=53203 von Liz -
Frage
Rang: Gastam 07.07.2009 14:42:04
Tja und es kommt als Antwort auf die Frage, wie die KHs abgedeckt werden... NICHTS. War auch nicht anders zu erwarten bei dem Lügenonkel. Weg isser. -
peter
Rang: Gastam 07.07.2009 19:57:22
wenn jemand typ 1 ist, ohne insulin, dann braucht der selbst bei "totalfasten" und wassertrinken, gut eine woche um mit einer ketoaszidose und total überhöhten bz werten, richtung koma zu dämmern.
denn die leber schmeißt glykogen in massen aus nur es kommt nichts in den zellen an, daher lipolyse.
und die ist wieder nur mit unmengen insulin der bösen pharmaindustrie zu entschärfen.
von peter