Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Langzeitzucker vor 3 Monaten 8,0 mit Metformin
-
Martina
Rang: Gastam 04.06.2009 17:20:43
hallo
heute war mein Sonnenscheintag...
Mein Langzeitzucker war 6,1 und das obwohl ich Metformin seit besagten 3 Monaten nicht mehr nehme.
Also hat sich meine Sojaernährung bezahlt gemacht...
Es lebe die fast Kohlenhydratfreie Ernährung.
Martina
-
Rainer
Rang: Gastam 04.06.2009 17:55:22
Hallo Martina,
herzlichen Glückwunsch zu dem tollen A1c - und das sogar ohne Medis.
Das musst du unbedingt feiern. Wie schmeckt denn eigentlich eine Soja-Sahne-Torte? Lad uns am besten mal dazu ein.
Rainer
-
ANONYM
Rang: Gastam 05.06.2009 10:02:18
Wichtig: Der Körper, insbesondere das Gehirn und die Muskeln, brauchen Kohlenhydrate! von ANONYM -
annonym
Rang: Gastam 05.06.2009 10:54:46
"Ohne genügend Kohlenhydrate ist es keinem Menschen möglich, fit und leistungsfähig zu sein "
http://www.diabeteszentrum-heidelberg.de/patienten-info/diabetes-ernaehrung2.htm -
klausdn
Rang: Gastam 05.06.2009 11:37:30
das sind statements, weiter nichts,
viele diabetiker strafen solche behauptungen als märchen.
meist stammen sie aus der reklame ernährungspyramide von anno schnee. -
thomas2002
Rang: Gastam 05.06.2009 11:56:19
hm. grabenkrieg.
ja, en dmler darf alle kohlenhydrate essen. ja, es gibt einen zusammenhang zwischen übermäßigem kohlehydratverzehr/schlechter einstellung und trieglyzerieden/fettleber
das stichwort ist wohl eher "bewustes" essen. viele von uns fahren mit um die 10 be recht gut, und die glykämische last ist durchaus ein probates hilfsmittel.
es gibt auch welche, die mit um die 3 be (jürgen hilf!!) gute ergebnisse erziehlen.
btw kohlenhydrate und "sättigend".
bei defekter phase1 der insulinausschüttung führt eine hohe kh-last zu einem überangebot an insulin, ergo heißhunger.
bei insulinresistenz -typ 2-gibt es wohl auch ein vermehrter abbau zu triglyzeriden. also "glykämische last." beachten. von thomas2002 -
Rainer
Rang: Gastam 05.06.2009 14:18:11
Hallo 1. Anonymer,
dumm ist nur, dass es Martina, mir und sehr vielen anderen mit einer low-carb-Ernährung sowohl körperlich als auch geistig hervorragend geht.
Da muss wohl die Theorie dringend an die Wirklichkeit angepasst werden. von Rainer -
Martina
Rang: Gastam 05.06.2009 14:38:12
hallo alle zusammen
man(n),frau hat ja die wahl-entweder weiteressen wie bisher und unmengen von insulin, incl nebenwirkungen,unterzuckerungen in kauf zu nehmen-oder halt die alternative -das essverhalten anzupassen.
ich hatte die wahl,nämlich die alternative auf insulin und tabletten zu verzichten.ich bin froh diese alternative gefunden zu haben.
auch mit metformin gab es zitteranfälle und von den leberwerten ganz zu schweigen.
und ! ich hatte bei jedem einzelnem kohlenhydrat das ich zu mir nahm, ein schlechtes gewissen trotz metformin der zucker war nicht ok !
also habe ich mich quasi selbst belogen!!!!!!!!
und das will ich nicht mehr---------denn ich hasse meine diabetes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so what
ich würd auch gern bei lecker cappucino und kuchen sitzen,weil sojasahnetorte ist nicht so toll.
aber man kann nicht alles haben! und mein gehirn ist damit einverstanden. von Martina -
sgdhfzrt
Rang: Gastam 05.06.2009 16:11:41
"man(n), frau hat ja die wahl-entweder weiteressen wie bisher und unmengen von insulin, incl nebenwirkungen, unterzuckerungen in kauf zu nehmen- ODER halt die alternative -das essverhalten anzupassen."
Da scheint mal wieder jemand nicht zu begreifen, dass es noch andere "Farben" ausser schwarz und weiss gibt! Unabhängig davon, dass sich der Mensch im Laufe der Evolution zum "Alles-fresser" entwickelt hat (Ausnahme Inuits - warum wohl?) meinen immer noch irgendwelche "Gesundheitspropheten" ("Da muss wohl die Theorie dringend an die Wirklichkeit angepasst werden.") es gäbe NUR eine richtige Variante der Ernährung. Das ist "raine" Einbildung - komischer Weise sind diese Verfechter nicht die Bohne anders als unser Troll aus Landau. Mal drüber nach gedacht!
-
peter
Rang: Gastam 05.06.2009 17:29:40
hallo martina,
ein wenig know how , hättest du dir in der zwischenzeit ruhig anlesen können.
auch um dein schiefes weltbild wenigstens etwas geradezurücken.
-auch typ 2 , wenn ihre eigenproduktion nachläßt müssen insulin spritzen(typ 1 sowieso).
der blutzucker hat gerade bei bei beden typen nur zum teil etwas mit essen zu tun.
viele typ 2 diabetiker lächeln über solche extreme ansichten, - denn sie haben kein schlechtes gewissen,
und mit den hypos ? gerade typ 2 müssen sich aus blödheit völlig falsch spritzen um überhaupt ne hypo zu bekommen. und können mit genuß die sahnetorte essen, denn gerade sahnetorte braucht wenig insulin.
mich würde dein gesicht mal interessieren wenn du mal spritzen mußt. von peter -
creole
Rang: Gastam 05.06.2009 18:31:37
Ich meine, Grabenkrieg ist gar nicht nötig, sofern die Diskutanten andere Meinungen tolerieren.
Herablassende Werturteile, wie "anno schnee" sind niemandem hilfreich ausser der Befindlichkeit des Verfassers eines solchen Spruches.
Ich persönlich habe mein Essen lediglich bzgl.der
glykämischen Last angepasst.
Jeder sollte seine eigene Ausgwogenheit zwischen
Selbstkasteiung mi Sojabohnen und literweise :-) Insulin finden.
Einer hilft dabei sicher NICHT: Jürgen :-)
Gleiches gilt für Vertreter eines Lagers, die die Mehrzahl der Experten gerne als Volltrottel darstellen möchten. von creole -
Rolf
Rang: Gastam 07.06.2009 16:15:57
Hallo, Martina,
Sicherlich ist es die "Alte" Diskussion um Kohlehydrate oder nicht. Ich gehe folgendermaßen damit um: Ich nehme Kohlehydrate zu mir und wenn es mal viel ist (Torte), dann bewege ich mich danach ( Radfahren, Walking, Joggen). Mit diesem Rezept lebe ich jetzt schon fast 6 Jahre ohne Medikamente und halte meinen Langzeitwert auf unter 6,5. Allerdings achte ich schon darauf, was ich esse, mache aber kaum irgendwelche Einschränkungen und trinke auch mal gern meinen Rotwein. Nebeneffekt bei dieser kontrollierten Ernährung und der Bewegung war auch eine gute Gewichtsabnahme von Rolf -
martina
Rang: Gastam 07.06.2009 17:26:21
hallo rolf,
na da bin ich beruhigt,das es hier nicht nur meckerziegen gibt.
natürlich eß ich nicht nur soja,es gibt auch schokolade und ein paar andere kohlenhydrate.
ich radel auch regelmäßig wenn ich im kopf merke hoppala, da tut sich was in punkto zucker.
und das hat sich bisher bewährt. ich bin natürlich bestrebt diese werte zu halten-schön war natürlich das ich in der zeit einiges an gewicht verloren habe.
ich werde auch so weitermachen.
eigentlich wollte ich nur am anfang zum ausdruck bringen, wie stolz ich bin es geschafft zu haben, die werte so hinzubekommen.
aber es gibt ja immer leute die rumwundern müssen.
martina -
°°°
Rang: Gastam 07.06.2009 17:57:51
wenn man sich das geschriebene mal in ruhe durch den kopf gehen lässt, zeigt es wieder ganz deutlich, dass es eben nicht nur eine effektive variante der ernährung und dm-handhabung gibt, sondern jede seine eigene finden muss. und wie aus individium schon entspringt - individuell und nicht nach dem prinzip "nur so funktioniert das". ich gehe nicht davon ab: JEDER mensch (somit auch jeder dm) ist ANDERS. was daraus folgt sollte jedem klar sein - egal wie ER sein leben führt! von °°° -
Rainer
Rang: Gastam 08.06.2009 11:33:57
Hallo Martina,
ich hoffe, du hast dir durch die Diskussion nicht die Freude an deinem Ergebnis verderben lassen. Das du für dich den richtigen Weg gefunden hast, kann jeder an dem hervorragenden Ergebnis sehen. In 3 Monaten mit weglassen von Metformin von 8,0 auf 6,1 - davon können viele Diabetiker nur träumen.
Übrigens dauert es eine Weile, bis der BZ sich so richtig einregelt. Vielleicht geht der A1c im nächsten Quartal noch etwa runter und wir können dich im 5er Club begrüßen - ich drück dir kräftig die Daumen.
Rainer
-
Jürgen
Rang: Gastam 24.06.2009 22:27:04
Stoffwechselgesunde haben völlig ausreichend Zucker=Energie bei um 80.
HBA1c 6,1 sagt, Zucker=Energie immer deutlich über 100 mg/dl, also mehr als bei Gesunden. Wieso soll da Zucker=Energie fehlen, wen man nicht noch mehr Zucker=Energie isst? von Jürgen -
Insider
Rang: Gastam 27.06.2009 13:30:43
Nein, Energie braucht nicht zu fehlen.
Aber wertvolle Ballaststoffe, Antioxydantien, Vitamine und Mineralstoffe infolge Abstinenz bei Obst und Gemüse (KH). von Insider -
martina
Rang: Gastam 27.06.2009 14:43:41
hallo@all
ballaststoffe nehme ich reichlich in form von leinsamen,weizenkleie und co auf-und was die anderen vitamine betrifft-die nehme ich auch zu mir.
ist zwar in pillenform aber immerhin-alle vitamine von a-z----und es geht mir noch immer besser als je zuvor.
in dem sinne an alle zweifler
.
es gibt nacher schokokuchen, natürlich mit soja und kleie gebacken,ich freu mich drauf,dazu einen schönen cappucino,natürlich mit süssstoff und sojamilchschaum(der ist übrigens schön cremig ... )
martina