Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin wirkt plötzlich nicht mehr!!
-
am 30.01.2012 10:28:22
Hallo, ich bin der Harald und seit ca. 5 Jahren Typ I Diabetiker, behandle mich mit Novo Rapid + Lantus. Seit November wirkt das kurzzeit Insulin nicht mehr wie bis her, an Tagen wie gestern korrigierte ich mehrmals mit 7-8 Insulineinheiten. Langsam bekomm ich ein ungutes Gefühl... Ich habe im November die Winterpause beim Rudersport eingelegt, mir war klar das es dadurch zu schwankungen kommen kann, jedoch jetzt haben wir Ende Jänner... da müßte sich wieder alles eingependelt haben.
Zugegebenermaßen habe ich es über die Feiertage recht bunt getrieben, das sollte aber kein Grund sein das das Insulin kaum Wirkung zeigt...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Idee wie man das wieder in den Griff bekommt?
Vielen Dank im Voraus, Harald -
Gast
Rang: Gastam 30.01.2012 12:39:28
zuerst würde ich die technischen fehlermöglichkeiten ausschließen(wird oft übersehen)
pen , patrone(riss?), das geht beim novo sehr gut schau in den bpz in die äußere nadelabdeckung, gehen in den unteren zylindrischen teil 20ie rein.
ev neue packung patronen anbrechen, oder einfach in der shg tauschen.
wenn das ok ist bei -chrostek- über up/down regulation nachlesen.
normalerweise senkt 1ie ca 40-50 und da sind 6-7ie schon ne menge. -
Harald
Rang: Gastam 30.01.2012 14:23:19
daran liegt es leider nicht, ich hab bereits eine neue Packung "Novo Rapid" angebrochen, mit der Zufuhr / Qualität hat es daher nichts zu tun... :-( -
Gast
Rang: Gastam 30.01.2012 16:31:09
dann gehe bitte mit gogel auf chrostek.de oben als zweites ist curriculum genannt darunter findest du up/down regulation ausführlich beschrieben, die eingangssätze könnten von dir sein. es funktioniert, -
am 30.01.2012 17:08:44
Ich danke vielmals, das ist ein hoch interessanter Beitrag.
Lg. Harald -
Gast
Rang: Gastam 30.01.2012 17:32:36
Harald schrieb:
... das ist ein hoch interessanter Beitrag.
Das ist bei Dir wie im Lehrbuch gelaufen. :-)
Erst kommt es zu einer Insulinbedarfserhöhung durch Wegfall der Bewegungseinheiten. Den deckst Du unzulänglich und musst vermehrt Korrektur spritzen, das braucht immer mehr als bei richtiger Dosierung nötig wäre. Es kommt auch durch fehlende Insulinwirkung zur vermehrten Lipolyse, gerne über den Nachtverlauf, und weiteren (Hormon-)Resistenzen.
Dann setzen die Feiertage mit bunten Tellern, Gänsebraten und Feiertagstorten dem Ganzen die Insulinkrone auf.
Folge ist eine massive Down-Regulation der Rezeptoren, eine knackige Fettsäurenresistenz in den Zellen und Korrekturbedarf ohne Ende.
Zumindest wirst Du wohl eine B-Korrektur benötigen. Wobei die Mengenangaben dazu auf der erwähnten Web-Seite vermutlich deutlich zu niedrig wären, da Du von Deinem aktuellen Normalbedarf ausgehen müsstest. Und der liegt wohl irgendwo beim vermutlich zumindest Doppelten dessen, was Du im November hattest.
Als Empfehlung wäre zu raten, einfach mal bei Teupe das Buch "die Logik meines Diabetes" zu bestellen.
Das enthält eine vollständige Bedienungsanleitung zum Typ-1 Diabetes. Über weite Strecken auch für insulinpflichtige Typ 2er sehr lehrreich. Mit gut 150,- Euro zwar nicht grade billig, aber es lohnt sich in jedem Fall.
Ein Link zum Buch befindet sich auch auf der Seite Chrostek.de.
Gruß
Joa
-
Gast
Rang: Gastam 30.01.2012 19:54:59
Hallo,
mein Sohn hat dieses Problem eben auch, seit 4 Jahren Typ 1 Diabetiker, grade Ausbildung beendet und Jahresvertrag bekommen, da will er natürlich nicht gleich ins KH zum Einstellen.
Seltsamerweise*spinnen*seine Werte immer dann, wenn sich eine Insulinpackung dem Ende neigt.
Aber vielleicht isst( jetzt hätte ich fast geschrieben*frisst*) er einfach zu viel und zu unregelmässig:-((
Morgens 2 Brötchen, mittags entweder warm oder 2-3 Brötchen und abends nochmal. Dazu mitunter spätabends Mäcces oder Chinese.........
Er sagt er dürfe essen was er wolle und wann aber ich glaube das einfach nicht.Ich habe eine ernährungswissenschaftliche Ausbildung die allerdings 40 Jahre zurückliegt und ich weiß natürlich das sich inzwischen einiges geändert hat aber sündigen ohne Ende?
Gibt es spezielle Einrichtungen für junge Diabetiker?
MfG
Friesel -
am 30.01.2012 23:20:16
Hallo Friesel,
ein Diabetiker darf heutzutage tatsächlich alles essen! Seit 1991 ist das Zuckerverbot Makulatur. Deshalb hilft Dir in diesem Fall Deine ernährungswissenschaftliche Ausbildung aus den 70er Jahren nicht weiter. Beim Zuckerverbot wurde nämlich total übersehen, daß mit Insulin jeder nahrungsbedingte BZ-Anstieg kompensiert werden kann - was weitsichtige Ärzte bereits 1927(!) erkannt hatten! Durch Fett und Ballaststoffe wird die Geschwindigkeit des BZ-Anstiegs gebremst. Aber auch schnelle BE wie Cola kann man mit etwas (mehr) SEA in den Griff bekommen.
Ich selbst habe schon öfter Mäcs ohne jegliche BZ-Probleme gegessen. Etwas schwieriger ist chinesisches Essen. Keine Ahnung, was die ins Essen tun, aber ich muß etwa eine BE mehr berechnen, als Kohlenhydrate vorhanden sind. Und ich kenne Diabetiker, die wegen BZ-Problemen nicht mehr zum Chinesen gehen. Da hilft halt nur ausprobieren ...
Wenn das "Spinnen" regelmäßig am Ende einer Insulinpackung auftritt, würde ich beispielsweise auf falsche Lagerbedingungen tippen (zu kalt? zu heiß?), die die Wirkung beeinflussen. Bei Problemen am Ende der Ampulle kämen beispielsweise Luftblasen in Betracht.
Es gibt das Camp D für Diabetiker zwischen 16 und 25: http://www.campd.info/
Viele Grüße
Katja -
Gast
Rang: Gastam 30.01.2012 23:22:15
dolle - wieder sehr schön geschwurbelt und nix neues ! -
am 31.01.2012 08:40:55
Hallo, ich habe mich gestern bei Chrostek.de eingelesen, nach wochenlangen Schwankungen im 200-300 Bereich (schaffte es selten unter 120!!) hatte ich gestern 1 Scheibe Vollkornbrot + 4 Rühreier zum Abendbrot + 1 Stunde Hometrainer, hatte zum schlafen gehen einen Wert von 95 und heute Morgen einen Wert von 111. Fazit: mit Sport & ausgewogener Ernährung lässt sich mit Sicherheit alles zum Guten wenden.... Juhuu... :-)
Lg. Harald