Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Huminsulin
-
Marthima
Rang: Gastam 29.05.2009 05:40:11
Hallo,
ich habe 3 Fragen:
1) - seit 4 Jahren habe ich DM2, versuchte es erst mit Diät, aber ich kann nicht gut auf Essen verzichten.
Da ich psychisch krank bin und eine Eßstörung habe, sehen meine Werte auch oft schlecht aus.
Ich wurde vor zwei Jahren stationär geschult auf Huminsulin. 1 E. hat 30. So muss ich auf 120 runter rechnen. Aber ich komme nie auf 120.
Zusätzlich nehme ich übrigens auch noch Metformin 500 morgens und abends, das ist wohl nicht genug. Aber ich möchte auch keine höhere Dosis nehmen. Im Krhs wollten die noch aufs Doppelte, aber das hab ich nicht mitgemacht. So sind meine Werte zwischen 140 und meist um die 200, vorhin z.b. sogar auf 280. Letzter HbA1c war 10.
Ich spritze schon immer etwas mehr, aber ich bekomme keine besseren Werte, sondern oft in die Nähe des vor dem Essen gemessenen Wertes..
Kann es sein, dass ich anderes Insulin brauche? Und falls ja, muss ich dafür wieder ins Krhs oder geht das auch ambulant? Wobei mir wohl im krhs wohler wäre, dass sofort jemand zur Stelle ist, wenn was ist.
2) - Manchmal habe ich das Gefühl , dass mir "komisch" ist. Mir wird irgendwie leicht anders, etwas schwindel dabei und meine manchmal, ich würde gleich umkippen. Dann merke ich einige Minuten später, dass ich zur Toilette muss, danach geht es mir meist besser.
Aber es gibt auch das gleiche Gefühl noch mal, da gehts mir besser wenn ich wenigstens 1 - 2 Kekse gegessen habe.
3) - Kann mir jemand etwas für trockene Haut empfehlen? Seit einiger Zeit habe ich Stellen, die etwas trockener sind als sonst und wenn ich die eincreme, dann fühle ich mich besser. Gibt es da was Gutes, was nicht zu teuer ist und was ich in der Tasche mitnehmen kann?
Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht zu sehr überfordert ;-) aber manchmal muss man fragen, sonst bleibt man einfach dumm ;-)
Liebe Grüße
Marthima -
Carlos
Rang: Gastam 29.05.2009 11:59:48
Zitat:Im Krhs wollten die noch aufs Doppelte, aber das hab ich nicht mitgemacht. So sind meine Werte zwischen 140 und meist um die 200, vorhin z.b. sogar auf 280. Letzter HbA1c war 10. Zitatende.
-------
Sei nicht böse, aber bei der Einstellung wird dir hier KEINER helfen können. Bei einem HBA1C von 10 als Quittung für deine Eigenmächtigkeit wunderst du dich über deine trockene Haut? Ich nicht.
Auf Essen kannst du nicht verzichten...ICH habe auch einige Fragen:
1. Wer behandelt deinen Diabetes? Niemand? der Hausarzt oder ein Diabetologe?
2. Hast du keine Angst vor irreversiblen Spätfolgen des DM wie
-Erblindung
-Nierenversagen und somit Dialyse
-Polyneuropathie
-Amputation?
bei einem HBA1C von 10 solltest du gefälligst die Anweisungen des Arztes aber strengstens befolgen und nicht eigenmächtig hantieren und vor allem EXPERIMENTIEREN.
Such dir einen Diabetologen.
Was weißt du eigentlich über deinen Diabetes?
Deine trockene haut hat u.a. auch die Ursache, weil du deine Nieren mit den schlechten BZ-Werten so richtig strapazierst.
von Carlos -
peter
Rang: Gastam 29.05.2009 12:01:44
zu 3, es gibt harnstoffhaltige cremes dafür.
zu 1-2. ich kann nirgends die spur einer schulung entdecken. selbst daß 1 ie insulin deinen bz um 30 senkt stimmt ja wohl nicht.
natürlich steigen die insulinmengen wenn man sich nicht auskennt, und bei hohen werten spritzt um bei hohen werten zu bleiben.
auch beim essen - du kannst es drosseln-nicht wir.
was ?????? willst du im krankenhaus ?
das war beim erstenmal sinnlos, und wird beim zweitenmal nicht besser.
was bitte soll den bei dir passieren ?
wenn du eine vernünftige schulung mitmachst ?
eine hypo ??? du bekommst hypogefühle wenn du mal in etwas normalere bereiche kommst, von einer hypo bist du meilenweit entfernt. und durch die hypogefühle mußt du durch um irgendwann mal auf normale werte zu kommen. von peter -
Shenandoah
Rang: Gastam 29.05.2009 14:02:59
Hallo Marthima,
Du hast da eben ein paar ruppige Kommentare gelesen.
Ich glaube, sie sind in vollem Umfang berechtigt !!
Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber vielleicht hilft der Holzhammer und Du kommst zur Vernunft.
Wenn Du nun unruhig wirst und endlich (mit Hilfe eines Diabetologen) etwas tust, solltest Du Dich bei meinen Vorrednern bedanken !! von Shenandoah -
Daniela
Rang: Gastam 30.05.2009 00:41:28
Hallo Marthima,
" So sind meine Werte zwischen 140 und meist um die 200, vorhin z.b. sogar auf 280. Letzter HbA1c war 10. "
Die Werte sind noch deutlich schlechter, bzw. lange hoch, sonst käme kein Hba1c von 10% zustande.
Nicht gut...
LG, Daniela -
Vogel Strauss
Rang: Gastam 30.05.2009 11:48:47
Geh zu einem Internisten und hole dir dort kompetenten Rat und höre nicht auf laienhaftes Gefassel wie hier im Forum!
Dann landest du schneller unter der Erde als dir lieb ist! von Vogel Strauss -
straußenfilet
Rang: Gastam 30.05.2009 14:51:50
der einzige der bis jetzt laienhaft gefaselt hat ist der vogel strauß.
von straußenfilet -
dfgtre
Rang: Gastam 30.05.2009 20:49:08
tja, wer den kopf in den sand steckt, damit er nicht gesehen wird... *rofl* -
sdgfter
Rang: Gastam 31.05.2009 00:23:03
"Dann landest du schneller unter der Erde als dir lieb ist!" Marthima wollte nichts über Tunnelbau oder Höhlenforschung wissen, sondern hat in einem Forum 3 Fragen gestellt, weil er/sie sonst "dumm bleibt" (manche ein Leben lang...). -
Marthima
Rang: Gastam 02.06.2009 04:06:14
Vielen Dank für die Antworten. Also, ich werde es mal deutlicher schreiben.
Zu 1 -
ich war in der Klinik in einer Schulung.
Angenommen ich habe morgens nüchtern 150, dann muss ich runter rechnen auf 120, also 1 mal Korrektur.
Wenn ich dann z. B. 2 Sch. Brot frühstücke, spriche ich noch mal 4 E. aber mal 2, das heißt, dass ich morgens insgesamt mit diesen Werten 9 E. spritze.
Ich muss folgend Korrektur spritzen:
morgens 2
mittags 1
abends 1,5
spät 1
Ich möchte doch nur wissen warum die Werte - obwohl ich weiter nichts esse oder trinke (außer Wasser) zum Mittag (etwa 5 - 6 Std. später) fast den gleichen Wert habe, wenn nicht sogar noch höher.
Kann mir das jemand beantworten?
Ich möchte ja nicht dumm bleiben, wie hier jemand meinte.
Zur Info: ich war bei zwei verschiedenen Diabetologen, mit denen ich aber absolut nicht klar kam. Jetzt habe ich seit 1,5 Jahren einen normalen Hausarzt, der es sogar schaffte, dass ich Metfomin nehme, was beide Diabetologen vorher nicht schafften.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich nicht Diabetikerin bin, sondern ein Mensch mit Diabetes, also auch noch aus verschiedenen anderen Teilen zusammengesetzt bin, so wie Ihr und jeder andere Mensch auch, also auch eine Psyche habe. Da ich aber - wie ich schon schrieb - seit vielen Jahren psychisch erkrankt bin und auch eine Eßstörung habe, kann ich auf Essen nicht verzichten. Das Frühstück allerdings fällt immer so aus wie oben beschrieben und da wird sich hoffentlich auch nichts dran ändern. Ich bin nicht aus Spaß krank und ich würde gern unter Menschen gehen, aber ich kann seit vielen Jahren nciht allein raus, brauche Unterstützung zum Arzt und zum Einkaufen. Ich habe für diese Angelegenheiten eine Betreuerin und mit ihr an meiner Seite klappt das einigermaßen. Mein Hausarzt ist mit dieser Entwicklung auch zufrieden. Und ich bin auch froh, dass ich das geschafft habe, wenns für viele auch nicht viel - ja vielleicht sogar - gar nichts ist.
Durch meine Depressionen und Ängste bin ich so eingesperrt im Haus und in mir selbst, da verzichte ich eigentlich auf alles was schön ist und Spaß macht. Therapien haben das ganze nur verschlimmert.
Das ´Leben ist für mich oft eine Qual und ich weiß, dass nicht viele Menschen das verstehen. Zudem kommt es, dass ich keine Familie mehr habe, durch diese vielen Todesfälle bin ich vereinsamt, mag keine Besuche, keine Telefonate und dann soll ich aufs Essen verzichten? Das finde ich im Vergleich lächerlich.
Das habe ich geschrieben, um meine Situation zu verdeutlichen, ob es jemand versteht weiß ich ja nicht.
Ich gehe trotzdem alle 3 Monate zum Arzt, obwohl es mir überflüssig vorkommt. Aber ich habe jemandem gegenüber eine Verpflichtung, ein Versprechen gegeben und das halte ich ein.
Ich habe weder Drogen, noch Alkohol oder sonstige Dinge genommen, die süchtig machen, habe sogar das normale Zigarettenrauchen vor 10 Jahren aufgegeben.
Ich bitte darum mich nicht zu verurteilen, denn niemand kennt mein wahres Leben, warum alles so gekommen ist, ebenso kenne ich Eures nicht.
Und ich bitte um Antworten, nicht um Moralpredigten, die hatte ich weiß Gott genug.
Und für Antworten bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Marthima