Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nüchternzucker
-
Gerhard
Rang: Gastam 28.05.2009 22:48:31
Hai!
Frage an Experten:
Ich habe keine dramatischen Werte, mich interessiert nur eine Sache in Bezug auf den Nüchternwert. Ich habe eine leicht gestörte Glukosetoleranz. Befinde mich aber in ner guten Umstellung durch Sport, Ernährung und Gewichtsreduktion.
Letzter Glukosetoleranztest vor 2 Wochen war: nüchtern 112 nach einer Stunde 114 und nach zwei Stunden 94. Also nix dramatisches.
Was mich irritiert sind die relativ hohen Nüchternwerte. Sie liegen so zwischen 105 und 113. Meine Zuckerverarbeitung scheint ja aber laut dem Glukosetest wieder zu funktionieren. Wie kann das zusammenhängen, dass dennoch relativ hohe Nüchternwerte vorhanden sind??
(bin 39, falls das wichtig ist) von Gerhard -
peter
Rang: Gastam 28.05.2009 22:56:47
und das nennst du glucosetoleranzstörung ?
davon träumen gesunde.
das einzige was du hast ist eine leichte morgentliche resistenz(hormonbedingt) sofern die werte überhaupt stimmen. von peter -
Gerhardd
Rang: Gastam 28.05.2009 22:59:20
Ich meinte die Werte vorher. Vor einem Jahr. Jetzt sagte ich doch, keine dramatischen Werte. Mich interessiert lediglich woran die etwas höheren Nüchternwerte liegen. von Gerhardd -
Jürgen
Rang: Gastam 29.05.2009 01:52:56
1. an erheblich weniger Inselzellen, als bei gesunden Menschen gleichen Alters und gleicher Statur aktiv sind.
2. an ner Fehlsteuerung Deiner Alphazellen. Die machen Glukagon und stimulieren damit Deine Leber zur Zuckerausgabe. Damit hören die gesund bei um 70 mg/dl auf.
Wenn Du darauf achtest, dass Du zuverlässig 1-2-3 Stunden nach jedem Futter-Input unter 140-120-100 bleibst, scheint möglich, dass Du auf diese Weise noch viele Jahre bis immer mit einem gesunden BZ-Verlauf leben kannst :-) von Jürgen -
CArlos
Rang: Gastam 29.05.2009 11:44:45
Hi, was sagt denn dein behandelnder Arzt? von CArlos -
Gerhard
Rang: Gastam 29.05.2009 14:46:18
also danke schon mal für den einen beitrag, der sehr ausführlich war.
mein arzt sagt, er findet die nüchternwerte nur leicht erhöht und der glukosetest sei ja in ordnung. ich solle dem net so viel bedeutung beimessen, weil stress, cortison (nehm ich derzeit) das auch erhöhen können.
es sind ja absolut keine dramatischen werte. ich weiss, ich muss aufpassen, weil die vorgeschichte dies zeigte, aber derzeit passt es. hatte mich einfach interessiert, wie das mit den nüchternwerten zusammenhängt. sagt ja auch jeder was anderes, bis zu welchem wert nüchtern okay ist. die diabetologin sagte nen bereich von 80-90. mein internist sagte bis 110 sei völlig ok. nun ja ;-)
also danke schon mal von Gerhard -
Rainer
Rang: Gastam 29.05.2009 16:18:46
Hallo Gerhard,
beide haben recht. Leicht erhöhten Nüchternwerte sollte man sehr ernst nehmen und unbedingt einen oGTT machen lassen. Wenn die oGTT-Werte dann aber gut sind - und deine sind ja perfekt - dann kann man Entwarnung geben. Der leicht erhöhte NBZ an sich ist kein eigenständiger Risikofaktor.
Wenn du trotzdem etwas dagegen tun willst, dann hilft wahrscheinlich eine kleine Dosis Metformin, vielleicht schon 500 mg pro Tag. Wenn du das machst, dann probiere einfach mal nach 6...8 Wochen das Metformin wieder wegzulassen. Bei mir hat das geklappt - der NBZ hat sich danach bei 10 mg/dl unter dem Ausgangswert eingepegelt.
Alles Gute, Rainer
-
peter
Rang: Gastam 29.05.2009 19:25:48
wenn du cortison nimmst -sind- die werte höher.
gespritzt oder geschluckt.
das mit dem streß solltest du vergessen. von peter -
Gerhard
Rang: Gastam 29.05.2009 22:53:54
ich nehme zwecks allergie derzeit 10 mg täglich in tablettenform cortison.
allerdings nahm ich als der ogtt gemacht wurde keins.
allerdings damals ein asthmaspray das cortison enthält.
wie dem auch sei..der test selber war/ist ja ok. und das mit dem nüchternzucker..nun ja. weiss ich nun auch nicht :-)
wie wird diabetes eigentlich diagnostiziert?
anhand von einem ogtt? anhand dieses hba1c? was ist das kriterium? von Gerhard -
Campi30
Rang: Gastam 03.06.2009 01:33:52
oh mann...vergiß diabetes...dein oGTT werte sind so gut dass selbst die meisten gesunden davon träumen nach ner stund nen 114er wert zu haben zumal dein ausgangswert bei 112 lag....eigentlich kann ich gar net glauben dass die werte stimmen...wenns aber so ist dann vergiss diabetes und ess nen eimer sahne von Campi30 -
CArlos
Rang: Gastam 03.06.2009 10:05:09
Also ab und zu gehen mir die allgemeinen Äußerungen auf den Sack. Gerhard, du kannst nix dafür, aber machen wir doch mal Nägel mit Köppen....
Leicht erhöht: Gib doch mal Messwerte an, ganz konkrete bitte. Dann wissen wir auch, worüber wir eigentlich sprechen und der Tread wird keine "Krieg und Frieden"-Abhandkung.
Ärzte sagen zu den Patienten, Ihre Werte sind leicht erhöht. Und schon rennt der Patient im Dreickeck und spielt Hamsterrad. Man sollte sich immer eine Kopie der Laborwerte geben lassen und dann selbst gucken, sich mit der Materie vertraut machen. Und es sollte IMMER die Gegenfrage kommen: Leicht erhöht? Was heißt das konkret? Besteht Handlungsbedarf oder reicht eine Beobachtung und Wiederholungsmessung zu einem späteren Zeitpunkt..
von CArlos -
Campi30
Rang: Gastam 08.06.2009 19:47:17
es ist kein Diabetes bei einem solchen OGTT...scheiß auf den Nüchternwert von Campi30