Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Glukosetoleranztest und die Werte
-
Gast
Rang: Gastam 15.02.2012 08:15:59
Gast schrieb:
... da ich mit solchen Grenzwerten schon zu einer erhöhten Risikogruppe gehöre ...
Wenn Du wissen möchtest, ob Du nur zu einer Risikogruppe gehörst, oder ob Du Dich, dem Grunde nach, bereits als Diabetiker ansehen müsstest, solltest Du mal 50 Euro opfern und vom Labor den Wert für das intakte Proinsulin im Blut bestimmen lassen.
Siehe Zeitungsartikel und Definitionen
Gruß
Joa -
Gast
Rang: Gastam 15.02.2012 09:04:28
Moin Joa,
2005 war der Artikel, mit dem sich nach meinen Erfahrungen in der Selbsthilfe nix geändert hat. Inzwischen haben wir 2012, Diagnostik noch immer nach Blutzucker (und damit deutlich fortgeschrittener, als notwendig) und als Medi #2 nach Metformin der Ausgabepusher Glimepirid und ab und zu auch fortschrittlich Novonorm zur verstärkten Proinsulin-Ausgabe. Bei deutlichem Übergewicht gern auch Inkretin-Mimetika, aber nicht wegen der möglichen Beta-Schonung, sondern wegen des damit häufig beobachteten Abnehmeffektes.
Interessant fände ich, wenn im Progressions-Modell auch die Insulin-Wirkung eine Kurve hätte. Damit würde die gewaltige Hyperinsulinie-Kurve auf ihr einfaches Wirkmaß reduziert und die Frage nach den Ursachen hinter der so lieb gewonnenen Insulin-Resistenz nicht mehr so irreführend verbergen.
Bisdann, Jürgen