Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Geschwollene Füße
-
Manuela
Rang: Gastam 27.05.2009 11:22:03
Hatte vor ein paar Wochen zum ersten Mal in meinem Leben geschwollene Füße - doppelt so dick, als sonst. Hab seit 2007 Diabetes Typ 2 und spritze Insulin, nehme Metformin, blutdrucksenkende Mittel, Tabletten gegen Colesterin und inzwischen auch gegen Depressionen. Seit ich die Depri-Tabeletten nehme, ist zum ersten Mal das "Phänomen" aufgetreten. War direkt beim Arzt, der keinen Zusammenhang sah und leicht erhöhte Kreatin.Werte feststellte. Jetzt hab ich das schon wieder seit 1 Woche durchgehend. Hat jemand Erfahrungen damit, ob das vom Diabetes kommt und was man dagegen tun kann? von Manuela -
CArlos
Rang: Gastam 27.05.2009 11:35:31
Bei welchem Arzt warst du denn? Oder doch nur beim Bäcker? Gib mal spaßeshalber bei ggole ein: Ursache für geschwollene Füße. Das kann harmlos sein wie die Sommerhitze, kann aber eben auch NICHT harmlos sein. Da findet man z.B.
Zitat:
http://gesund.org/info/hitze.htm
Ödeme / Geschwollene Füsse bei Hitze im Sommer:
Wenn das Herz damit beschäftigt ist, bei Hitze den Kreislauf aufrecht zu erhalten, kann es passieren, dass es nicht mehr in der Lage ist, alles Blut aus den Füssen zurück zum Herzen zu transportieren. Dann tritt Flüssigkeit aus den Blutgefässen ins Gewebe der Füsse über und lässt sie anschwellen. Dieses Problem tritt vor allem auf, wenn man lange stehen muss, Übergewicht hat oder sich in einer hormonellen Umstellungsphase befindet (z.B. Periode, Schwangerschaft, Wechseljahre).
Geschwollene Füsse können auch ein ernsthaftes Symptom einer Herzinsuffizienz oder von Nierenproblemen sein. Daher sollte man einen Arzt aufsuchen und die Ursache der dicken Füsse abklären lassen, falls das Problem weiterhin andauert, und sich nicht anders erklären lässt. Zitatende
--------
Was folgern wir daraus?
Lege die Beine zwischendurch mal hoch, Schuhe aus. Hochlagern aber bitte über 45 Grad. Vielleicht unterstützend auch mal ein nasses klates Geschirrtuch auf die Füße legen. Wird es nicht besser, Arzt aufsuchen, abklären lassen. Nicht vertrösten lassen. Urinuntersuchung?
Außerdem: was nimmst du für Medikamente? Steht da was in den Nebenwirkungen drin? Ödeme sind fast überall dabei.
Ich versteh manches Mal nicht, wieso Ihr Euch mit einer Auskunft des Arztes: DAfür habe ich keine Erklärung einfach so abspeisen lasst und nicht auf Klärung besteht?
von CArlos -
Barbara
Rang: Gastam 27.05.2009 11:43:18
dicke Füße können auch vom herz kommen.
Aber ich wäre vorsichtig mit metformin,denn das erhöht die kreatininwerte gehen also auf die Nieren.
ich darfe das auch nicht nehmen
Barbara -
>Antibarbara
Rang: Gastam 27.05.2009 11:49:11
Sag mal, du kannst aber schon lesen? Was steht im Vorschreiberposting bez. Herz?
Und hör auf, schon wieder Tipps zu Medikamenten zu geben. Sonst forderst du Manuela indirekt auf, das Metformin abzusetzen...Manuela ist NICHT du. Und die Geschichte kann NUR ein Arzt abklären.
Mann, du gehst mir voll auf die Nüsse, Weib. von >Antibarbara -
Anke
Rang: Gastam 27.05.2009 14:40:21
Zu einer Diagnosestellung ist nur ein Arzt berechtigt!
In der letzten Woche herrschten Extrem-Temperaturen.. und da kann es schon mal vorkommen das einem die Beine (Füsse)anschwellen...Kneippische Güsse (im Wechsel kalt und warm > vom Fuß zum Knie ,innseitig li. wie re. > WICHTIG immer in Richtung zum Herzen hin)können Erleichterung verschaffen!
Wichtig ! Bitte immer von Arzt abklären lassen,es können ernstere Erkrankungen sich dahinter verbergen !
Tipp: Bei Kreislaufproblemen hilft kaltes Wasser über die Handgelenke(innseitig) _Kontraindikation: hoher Blutdruck) von Anke -
kai3
Rang: Gastam 27.05.2009 15:47:30
Antidepritabletten können Wasseransammlungen im Gewebe verursachen -
c
Rang: Gastam 27.05.2009 15:52:15
..und da Manuela schrieb, dass das auftaucht, seit sie die Depris einwirft, liegt der Zusammenhang fast auf der Hand, nun müsste sie eben mal die Waschzettel lesen..können.. -
Manuela
Rang: Gastam 27.05.2009 16:06:36
Danke, das wars. Ich komm nicht mehr hierher. Ich lese seit Monaten mit und der Umgangston geht immer mehr unter die Gürtelinie. Das muss ich mir nicht antun. Ich war beim Arzt und ich gehe auch wieder hin, wenn er aus dem Urlaub zurück kommt. Ich wollte nur wissen, ob jemand damit Erfahrungen hat und weiß, ob es gefährlich ist zu warten. Hat sich erledigt. Ich werde keine Fragen hier mehr stellen. Danke denen, die ernsthaft bemüht waren. von Manuela -
Carlos
Rang: Gastam 27.05.2009 16:12:54
Manuela, warum so knuckerig? Ob es gefährlich sein kann, wenn man wartet? Natürlich kann es das, muss aber nicht. DEINE Reaktion versteh ich nun wirklich nicht.
Was steht denn in dem Beipackzettel des Antidepressivums? Hinweis auf Ödeme?
Du selbst hast einen fast unmittelbaren Zusammenhang zwischen Therapiebeginn und geschwollenen Füßen beschrieben, also ist der wirklich fast zu vermuten. Hält das an UND steht im Beipackzettel, MUSST du den Arzt umgehend konsultieren, damit das Medikament enweder getauscht oder weggelassen wird.
Wie heißt es denn? Vielleicht können wir mal nachsehen? Weil Beipackzettel gibt es auch im Internet.
von Carlos -
Barbara
Rang: Gastam 27.05.2009 19:11:11
@anti barb. ich finde es schon ziemlich ungezogen und taktlos wie hier der ton ist. IIhr gebt auch Euern senf dazu,ob es richtig ist oder nicht. Übrigens steht es auch im Beipackzettel drin und es sind meine Erfanhrungen. Das sie es absetzen soll hat keiner von geredet. Es ist schon so,daß hier ziemlich rüpelhafter ton herscht und man sollte sich hier wirklich verabschieden. von Barbara -
Ruth Zander
Rang: Gastam 27.05.2009 19:38:38
Hallo Manuela, lass es dich nicht verdrießen
wen die Mitdiabetiker ungeduldig mit uns "Dummen"sind, die Fragen stellen.
Ich habe auch schon des öfteren mit diesem Phänomen zutun. Stehst oder sitzt Du (beruflich) viel? Medikamente allein oder in Kombination mit Hitze oder viel Stehen oder Sitzen. Ich habe einfach erstmal abgewartet. Ging dann auch imer von alleine wieder weg. Aber wennDu Angst hast, daß etwas Schlimmeres dahinter steckt, geh doch zum Doktor und laß ein EKG machen oder was der Doc. sonst so meint. Lege aber immerhin die Füße schön hoch und ängtige Dich nicht so sehr. Wird bestimmt wieder gut.
Liebe Grüße
Ruth von Ruth Zander -
klausdn
Rang: Gastam 27.05.2009 20:52:43
hallo,
niemand ist ungeduldig, mit neuen, aber ihr müßt die sinnlosen von den sinnvollen posts trennen.
und , bitte mal selber nachdenken.
einnahme von einer ganzen apotheke,
möglichkeiten jetzt: das depri mittel ist schuld, oder die bisherige kombi in kombination mit dem deprimittel.
oder die venenwände sind poröser geworden mit der zeit.
was hier nicht erwähnt wurde: der besuch bei einem spezialisten dafür, und das ist ein gefäßchirurg,-keine angst der ist kein messerwetzer- aber der kann helfen,
zb. mit einem kompressionsstrumpf mit der stärke 1,
und ein nephrologe bei nieren problemen mit einem speziellen oder kombinierten entwässerungsmittel.
da niemand weiß wo ihr wohnt ist der bezug auf hohe temperaturen, auch nur raten, wir hatten im norden gerade mal 18grad, und warten auf wärme.
was der verschreibende arzt ev noch nicht gelesen hat,
bei frauen ab 50j wird von der einnahme von cholesterinsenkern(statinen) abgeraten.
-- übrigens - es gibt eine riesenanzahl von menschen ohne diabetes die trotzdem dicke beine haben. -
°°°
Rang: Gastam 27.05.2009 21:19:40
"lass es dich nicht verdrießen, wen die Mitdiabetiker ungeduldig mit uns "Dummen" sind, die Fragen stellen.....+.....man sollte sich hier wirklich verab-schieden." hallo mädels, es mag als ungeduldig und rüpelhaft erscheinen, wie wir teilweise reagieren, aber manchmal stellt man sich echt die frage, wes geistes kind er fragende ist! wenn die neulinge zum diabetologen gehen, weil sie xyz schmerzt oder komisch aussieht, wird der arzt entscheiden, was zu tun ist. der weiss aber auch ansonsten alles von euch (geschlecht, alter, dm-typ,
gewicht, medikamentierung, dm-dauer, andere erkrankungen....). wenn diese leut dann hier im forum auflaufen und schreiben: " ich bin der-und-der und habe das-und-das, was kann man dagegen / dafür tun", den stellt sich mir die frage: "bin ich littfass, wächst mir gras aus der tasche oder hab ich 'ne klingel am knie?". eine kurze vorstellung mit den notwendigsten daten (je nach sachlage) und dann die frage / bitte und wir werden sachlich, freundlich und so präzise wie möglich antworten (notfall zusatzinfos erbitten). wenn ich aber wegen jeden fragen muss, habe ich immer das gefühl, dass.... deshalb wird dann der ton etwas rauher und nicht, weil wir neulinge für doof halten, sondern weil sie einfach meist un"gelernt" sind. da man die schreiber nicht persönlich kennt, bringt also frust ablassen, sein mütchen kühlen oder beschimpfen absolut nix. man könnte seinen vers auch der wand erzählen (gleicher effekt). drum nochmal: in den seltensten fällen (ausser bei trollen) wir bewusst auf jemanden rumgehackt! wir sind auch nur menschen... von °°° -
Carlos
Rang: Gastam 28.05.2009 13:15:12
Zitat:Hallo Manuela, lass es dich nicht verdrießen
wen die Mitdiabetiker ungeduldig mit uns "Dummen"sind, die Fragen stellen.Zitatende
---------
Jetzt wird es aber putzig? Ruth, du bist unverschämt. Wo sind wir ungeduldig? Es ist alles gesagt worden. Und du wiederholst nur brav, was vorher geschrieben wurde.
Ich frage mich nur, was wollte Manuela hier hören? Dass sie nichts machen und abwarten soll? Man bekommt hier als Frage ein paar kleine Knochen hingeworfen und dann wird sich auch noch beschwert? Ich glaub es ja nicht.
Ich wiederhole mich: Sie schrieb, dass die geschwollenen Füße zeitgleich mit dem beginn der Einnahme des Antidepressivums einherging. Auf die Frage, wie das Zeug denn heißt, keine Antwort. Ist die Frage schon zuviel?
Wir sind hier nur Laien und versuchen mit gutem Gewissen zu raten. Und das ist nun mal in diesem FaAll der Arztbesuch. Punkt.
Denn es muss vielleicht das Medikament getauscht oder abgesetzt werden. Und es kann auch etwas als Hintergrund sein, was vielleicht sehr dringend behandelt werden muss. Wer weiß das? Ich könnte mich aufregen, dass manche so tun, und handeln, als hätten sie eine Ersatzgesundheit in der Hosentasche, falls doch mal was schief geht.
von Carlos -
CarlosanDreipünktchen
Rang: Gastam 28.05.2009 13:19:02
Danke Dreipünktchen, du sprichst mir aus der Seele..und am Ende, wenn Manuelas Nieren im Ar.. sind, heißt es dann vielleicht: Ja, ich habe den Rat aus dem Internetforum.
Ich glaube, Manuela hat si reagiert, weil sie nicht das gesagt bekam, was sie hören wollte.
Übrigens, Dreipünktchen. Ich habe gestern 2 Erdbären gegessen, heute hab ich Bauchweh, was könnte das sein;-))? von CarlosanDreipünktchen -
Sorge
Rang: Gastam 28.05.2009 13:27:55
Manuela schreibt, die nimmt Zeug gegen Depressionen, dann muss man sich über ihren Umgangston und ihre undankbare Reaktion nicht wundern. Am besten scheint es, man gibt sich mit solchen Leuten gar nicht erst ab. Man bekommt sowieso nur einen Tritt in den Arsch. von Sorge -
°°°
Rang: Gastam 28.05.2009 15:29:59
seht das doch alles bitte nicht so eng! wenn wer was fragt, dann bekommt er hilfe (so es möglich ist). sicher sind manche fragen unüberlegt oder aus einer hilflosigkeit heraus geboren, deshalb kann man sich trotzdem bemühen, sinnvoll zu antworten - schliesslich hat jeder mal "klein" angefangen. über den ton würde ich mir ehrlich keine gedanken machen, da man sich ja nicht kennt. jeder ist wie er ist! und wer dem anderen unterstellt, aus langerweile oder dudeldei zu schreiben, hat ja bei der "beantwortung" auch nur langeweile.... ich denke, man sollte immer zuerst versuchen, das gute im menschen zu sehen und erst dann an andere dinge denken! von °°°