Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erstattung der Teststreifen für Accu Chek Mobile

• Rang: Anfänger
    am 27.02.2012 16:56:56
    Hallo, liebe Community!

Meine Mutter ist insulinpflichtig schon seit über 13 Jahren und muss 4x am Tag spritzen. Dementsprechend muss sie 4 Mal am Tag oder auch öfter ihr Blutzuckerspiegel messen.

Zuletzt hatte meine Mutter ein "uraltes" Messgerät von Accu Chek, und zwar "Compact Plus". Einmal pro Quartal hat die AOK NordWest die Teststreifen übernommen (jeweils immer 8 Packungen à 51 Stück). Da meine Mutter kein Einkommen hat und ALG II bezieht, ist sie von jeglichen Zuzahlungen befreit.

Jetzt haben wir und der behandelnde Diabetologe festgestellt, dass das alte Gerät wohl falsch messen würde. Nur so kann sich der Arzt irgendwie die sehr hohen HbA1c-Werte von 8,2 und mehr erklären. Naja, wir haben daraufhin das Gerät in die Apotheke gebracht und sie haben es für uns mit so einer Kontolllösung getestet und heute auch gesagt, dass das Gerät tatsächlich nicht mehr zu gebrauchen ist, da das wirklich falsch misst.

Meine Mutter hat jetzt direkt von der Firma Accu Chek das neue "Accu Chek Mobile" umsonst bekommen (Teststreifenkasette mit 50 Streifen drin incl.). Da das alte Gerät jetzt kaputt zu sein scheint und die 50 Streifen für das neue Gerät nicht für lange ausreichen, müssen ja neue Streifen für das neue Gerät her.

Jetzt die Frage :

Wird die AOK die neuen Teststreifen alle 3 Monate wie bisher übernehmen? Laut Accu Chek selbst sind die neuen Streifen sogar günstiger !! Hat da jemand Erfahrungen ? Wir wollen nicht, dass sie uns mit dem billigsten Gerät und den billigsten Streifen, die es aufm Markt gibt abspeisen.

Danke für die Antworten.

Lg

Michael
  • Gast

Rang: Gast
    am 27.02.2012 17:22:16
    der Dok muss das Rezept dafür schreiben, dann übernimmt auch die Kasse
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Gast

am 27.02.2012 19:33:25
    es gibt keine billigen geräte , da alle auf anfrage für 0€ zugeschickt werden.
    ausnahme die noname geräte mit den wirklich billigeren streifen.
    und schau nach bei medizinfuchs,__
    mobile cass mit 50 -- 26-38€
    compact plus mit 51 -- 25,5- 39€
    wo ist da was billiger ?
    am 28.02.2012 13:52:18
    Gast schrieb:
    es gibt keine billigen geräte , da alle auf anfrage für 0€ zugeschickt werden.
    ausnahme die noname geräte mit den wirklich billigeren streifen.
    und schau nach bei medizinfuchs,__
    mobile cass mit 50 -- 26-38€
    compact plus mit 51 -- 25,5- 39€
    wo ist da was billiger ?

Hallo!

Die Aussage hatte ich auch direkt von der Firma Roche, dass es sich bei den Teststreifen zwischen Accu Chek Compact Plus und Accu Chek Mobile preislich NICHTS tun (vllt Paar Cents Unterschied).

Aber heute habe ich vom Diabetologen eine Aussage bekommen, dass mich wirklich schockiert hatte :

Seit Anfang Feb 2012 dürfen KEINE Teststreifen mehr von Firma Roche, Bayer usw. auf Rezept verschreiben !! Ist der AOK NordWest und wohl auch den anderen gessetzlichen Krankenkassen ZU teuer !!

Habe danach auch die andere diabetologische Praxis hier angerufen und dort wurde mir das Gleiche gesagt : KEINE Teststreifen mehr von Firma Roche, also KEIN Accu Chek mehr !!

Daraufhin hat meine Mutter von der Praxis jetzt ein billiges No-Name-Produkt bekommen (Blutzuckermessgerät der deutschen Firma "Beurer medical" aus Ulm !!).

Zusammen mit diesem auch äußerlich äußerst billig aussehenden Gerät kam denn auch das Rezept für die dazugehörigen Teststreifen. NUR diese würde jetzt die AOK übernehmen, weil es a) DEUTLICH billiger ist und b) AOK mit dieser No-Name-Firma einen Vertrag abgeschlossen hat.

Mit Firma Roche, Bayer und Co. wurden die Verträge angeblich gekündigt !

Eine Erkärung seitens der AOK NordWest in schriftlicher Form mit Angabe der relevanten §§ und so weiter erfolgte bislang nicht. Alles nur Bla-Bla entweder am Telefon oder in der Praxis.

Die Apotheke, in der wir die Accu Chek Teststreifen bis jetzt IMMER bekommen haben, teilte ebenfalls mit, dass ALLE Teststreifen von der Firma Roche nicht mehr über Rezept ausgegeben werden. Die Patienten - so auch meine Mutter - sind jetzt GEZWUNGEN auf diesen Billig-Mist umzusteigen ohne irgendwelche Chance, sich wehren zu können.

Eine Unverschämtheit sondergleichen !! Hätten wir jetzt die Nerven gehabt, würden wir die sch.. AOK verklagen.

Mfg
  • Gast

am 28.02.2012 14:43:13
    Ein Anspruchsdenken ist das hier heute wieder. Und warum ist das deutsche Traditionsunternehmen Beurer No-Name? *kopfschüttel*
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.02.2012 14:48:04
    menahem80 schrieb:
    Die Patienten - so auch meine Mutter - sind jetzt GEZWUNGEN auf diesen Billig-Mist umzusteigen ohne irgendwelche Chance, sich wehren zu können.

Komm mal wieder zurück auf den Boden.

Ich muss meine Teststreifen alleine bezahlen und musste schon immer nach Geräten mit preiswerten Teststreifen Ausschau halten. Warum soll die Krankenkasse, die ja eine Solidargemeinschaft ist, denn anders handeln. Die Geräte, die ich in der Hand gehabt habe, haben ihren Zweck ganz genauso erfüllt wie die Markenprodukte und standen in der Genauigkeit nichts nach.

Jeder der es sich leisten kann, soll von mir aus einen Mercedes fahren. Aber es ist unfair darauf zu pochen, dass man eine Mercedes spendiert bekommt.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 28.02.2012 14:49:39. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 28.02.2012 15:26:39
    schrieb:
    Die Patienten - so auch meine Mutter - sind jetzt GEZWUNGEN auf diesen Billig-Mist umzusteigen ohne irgendwelche Chance, sich wehren zu können.

Zu Billig-Mist hat sich ja Rainer schon geäussert und ich stell mal die Frage: Schon mal was von KK-Wechsel gehört?? Komisch finde ich auch, dass die meisten beim Discounter einkaufen, weil da die Produkte billiger, aber meist gleich gut sind. Entscheidend bei einem BZ-Messer sollten Zuverlässigkeit und "Genauigkeit" sein und ich bezweifle, dass du da bei Beurer Erfahrung hast!
    am 28.02.2012 17:04:03
    Ja, ihr habt wohl Recht! Werden jetzt dieses Beurer-Gerät ausprobieren und hoffen, dass das einigermaßen in Ordnung ist.

Den Diabetologen werden wir jetzt aber im April dennoch ändern, weil er seit über 10 Jahren nichts mehr Vernünftiges an Therapiemöglichkeiten angeboten hat. Meine Mutter hatte anfangs einen HbA1c-Wert von über 9 und hat das NICHT wegen dem Arzt, sondern selbst auf jetzt aktuell 8,2 gedrückt. 7 oder weniger hatte sie noch nie ! Und sie ist sicherlich nicht diejenige, die sich nicht bewegt, alles in sich hineinstopft usw.

Welche Möglichkeiten gibt´s denn eigentlich, um seinen HbA1c-Wert unter 8 bzw. unter 7 nachhaltig zu bekommen?

Danke.

Mfg
  • Gast

am 28.02.2012 18:00:30
    was nimmt sie an Zucker-Medis?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.02.2012 18:09:47
    und wie ernährt sie sich?
    baba
    marion