Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Essen über den Tag verteilt
-
am 10.03.2012 20:04:01
Hallo,
ich habe keinen Diabetes, denke aber, dass ich familiär vorbelastet bin.
Nun meine Frage:
wenn ich statt den 3 Hauptmahlzeiten, nicht 3 Mal am Tag esse, sondern über den Tag verteilt mehrmals in kleineren Mengen und somit der Blutzuckerspiegel fast den ganzen Tag über relativ konstant ist ( eben der Normalwert nach dem Essen bei einem Nichtdiabetiker ), steigt dann das Risiko, wenn ich so auf Dauer esse/lebe, das sich einmal an Diabetes erkranke?
vlG -
am 10.03.2012 20:36:25
Wenn du es schaffst mit dieser Ernährung schlank zu bleiben, dann ist das eine denkbare Strategie. Das dürfte aber schwer sein, weil du dir dabei auf jeden Fall mehr Kalorien einverleibst als bei 3 richtigen Mahlzeiten.
Wenn du eine Ernährung suchst, die dir den Diabetes vom Leib hält, dann kann ich dir auf jeden Fall LOGI empfehlen. Bei LOGI achtet man auf Menge und Qualität der KH und erreicht dadurch einen flachen Verlauf von BZ und Insulin. Das ist ein sehr guter Schutz gegen die Entwicklung eines Typ2-Diabetes.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 10.03.2012 20:36:51. Grund: Nicht angegeben -
am 11.03.2012 01:38:17
hallo Gast,
Ich setze mal voraus dass du kein großes Übergewicht hast und dass du dich einigermassen vernünftig ernährst,
(wobei man sich fragen muss was vernünftig ist) dann wirst du deinen rechnerischen Risikowert durch ein verändertes Essverhalten sicher auch beeinflussen.
Ob sich jetzt die Umstellung von 3x tägl. Essen auf eine Tagesverteilung rein zahlenmässig gravierend auf das Risiko auswirkt wage ich allerdings zu bezweifeln. Das was du isst dürfte einen weit grösseren Einfluss haben.
Ich frage mich grundsätzlich welche Aussagekraft eine Einstufung in eine bestimmte Risikogruppe für einen persönlich hat. (Wär mal ein interessantes Thema)
Es gibt da im Internet ein paar "lustige" Seiten auf denen man sein persönliches Risiko berechnen lassen kann.
Ich musste das natürlich gleich ausprobieren. Egal ob das Ergebnis "leicht erhöht" gering oder "hoch" war, alle haben recht behalten. ;-)
Hier noch ein interessanter Link zur Genetik
(der 2te Absatz ist in deutsch geschrieben!)
Man sollte nicht übersehen dass auf der anderen Seite des Risikowertes das steht was alles nicht passieren kann.
Grüße Havier
--- ohne Leben kein Risiko ---
Bearbeitet von User am 11.03.2012 01:40:37. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 11.03.2012 08:30:34
Wichtiger als dieser ganze Ernährungskram ist es, nicht den ganzen Tag auf dem Sofa oder am Schreibtisch zu sitzen. Würden alle Leute jeden Tag in der Gegend herumflitzen - denn für die Steppe ist unser Körper gemacht - wären Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Bluthochdruck oder DM2 gar kein Thema. Wenn man ein Tierchen nicht artgerecht hält, wird es garantiert irgendwann krank. -
am 11.03.2012 10:20:20
Moin #1,
klar halten ausreichende Bewegung und ausreichende Ernährung insgesamt gesünder, verringern also generell das Erkrankungs-Risiko. Aber bisher ist keine Möglichkeit bekannt, wie man sich Diabetes Typ1 oder Typ2 zuverlässig vom Hals halten könnte.
Weil beim Diabetes aber weit überwiegend der höher als gesunde Blutzucker krank macht, und weil der umso weniger Schaden anrichtet und sich umso einfacher gesund begrenzen lässt, je eher er bei seinen ersten größeren Ausflügen entdeckt und von da an vermieden wird, würde ich alle viertel oder halbe Jahre meinen Blutzucker 1 Stunde nach einem KH-reicheren Essen messen. Wenn im Rahmen bis 140mg/dl, dann ok. Wenn darüber, dann von da an halt entsprechend weniger KHs :-)
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 11.03.2012 10:44:09
Gast schrieb:
Würden alle Leute jeden Tag in der Gegend herumflitzen ...wären Zivilisationskrankheiten wie Krebs gar kein Thema.
Sorry, aber wenn man weiss wie und wodurch die verschiedenen Krebsarten ausbrechen können dann schreibt man so einen Unsinn nicht.
Havier
-
am 11.03.2012 13:04:19
havier schrieb:
hallo Gast,
Ich setze mal voraus dass du kein großes Übergewicht hast und dass du dich einigermassen vernünftig ernährst,
Also, ich habe vor 2 Jahren um die 25 kg Übergewicht gehabt, also ein erhelbliches Übergewicht. Hab dann entschieden abzunehmen ( einfach sehr viel weniger gegessenals vorher und viel gelaufen... ich weiß, dass das nicht die gesündeste Methode ist, aber anders hätte es eh nie geklappt ). Seitdem habe ich einen BMI von 21,8, also einen super Wert.
Seither kann ich auch essen wie ich will und nehme nicht wieder zu. Nur habe ich oft hunger und esse dann viele kleinere Portionen und denke, dass der BZ über den Tag verteilt nicht wirklich runterkommt, kann mich aber auch irren, hab davon wenig Ahnung.
Insgesamt nehme ich dadurch nicht mehr Kalorien und KH zu mir, als wenn ich die 3 Hauptmahlzeiten essen würde. -
Gast
Rang: Gastam 11.03.2012 13:06:24
scho recht h4, solchen quark kann nur anke unter sich lassen,
ja anke wer statt zu arbeiten ständig rumrennt, kann weder krebs noch dm bekommen denn voeher ist er verhungert, oder was glaubst du wer dein nichtstun bezahlt ? wir die arbeiten, du bist schmarotzer. -
Gast
Rang: Gastam 12.03.2012 20:52:16
schrieb:
Wenn man ein Tierchen nicht artgerecht hält, wird es garantiert irgendwann krank.
Schon mal etwas von zoologischen Gärten gehört? Dort werden Tiere niemals artgerecht gehalten - trotzdem gibt es dort Tiere, die gesund älter als in freien Natur werden... -
Gast
Rang: Gastam 09.04.2012 09:43:46
hjt_Jürgen schrieb:
Aber bisher ist keine Möglichkeit bekannt, wie man sich Diabetes Typ1 oder Typ2 zuverlässig vom Hals halten könnte.
Beim Typ2 schon lange bekannt, weniger fressen, mehr bewegen.