Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes und Autofahren

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.03.2012 22:14:40
    ich hab den Thread mal hierher verschoben.

Gast schrieb:
    hallo ihr lieben habe da mal eine frage algemein alter von mir aus von 20-70die mir antworten können?,ich heisse christian und habe diabetest typ zwei und muß dieses metvormin 1000 nehmen und spritze morgensund zum abend dazu noch insulin,was ich eigentlich sagen möchte ist ich fahre schon fast ein jahr für die tafel einmal pro woche und die vorsitzende wußte davon, und dann erfahre ich dass ich nicht mehr fahren darf für die tafel weil sie meint das diabetiker ein sicherheitsrisiko sind, was meint ihr dazu gruß christian.

hallo Christian,
    ich gehe mal davon aus dass du das beruflich machst bzw. bei der Tafel angestellt bist.
    Lies dir mal folgende Links zu dem Thema durch:

Link1
    Link2

Die persönliche Meinung ob man dir zutraut zu fahren oder nicht spielt hierbei eher keine Rolle da die Tafel wahrscheinlich bei einem Unfall auf Grund von DM haftet wenn sie von deinem DM weiss.

Meine persönliche Meinung: Ich sähe da kein Problem. Vorrausgesetzt du hast deinen DM im Griff.

Grüße
    Havier

• Gast

Rang: Gast
    am 16.03.2012 19:19:36
    hallo h4,
    wieso soll die tafel bei einem unfall eines angestellten haften ? wer einen ordnungsgemäßen führerschein hat, und einen normalen unfall verursacht ist haftpflichtversichert. sollte derjenige grob fahrlässig gehandelt haben ist nur er von der versicherung zu belangen. ein typ 1 diabetiker ist in canada verkehrsflugzeugpilot , auch in d gibt es bus u. taxifahrer mit dm.
  • Gast

am 16.03.2012 23:06:12
    hallo #2,
    stimmt, da hast du auch wieder recht.
    Ich weiss allerdings nicht wie das rechtlich aussieht wenn der Arbeitgeber vom DM seines Fahrers weiss.
    Vielleicht denkt die Dame von der Tafel ja auch sie könne haftbar gemacht werden.
    Darüber sollte sich der Gast mal schlau machen.

Havier
  • Gast

am 17.03.2012 18:02:41

mal abgesehen von der rechtlichen Frage finde ich das Verhalten der Vorsitzdame allerdings schon etwas seltsam und reichlich übertrieben.

Havier
  • Gast

am 17.03.2012 18:49:24
    sowas findet man leidr in diesem unserem lande häufig,
    jedes würmchen das sich ein "amt" ergattert hat , meint jetzt etwas verordnen zu müssen.
    geht von irren mülltonnenkontrolleuren, bis in die höchsten staatsämter.
    das beste beispiel ist die kassenäztliche vereinigung, die mal zur abrechnung der ärzte mit den kk geschaffen wurde, jetzt geben sie empfehlungen für die anzahl der teststreifen heraus,
    dafür sind sie garnicht da, aber die ärzte richten sich danach denn die sitzen am gelddrucker.
    --typisch wer ein "amt" hat und nichts zu sagen hat , ist selber schuld.