Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neu im Club, welches Blutzuckermeßgerät?

• Hajo Janse

Rang: Gast
    am 25.05.2009 13:29:24
    @Ruth

Hallo Anonym,(warumeigentlich Anoym?)
    braucht ein Typ 2 so etwas eigentlich wirklich? Du bekommst einen Diätplan, wirfst dazu noch eine Pille ein und tests mit Urinstreifen.
    End Quote

Hallo Ruth

Ist diese Aussage nicht wieder eine Pauschalierung von eine T1 Diabetiker?, und damit wenig hilfreich.

Ich bin T2 Diabetiker mit Pumpe.

Diabetiker mit kaum oder ohne eigen Insulin Produktion, gelten auch als T2. Da dies keine auto-immun Reaktion ist.

Somit ist meines achtens T1 oder T2 schnuppe, nur gibt es Unterschiede in Therapie.

Hajo Janse
  • diabetes-test.net

am 13.07.2009 18:26:26
    Hallo,

also auch Tp2 Diabetiker müssen ihren Blutzucker kontrolliern. Selbst mit Diätplan.
    Bei der Wahl des Blutzuckermessgerätes muss jeder selbst entscheiden, welches zu ihm passt.

Entscheidungskriterien sind:
    - Tastengröße
    - Displaygröße
    - techn. Funktionen
    - größe der Teststreifen
    - Benötigte Menge Blut
    - Messzeit

Bei den meisten Herstellern kann man sich ein kostenloses Testexpemplar schicken lassen.
    Ich würde mir einfach mal einige anschauen und dann testen welches zu mir passt.

Ich habe bereits das Accu-Chek Compact verwendet dann das Accu-Chek Aviva, dann das Accu-Chek Compact Plus und jetzt das Bayer Contour Link.

Ein BZ-Messgerät, welches sich automatisch mit dem PC synchronisiert gitb es so weit ich weiß noch nicht.
    Zudem ist die Software für die Geräte meist nicht so billig. Ein normales Diabetestagebuch tut es für den Anfang auch udn mann hat seinen Zucker dann viel besser im Griff.

Noch ein Tipp: Wenn man weiß, was man für Anforderungen an das BZ-Messgerät hat, kann man einmal eine/n Diabetesberater/in fragen, die kennen sich in diesem Feld meist sehr gut aus. von diabetes-test.net
  • Mona Körner

am 29.07.2010 15:35:58
    Huhu,

ich bin auch T2 und muss mich an verschiedene Dinge halten. Ich bin auch etwas zu dick und habe mich relativ ungesund ernährt. Nun versuche ich durch viel Sport, was mir eigentlich auch super viel Spaß macht und einer Diabetes Ernährungsberatung die Sache doch noch umzubiegen. Das Gerät habe ich mir nach dem Aussehen und praktischen Relevanz ausgesucht. bin zufällig online auf günstigertesten.de gestoßen und habe mir das alphacheck PLUS ausgesucht. Mir gefällt das Format und dass es nicht so langweilig aussieht, wie so ein typisches eben. Außerdem sind bei dem die Teststreifen am günstigsten- wenn man Selbstzahler ist oder bald wird.

Ich finde es gibt mittlerweile eigentlich recht viele gute Geräte. Jeder muss das finden, was ihm am besten zusagt und womit er am besten umgehen kann.