Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterzucker nach körperlicher Belastung

• Gast

Rang: Gast
    am 02.04.2012 17:51:32
    Mein Problem ist, das ich wenn ich Kuchen oder Kekse gegessen habe und mich danach körperlich betätige ( Garten oder Hausarbeit ) Unterzucker bekomme . Wert kann bis 46 runtergehen . Ein Zucker Belastungstest und der HBa1 Wert waren in Ordnung. Hat jemand eine Idee an was es sonst noch liegen könnte?Angefangen hat es nach einer Fundoplicatio OP. Aber die Ärzte sagen daran kann es nicht liegen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.04.2012 18:40:38
  • Gast

Rang: Gast
    am 04.04.2012 12:03:38

Hallo,

wie hoch war dein Zucker nach dem du Kuchen oder Kekse gegessen hast
    und vor der körperlichen Aktivität?
    So ohne Angaben kann man keine Aussage treffen.

Klaus
  • Rang: Anfänger
    am 22.01.2015 16:53:20
    Hallo!

Ich wollte nochmal nachfragen ob die Ärzte jetzt eine Lösung für dein Problem gefunden haben.
    Ich bin nämlich auch betroffen.Hatte vor 2 Monaten eine Fundoplicatio Op und seit dort Probleme
    mit Unterzucker.
    Immer wieder Phasenweise total Heißhunger auf Schokolade usw.
    Mein Onkel ist Diabetiker und als ich letztens wieder so eine Phase hatte hat er mir den Blutzucker
    gemessen und der war bei 45.
    Hatte vor der OP nie Probleme damit.

Bitte um Rückantwort

Gruss Sven
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.01.2015 17:16:11
    Hallo Sven,
    das ist ja mal interessant!
    Ich hatte eine Magenverdrehung. Als die operativ beseitigt wurde, fingen meine Probleme mit dem Blutzucker an.
    Ob die aber bereits vorher bestanden und ich die Symptome nur auf die Magenverdrehung zurück führte, kann ich nicht zweifelsfrei sagen.
    Auf jeden Fall hatte ich das Gefühl, dass eine Sensorleitung zerstört und dadurch der Regelkreis unterbrochen wurde.
    Warst du schon in einer diabetischen Schwerpunktspraxis?

„Jeder Mensch hat die Chance, jeden Tag einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst“(Paul Anton de Lagarde)
  • Rang: Anfänger
    am 22.01.2015 17:54:23
    Nee bis jetzt war ich noch nirgends.
    Ich dachte das es noch von der OP ist und mit der Zeit wieder legt.
    Hat ja auch direkt nach der Op angefangen.
    Hatte 20 Jahre Probleme mit Sodbrennen und mich deshalb unters Messer gelegt.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.01.2015 09:23:15
    Hallo Schorsch,

ich könnte mir aus meiner laienhaften Sicht schon einen Zusammenhang vorstellen. Bei dir ist sehr wahrscheinlich die 1. Phase der Insulinausschüttung gestört. Die wird von den Inkretinhormonen angestoßen, welche hauptsächlich im Dünndarm gebildet werden. Mit einer gestörten 1. Phase kann es zu einer verspäteten und dann überschießenden Insulinantwort auf die Mahlzeit kommen, mit der dann dann ca. nach 3 Stunden der niedrige BZ auftritt. Wahrscheinlich geschieht die Ausschüttung der Inkretinhormone unter Mitwirkung und Steuerung im Gehirn, wobei die Verbindung zwischen Darm und Gehirn über den Vagusnerv läuft.

Bei deiner OP ist bei den möglichen Risiken die Verletzung des Vagusnervs angeführt. Eine starke Verletzung liegt bei dir wahrscheinlich nicht vor, sonst hättest du viele große Probleme mit der Verdauung. Aber eine leichte Verletzung oder nur eine Reizung, die zu den oben beschriebenen Problemen führt, wäre denkbar.

Wenn es das ist, dann kannst du vielleicht noch auf Besserung hoffen. Nerven brauchen sehr viel Zeit zum heilen. Bis dahin, vielleicht auch für immer, musst du Mahlzeiten mit viel schnellen KH meiden. Sieh zu, dass du immer genügend Ballaststoffe, Eiweiß oder Fett in deiner Mahlzeit hast. Die sorgen dafür, dass die Glukose aus den KH verlangsamt und gleichmäßiger ins Blut abgegeben wird. Das wirkt gegen die überschießende Insulinreaktion und hilft dir, den niedrigen BZ zu vermeiden.

Beste Grüße, Rainer