Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Als DIABETIKER outen? Neuer Arbeitsvertrag:
-
Gast
Rang: Gastam 03.04.2012 16:17:46
Nach langen Kämpfen habe ich als Diabetiker (Typ II) mit 52 Jahren endlich meinen lang ersehnten Job bekommen, sogar der Arbeitsvertrag für den Öffentlichen Dienst liegt mir vor. Allerdings wurde der mit verschiedenen Fragebögen zugeschickt, unter anderem ist eine Erklärung von mir zu unterschreiben: "Ich versichere hiermit, dass keine Krankheit bzw. Beeinträchtigung meines Gesundheitszustandes vorliegt, durch die meine Eignung für de vorgesehene Tätigkeit auf Dauer oder in periodisch wiederkehrenden Abständen eingeschränkt ist." Was soll ich nun machen? Mich als Diabetiker outen und den Job gleich wieder loswerden, weil der Arbeitgeber gesundheitsbedingte Ausfälle erwartet? Was passiert, wenn ich das Thema Diabetes verschweige? Welche Folgen kann das später für mich haben? Was tun ??? Infos bitte direkt an mich: ibds@aol.com
-
Gast
Rang: Gastam 03.04.2012 17:19:45
"Ich versichere hiermit, dass keine Krankheit bzw. Beeinträchtigung meines Gesundheitszustandes vorliegt, durch die meine Eignung für de vorgesehene Tätigkeit auf Dauer oder in periodisch wiederkehrenden Abständen eingeschränkt ist."
wo bitte steht dort etwas von diabetes ?
die fagen dich gehst du (auch mit dm) so um daß du voll arbeitsfähig bist -- oder nicht !
wenn ich mal von mir ausgehe binn ich wesentlich weniger krank als alle im umfeld.
daher ist die frage die nur du beantworten kannst , was meist du ?
fragen nach ss und krankheit sind nicht zulässig, und dm ist nicht ansteckend.
-----
grundsätzlich ist es wirklich nie nützlich die eigene mail addi zu veröffentlichen,
du wirst mit spam überhäuft, oft bekommst du auch sinnloseste spinner antworten. -
Gast
Rang: Gastam 03.04.2012 19:44:50
Ich hoffe sehr, du bist Mitglied einer Gewerkschaft - leg den Fragebogen dort vor und man wird dir sagen, welche Fragen zulässig sind und welche nicht, bzw. ob du sie beantworten musst. -
Gast
Rang: Gastam 04.04.2012 08:54:12
Gast schrieb:
"Ich versichere hiermit, dass keine Krankheit bzw. Beeinträchtigung meines Gesundheitszustandes vorliegt, durch die meine Eignung für de vorgesehene Tätigkeit auf Dauer oder in periodisch wiederkehrenden Abständen eingeschränkt ist."
Und wo ist jetzt das Problem? Schränkt Dich Dein Diabetes bei Deiner neuen Tätigkeit ein? Doch wohl offensichtlich nicht. -
Gast
Rang: Gastam 07.04.2012 23:07:54
Die Frage verstößt gegen Dein Persönlichkeitsrecht und brauch nicht von dir beantwortet werden! Weil aber ein Nichtbeantworten vermutlich Nachteile nach sich ziehen, darfst du sogar Lügen. Denn zur Zeit schränkt Dich der DM ja nicht ein. -
am 08.04.2012 09:53:29
Warum lügen? Mich hat mein Diabetes nie im Berufsleben eingeschränkt, im Gegenteil, ich war weniger krank als andere, weil ich auf meine Gesundheit geachtet habe.
Eine Garantie für lebenslange Gesundheit kann keiner geben und es ist unethisch so etwas zu verlangen. -
Gast
Rang: Gastam 08.04.2012 11:31:01
niemand der mit dem dm keine probleme hat lügt, wenn er die frage mit nein , bin nicht eingeschräkt beantwortet. ist so sinnlos wie brauchen sie in 10 jahren eine brille, antwort zz nicht was in 10 jahren ist wird sich zeigen. -
Gast
Rang: Gastam 08.04.2012 12:04:31
EMM schrieb:
Warum lügen? Mich hat mein Diabetes nie im Berufsleben eingeschränkt, im Gegenteil, ich war weniger krank als andere, weil ich auf meine Gesundheit geachtet habe.
Vermutlich sind durch häufige Hypoglykämien ein überwiegender Teil der Gehirnzellen abgestorben. Für einfache Tätigkeiten mag das noch ausreichen. Um aber in Foren einfache Zusammenhänge zu erkennen und entsprechend zu reagieren reicht eine stark eingeschenkte Denkleistung nicht aus. -
am 08.04.2012 14:24:26
Gast schrieb:
EMM schrieb:
Vermutlich sind durch häufige Hypoglykämien ein überwiegender Teil der Gehirnzellen abgestorben. Für einfache Tätigkeiten mag das noch ausreichen. Um aber in Foren einfache Zusammenhänge zu erkennen und entsprechend zu reagieren reicht eine stark eingeschenkte Denkleistung nicht aus.
Tut mir wirklich leid für dich, daß du so schwere Hypos hast. Ein trauriges Schicksal, da ist eine Demez ja kaum mehr zu umgehen. -
Gast
Rang: Gastam 08.04.2012 15:05:15
EMM schrieb:
Tut mir wirklich leid für dich, daß du so schwere Hypos hast. Ein trauriges Schicksal, da ist eine Demez ja kaum mehr zu umgehen.
Ist ja schlimmer als ich dachte, unzureichende Denkleistung gepaart mit völligem Realitätsverlust.
Gute Besserung!