Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gewichtszunahme
-
Gast
Rang: Gastam 20.04.2012 15:44:14
Seit dem ich T2 Insulin spritze steigt kontinuierlich mein Gewicht,
damals von 76kg sind es jetzt 90kg.Habe schon gelesen ,dass es bei
T2 Probleme geben soll, war lange Zeit mit Medis recht konstant
mit den Gewicht und seit ich Insulin nehme 9 Jahre der stetige Anstieg,
dabei habe ich meine Ernährung KH schon deshalb immer weiter reduziert.
Aber nun bin ich am Ende,soll ich aufhören mit dem Spritzen und wieder
zurück zu Metformin dabei KH streng senken,aber dass mache ich ja
jetz schon .
Sehe keinen Weg? -
am 20.04.2012 20:28:27
Hallo Gast,
gib uns mal bitte noch ein paar zusätzliche Infos:
- Was für Insulin nimmst du und wie viel?
- Wie sind deine BZ-Werte und der HbA1c?
- Wie viel KH isst du und was isst du statt dessen (mehr Eiweiß, mehr Fett oder nichts)?
Ich denke, dass du auch mit Insulin dein Gewicht einigermaßen in den Griff kriegen kannst. Vielleicht liest du mal diese spannende [url=http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Thread&threadID=17552 Geschichte]hier[/url] von einer ehemaligen Leidensgenossin.
LG Rainer -
am 21.04.2012 09:41:09
Gast schrieb:
Seit dem ich T2 Insulin spritze steigt kontinuierlich mein Gewicht,
damals von 76kg sind es jetzt 90kg.Habe schon gelesen ,dass es bei
T2 Probleme geben soll, war lange Zeit mit Medis recht konstant
mit den Gewicht und seit ich Insulin nehme 9 Jahre der stetige Anstieg,
dabei habe ich meine Ernährung KH schon deshalb immer weiter reduziert.
Aber nun bin ich am Ende,soll ich aufhören mit dem Spritzen und wieder
zurück zu Metformin dabei KH streng senken,aber dass mache ich ja
jetz schon .
Sehe keinen Weg?
Es ist leider eine Tatsache, daß Typ2 Diabetiker im Laufe ihrer Krankheit zunehmen und zwar wird besonders am Oberbauch Fett eingelagert. Hast du schon mal mit deinem Arzt geredet, ob du eine Resistenz hast? Dabei gelangt zu wenig Insulin in die Zellen und bleibt im Blutkreislauf und Insulin ist eben ein sog. Masthormon, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.
Meiner Meinung nach solltest du auf keinen Fall aufhören zu spritzen, außerdem kannst du spritzen und Metformin zur gleichen Zeit nehmen, ich habe das jahrelang gemacht.
Ich selbst habe übrigens noch vor der Diagnose Diabetes in einem Jahr 18 kg zugenommen (von 50 auf 68 kg) und ich habe durchaus nicht mehr oder anders gegessen als vorher. -
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 09:57:54
Du treibst viel Sport, ernährst Dich gesund von Vollkornprodukten, Gemüse und kalorienfreien Getränken? Dann solltest Du auch mit Insulin keine Gewichtsprobleme haben. -
am 21.04.2012 10:38:42
Gast schrieb:
Du treibst viel Sport, ernährst Dich gesund von Vollkornprodukten, Gemüse und kalorienfreien Getränken? Dann solltest Du auch mit Insulin keine Gewichtsprobleme haben.
Tja, sollte sie nicht? Hat sie aber.
Typ2 ist keine Befindlichkeitsstörung, sondern eine vielschichtige Krankheit mit (auch) unerwarteten Auswirkungen. Sport treiben und sich gesund ernähren ist sicherlich Grundvoraussetzung (und nicht nur bei Diabetes), aber das heißt noch lange nicht, daß die Krankheit komplikationslos verläuft.
Wer sich nur ein bißchen auskennt, sollte das wissen. -
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 11:52:45
Danke für die Antworten,
lt. HA ist mein Hba1c -Wert top zw.5,6und 6,5 in den
letzten Jahren. Esse pro Tag max.10BE kein Brot ,Nudeln und dgl.
zum Frühstück Joghurt mit Obst ,Mittags Kartoffeln gekocht Fleisch/Fisch
und viel Gemüse , Abends wieder nur Gemüse/Salat daran esse ich mich
richtig satt ,trinke meist Apfelschorle.
Als Leckerlie selbstgemachten Kakao mit Süssstoff.
Zwischendurch um die BZ -Schwankungen auszugl. Müslieriegel/Bannane .
Dies war es schon ob ihr mir es glaubt oder nicht ,darum bin ich ja so
ratlos!
Bewegung oky könnte mehr sein.
Aber was ich immer wieder lese, die "Gestörte Fettverbrennung bei T2",
was hat es für einen genauen Hintergrund?
LG und nochmals danke.
-
am 21.04.2012 12:41:55
Über die gestörte Fettverbrennung wird dir wohl kaum jemand etwas Konkretes sagen können. Es wird daran geforscht, aber konkrete Ergebnisse gibt es bis jetzt keine. -
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 15:57:56
EMM schrieb:
Es ist leider eine Tatsache, daß Typ2 Diabetiker im Laufe ihrer Krankheit zunehmen
hallo EMM
ich habe vor der Diagnose 10 kg zugenommen.
Nach der Diagnose trotz KH-Minimierung nochmal 3kg und danach in 4 Monaten kontinuierlich 10kg abgenommen.
Trotz Typ2
Grüße
Havier
--- bin ich jetzt keine Tatsache mehr ? ;-) --- -
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 16:06:31
EMM schrieb:
Über die gestörte Fettverbrennung
ich vermute mal, und das ist jetzt wirklich reine Vermutung dass mein Kraftwerk da es kaum noch KH zur Verfügung hat auf die Verbrennung von Fett umgestellt hat.
Ob das nach knapp 1,5 Jahren DM auch so bleibt ist allerdings offen.
Havier
-
am 21.04.2012 16:07:26
Moin H4,
gratuliere zu Deinem Erfolg! Die meisten von uns nehmen zu, auch die meisten von denen unter uns, die abnehmen wollen und alles Erdenkliche dafür tun. Manche von uns nehmen tatsächlich ab, meistens aber nur über eine relativ kurze Zeit. Und obwohl die Abnahme bei Typ1 weltweit DAS Thema ist, gibt es bisher keine einzige längerfristig funktionierende Fachanleitung zum Abnehmen :(
Bisdann, Jürgen