Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Glimepirid statt Metformin
-
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 15:36:07
Also an der Praxis steht FACHÄRZE FÜR DIABETOLOGIE....
Im KH war ich während der SS hatte aber immer andere Ärzte, die immer alle andere meinung waren was die Wert während der SS angingen....fühlte mich da zwar wohl aber wenn man eben immer einen andern Arzt hat ist das ja auch nichts....
Ja das frage ich mich ja auch wie das sein kann...
Ich hab jetzt mal überlegt was es diese Woche so zu essen gab..
Wir hatten MIttags
Lauchgemüse mit Salzkartoffeln und Schnitzel
Salzkartoffel und Eiersosse
Nudeln mit Hackfleischsosse
Wiener mit Pommes
Fisch mit Kartoffelsalt bzw Karottensalat
und heute eben wie gesagt Reis und Geschnetzeltes...
( ich koche meistens Mittags warm da mein Mann so spät heim kommt und die grosse nach der schule um 13 h eben echt Hunger hat)
Du meinst so eine Diabetikerschulung?? die hab ich auch shcon 2 mal hintermir...Schon etliche Termine bei der Eb , wenns nach der gehen würde, dann würde ich keinen Apfelsaftschorle trinken ( wobei ich ja wirklich nur ein bissl Apfelsaft immer drine habe) und was sagte sie noch?? Ach ja , genau dass eine halbe Banane reichen würde zum Mittagessen...
Hmm mir reicht das nicht...
Aber wie gesagt ich musste bisher nieeee Hungern oder hatte Hunger o.ä. Was ja auch gut ist....
So ne Klinik ist aber wohl nicht machbar mit 2 Kindern wovon eins Schulpflichtig ist.
Ach ist doch alles nix....
Hab am Montag Termin bei meiner HÄ und bei der Diabetologin....Und werde mit beiden sprechen, denn so kanns nicht weiter gehen....Aber dann heist es von der Diabetologin sicherlich ja dann spritzen wir eben Insulin, was ich aber nicht möchte irgendwie.
Wenn ich es mal ganz hart sagen darf, war die ganze Umstellung für den Ar**** ... Ich dachte mit viel Bewgung und ernährungsumstellung wäre das kein problem aber scheint ja leider anderst zu sein...
-
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 15:56:03
Ja Insulin ist mir bis heute nicht gut (Gewicht)bekommen, seit 9 Jahre nehme
ich das Zeug ,klar die BZ-Werte sind immer top, aber vorher konnte ich mein
Gewicht gut halten und jetzt ?
Darum mein Rat solange Deine BZ-WERTE im grünen Bereich sind bleib weg
vom Insulin. -
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 16:06:41
Ich will eigentlich auch kein Insulin spritzen..
Ich hatte in der SS echt probleme damit...
Ich hab dann auch ab der 36SSW nicht mehr gespritzt weils mir so schlecht ging....Mir gings die letzten 4 Wochen so wie vielen am anfang der SS..Übelkeit ,Erbrechen....Als das Insulin weg war gings mir super....
Und mein Sohn kam dennoch mit nur 3600gr auf die Welt ( was ja ein normales gewicht ist)
Ja klar mit den IE kann man dann zwar essen und gleicht es auch, aber das ist ja auch nicht das wahre...
Naja ob das sooo im grünen Bereich liegt??
Eben habe ich gemessen da war nur noch bei 120....Erst steigt er in die Höh und dann zack fällt er wieder runter....
Heute Abend hab ich beschlossen esse ich mit der ganzen Family...Die haben sich heute abend Pizzafleischkäse gewünscht mit Brötchen....Und da werd ich auch eins essen....Und dann bin ich mal gespannt wie dann der wert nach 1std ist.
Eigentlich sollte er ja dann höher sein -
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 16:31:17
Klar probiere es aus ,und iss einen Salat dazu,sonst wirst Du nicht satt
und bekommst schnell wieder Hunger.
Seit dem ich Salat oder Gemüse zum Abendbrot esse habe ich deutlich
weniger Hungerattacken abends und in der Nacht. -
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 16:59:09
Also so Hungerattaken hatte ich am anfang als ich das Metformin angefangen habe...Ich hing nur noch am Kühlschrank *gg*
Ich hab solchen heiss hunger nur an gewissen Tagen im Monat, wo ich aber dann mit einem Glas puren Apfelsaft dann erledigt hat *gg*
Ja mach ich jetzt dann auch mal....Und ich freu mich drauf...Meine Gurke ist schon geschnitten *gg*
Ich bin gespannt was raus kommt nach dem essen...Aber ob ichs wissen will *lach* -
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 17:22:18
nur mal auf die ursprungsfrage, metformin hat einen völlig anderen wirkmechanismus als glimepirid/glibenclamid. egal ob man es mag zur bz senkung sind die letzteren besser geeignet.
und mal tatsachen - dein durchschittsblutzucker liegt bei 140 --> entspricht hba1c 5,8%
das heißt du läufst überwiegend zwischen 120 und 180 rum, denn die kurzen spitzen nach dem essen gehen wenn kürzer als ca3-4h nicht in den hba1c ein.
daher ist der überhöhte bz das größte problem abzunehmen, das geht erst bei durchschnitt rund 100.
übrigens die nw übelkeit durch insulin ist völlig neu. metformin ja aber insulin nein.
abgesehen davon ist es deinem körper völlig egal ob das nötige mehr an insulin durch glimepirid aus deiner bsd oder aus dem insulinpen kommt.
-
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 17:32:36
Es ist halt komisch, dass meine Mutter die weniger Bewegung und mehr Mahlzeiten ( und auch nicht drauf achtet was sie isst) besser liegt wie ich...
Das kann ja was nicht stimmen..
Ja meine Ärztin glaube es mir auch n icht...Nach dem ich ihr sagte dass ich sie gerne mal einlade einen Tag damit sie sieht wie ich da hänge und das Klo knutsche glaubte sie es mir dann...
Jednefalls ist meine Motivation abzunehmen jetzt komplett dahin....3kg zugenommen das kanns ja nicht sein...
Denn mehr wie am Essen halten und mich bewegen kann ich nicht...Und da ich ja mit den Metformin nicht mal unter 100 bzw an die 100 komme und ja die höchstdosis habe, muss sie sich was einfallen lassen... -
am 21.04.2012 17:47:12
Gast schrieb:
nur mal auf die ursprungsfrage, metformin hat einen völlig anderen wirkmechanismus als glimepirid/glibenclamid. egal ob man es mag zur bz senkung sind die letzteren besser geeignet.
und mal tatsachen - dein durchschittsblutzucker liegt bei 140 --> entspricht hba1c 5,8%
das heißt du läufst überwiegend zwischen 120 und 180 rum, denn die kurzen spitzen nach dem essen gehen wenn kürzer als ca3-4h nicht in den hba1c ein.
daher ist der überhöhte bz das größte problem abzunehmen, das geht erst bei durchschnitt rund 100.
übrigens die nw übelkeit durch insulin ist völlig neu. metformin ja aber insulin nein.
abgesehen davon ist es deinem körper völlig egal ob das nötige mehr an insulin durch glimepirid aus deiner bsd oder aus dem insulinpen kommt.
Genau das ist eben der Irrtum. Es ist nicht sinnvoll, die BSD wie eine Zitrone auszuquetschen bis gar nichts mehr geht. Dann mußt du nämlich sehr viel Insulin spritzen um die Werte zu halten und zwar für jede einzelne BE. Früher konnte ich mal zwischendurch einen Keks essen ohne daß irgendetwas passiert ist. Das geht heute nicht mehr, jede BE schlägt zu Buche und zwar ganz gewaltig. -
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 18:51:38
Wisst ihr was ich mir gerade überlegte unterm Essen??
Ach ja VOR dem essen war ich jetzt bei 116...Hab ein Körnerbrötchen und eine scheibe Pizzafleischkäse gegessen ..mal schauen...
Kanns vll auch daher kommen, dass ich irgendwo Wasser einlagere? Und daher die 3kg kamen? Also Wenn ich diesen drucktest mache an den Beinen bleibt bisher keine Delle zurück, aber muss so eine delle immer da sein?
Ich trinke ja recht viel, schon immer...Am Tag hab ich so 4,5 l ca. ( Wasser und Tee) aber die bekomme ihc locker runter, daher hab ich ja auch weniger Hunger....
Aber heute abend fühl ich mich kugel rund *uufff* Glaube die runde wird heute länger mit dem Hundi :-) -
am 22.04.2012 07:39:13
Hallo fragender Gast,
bei einem HbA1c von 7,8% reicht Metformin alleine auf jeden Fall nicht mehr aus. Du brauchst neben Ernährung und Bewegung noch weitere stärker wirkende Medis. Glimeperid ist nun gerade nicht das beste, frag deine Ärztin mal nach einem DDP4-Hemmer (z.B. Januvia). Auf jeden Fall musst du unbedingt etwas gegen deinen viel zu hohen BZ unternehmen.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 22.04.2012 07:40:14. Grund: Nicht angegeben