Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Vivi

Rang: Gast
    am 18.05.2009 12:47:24
    Hallo,

vor einiger Zeit wurde bei mir ein erhöhter Nüchternblutzucker gemessen (bin mir nicht genau sicher, ich glaube, er lag bei 114) Mein Arzt meinte, das sei nicht so schlimm, ich solle einfach ein bisschen auf meine Ernährung achten (obwohl ich das schon mache, habe kein Übergewicht, ernähre mich gesund)... jetzt war ich wieder zur Blutentnahme, laut Hausarzt ist alles in Ordnung.
    Ich stelle aber gerade fest, dass sich der Langzeitzucker bei mir von 5,2 Anfang letzten Jahres auf 5,7 verschlechtert hat. Der Nüchternblutzucker lag bei der jetzigen Blutentnahme allerdings bei 104.

Sollte man sich bei diesen Werten schon Gedanken machen und vielleicht den Arzt noch einmal darauf ansprechen oder einen weiteren Arzt aufsuchen oder ist das eurer Meinung nach, wirklich in Ordnung so?? Habe nämlich schon mehrfach gelesen, dass Nüchternwerte über 100 zumindest nicht ganz toll sind.... was meint ihr? Was kann es mit der Verschlechterung des Langzeitwertes auf sich haben?? Unterliegt dieser Wert immer solchen "Schwankungen"??

Vielen Dank!
    Vivi
  • Kai7

am 18.05.2009 12:59:32
    Bist Du überhaupt Diabetikerin ?
    Wenn Du Keine bist, wie kommst Du auf die Langzeitwerte, wenn Dein Hausarzt sagt, es sei alles in Ordnung ?

Auch punktgemessene Werte unterliegen Schwankungen bis zu 10%.

Du machst Dich und die Anderen verrückt.

• Vivi

am 18.05.2009 13:15:33
    Nein, bin keine Diabetikerin. Nicht ich habe mich verrückt gemacht, sondern mein Arzt, der mir bei dem ersten Nüchternwert sagte, dass das nicht ganz ideal sei und sich evtl. ein Diabetes entwickeln könnte. Daraufhin hat er ein großes Blutbild gemacht und dabei den Langzeitzucker untersucht. Diese Untersuchung sollte ich, nach seiner Meinung, in einem Jahr wiederholen, was jetzt gemacht wurde. So "komme ich auf die Werte".
    Übrigens ich wollte nur eine einfache Antwort, weil ich es seltsam finde, dass mein Arzt erst zu mir sagt, dass sei nicht ganz ideal, ich solle auf meine Ernährung achten (was ich schon tue) und bei der zweiten Blutentnahme fast ein Jahr später sagt,es sei alles in Ordnung, obwohl dieser Langzeitwert gestiegen ist.
    von Vivi
  • klausdn

am 18.05.2009 14:36:22
    du hast alles richtig gemacht,
    nach der ersten mitteilung, du hast dich vernünftig ernährt, hoffentlich auch etwas bewegt.
    und wenn du einmal im jahr das ganze kontrollieren läßt, wird der doc dir rechtzeitig sagen wenn handlungsbedarf besteht.
    daher nutzt es nichts sich sorgen zu machen,
    wat kommt dat kommt, - oder nicht.
  • dagmar

am 18.05.2009 15:47:53
    Bei mir iss der Langzeitwert von 5,2 in 2006 auf 6,2 in 2009 geestiegen udn ich habe Prädiabetes von dagmar
  • Rainer

am 18.05.2009 16:36:40
    Hallo Vivi,

weder der NBZ noch der HbA1c sind zur Diagnose des Diabetes 100%ig geeignet. Bitte deinen Doc deshalb um einen oGTT, den Zuckerbelastungstest. Dann weißt du ganz genau, ob du Diabetes oder Prädiabetes hast oder ob du gesund bist.

Wenn du Prädiabetes hast, d.h. wenn der oGTT-2h-Wert 140...199 mg/dl ist, dann wird dir dein Arzt vielleicht noch sagen, dass alles o.k. ist. Das solltest du dann nicht glauben und etwas tun - je früher du damit beginnst, desto leichter ist es. Aber lass nur erst mal die oGTT-Werte bestimmen und melde dich dann wieder. Deine jetzigen Werten sehen ganz danach aus, als ob das Ergebnis „gesund“ lauten wird.

Alles Gute, Rainer
  • dagmar

am 18.05.2009 18:17:38
    ja das Ergebniss würde *gesund* lauten wahrscheinlich aber Du bist nicht mehr gesund...ich dnke dass du prädiabetes entwickeln wirst falls du sie noch nicht hast von dagmar
  • Vivi

am 18.05.2009 18:48:53
    Danke für die Antworten!!

@ dagmar: wieso meinst du, dass ich wohl einen Prädiabetes habe?? Was bedeutet es, dass das Ergebnis trotzdem gesund lauten würde?? War das bei dir auch so?

@ Rainer: werde meinen Arzt mal darauf ansprechen.. danke! von Vivi
  • dagmar

am 18.05.2009 19:03:08
    wenn der Arzt nach 2 Stunden misst und du z.b 137 hast dann heißt das noch lange nicht dass dein stoffwechsel gesund ist....es kann z.b sein dass dein BZ auf 160 hoch ist und dann über 1 Stunde nur um 23 fällt...und das ist bei Stoffwechselgesunden nicht so weil der BZ schon nach einigen Minuten wieder unter 140 fällt und nach 2 Stunden seinen normalen Wert von 80 bis 90 erreicht hat

Ich habe den OgTT zuhause gemacht und dabei festgestellt dass mein BZ viel zu lange auf über 140 war....er war aber sogar nach 2 Stunden nur auf 152 gefallen..erst nach 2,5 Stunden isser auf 100 runter was bedeutet dass ich Prädiabetes und eine Insulinresistenz habe...das bedeutet wiederum dass ich nur bei der kleinzten Sünde ( z.b mal nen Hefeteilchen oder Kartoffelbrei ) aufgehe wie eine Dampfnudel von dagmar
  • Stefan

am 18.05.2009 21:48:09
    Dagmar....tut mir leid das ich das sagen muss, aber du hast absolut keine Ahnung.

Du versuchst deine Angst anderen Menschen "einzureden".

Vivi....du machst es richtig, treibe sport, ernähre dich einigermassen gesund und mach dir keinen Stress.

Du kannst natürlich auch zum Diabetolgen gehen,,,der kennt sich i.d.r besser aus und wird dir tips geben
  • dagmar

am 18.05.2009 21:56:37
    Tja dann schau dir das mal an :

http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php von dagmar
  • dagmar

am 18.05.2009 21:58:11
    Independent of what they eat, the blood sugar of a truly normal person is:

Under 120 mg/dl (6.6 mmol/L) one or two hours after a meal.

Most normal people are under 100 mg/dl (5.5 mmol/L) two hours after eating von dagmar
  • thomas2002

am 18.05.2009 22:26:46
    die unterscheidung zwischen prädiabetes und diabetes ist eher technischer natur, da der beginn einer behandlung begründet werden muß, und es keinen schwellwert gibt, an dem das risiko einer folgekrankheit sprunghaft steigt.

die in der graphik angegebenen werte sind eher für den praktiker geeignet, zb den betroffenen daheim von thomas2002
  • dagmar

am 18.05.2009 22:33:39
    die in der Grafik angegebenen Werte sind die weclhe gesunde Menschen haben und wenn man beim oGTT nach 2 Stunden noch 135 hat dann iss man bereits nicht mehr gesund!

Und ich gebe Dir Recht....eigentlich gibt es keinen prädiabetes...

wenn der BZ über 140 geht und erst nach 2 Stunden wieder 135 hat und es dann nochmal ne stunde braucht bis er unter 100 ist dann ist das nicht gesund sondern Diabetisch

Und wenn Ärzte nach dem neuen oGTT nur nach 2 Stunden messen ist das auch nix weil der BZ sogar nach ner stunde über 200 schnellen kann obwohl er nach 2 Stunden wieder bei 140 ist von dagmar
  • dd

am 19.05.2009 14:02:27

Hier sind wohl einige Siebengescheite am Werk.*ggg*.
    Wollt ihr die halbe Welt für diabetisch erklären? Dann Prost Mahlzeit und Teststäbchen von Aldi und Co.

>>>wenn der BZ über 140 geht und erst nach 2 Stunden wieder 135 hat und es dann nochmal ne stunde braucht bis er unter 100 ist dann ist das nicht gesund sondern Diabetisch<<<

Was heißt denn &#8222;Diabetisch&#8220;?
    &#8222;Beine spreizend durchgehend&#8220;, heißt dieser Zustand bezogen auf Traubenzucker. Und er tritt regelmäßig auf, wenn immer öfter Blutglukosewerte über der Nierenschwelle liegen. Das kann man sicher sagen bei Werten von 180 und mehr. Man weiß aber auch, dass Werte in dieser Höhe nach den Mahlzeiten ab einem bestimmten Nüchternwert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zustande kommen. Deshalb ist die Nüchternblutglukose ein zuverlässiges Diagnosekriterium für Diabetes mellitus.

Unterhalb des Diabetes gibt es Bereiche abnormaler Nüchternglukose und/oder erhöhter Werte nach dem Essen.
    Beide sind Hinweise auf einen sich möglicherweise entwickelnden Diabetes.

• dagmar

am 19.05.2009 16:30:42
    na undß?..genau das habe ich doch geschrieben...bei einem *gesunden * steigt der BZ selbst nach 200 Gramm traubenzucker nicht über 140.....und wenn der BZ dann über 200 geht und erst nach 2 stunden wieder auf 140 ist oder leicht darüber dann ist das nicht mehr gesund! von dagmar
  • fghjzu

am 19.05.2009 16:41:05
    Wie schon immer bei der anderen "Lady" gesagt: "Du hast Recht - wir haben unsere Ruhe!"
  • dagmar

am 19.05.2009 16:44:50
    Ich will nicht recht haben...ich berufe mich auf Fakten von dagmar