Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Lantus und die gefahr von Unterzuckerung

• Rang: Anfänger
    am 04.05.2012 19:05:27
    Hallo,

mein Name ist Helge , ich komme aus Hamburg und bin 36 jahre alt :-)

Ich bin typ2 diabetiker und noch nicht so lange dabei, ca. 3/4 jahr.

Gestern war ich bei meinem Hausarzt und habe mir meine werte abgeholt, hba1c 6,0 :-)

Da ich Lantus 16 iE am abend nehme und kein metformin ( vertrag ich nicht ) fragte er mich ob ich
    schoneinmal Unterzucker hatte, welches ich mit Nein beantwortet habe.
    Er erzählte mich von Unterzuckerung und was alles schlimmes passieren kann, Herzmuskelschwäche und
    von den folgen für das Gehirn, ausserdem einen vortrag darüber das gehirnzellen nur zucker und kein eiweiss bzw.
    fett verarbeiten kann.

Ich habe dann gestern bevor ich Schlafen gegangen bin, einfach mal den zucker gemessen ( 117 ) , was ich eigentlich sonst immer morgens mache ( nüchternzucker ).

Ehrlichgesagt bin ich die Nacht 2 mal hochgeschreckt und kann nur sagen das kam nicht so gut.

Meine frage ist, wenn ich Abends das Lantus spritze so gegen 20 uhr und ich dann mit 117 oder ähnlichen werten ins bett
    gehe, sollte ich irgendwas beachten? Schokolade essen oder kann ich einfach nach dem Abendbrot mit diesen Werten
    sorglos in die pofe gehen? :-)

Würde mich sehr über anregungen von euch freuen, bzw. über tipps :-)

gruß

Helge
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.05.2012 20:58:28
    Hallo Helge,

gewöhnlich ist der BZ nachts gegen 2 Uhr am niedrigsten. Wenn du sicher gehen willst, dann stell dir mal den Wecker und miss um diese Zeit. Wenn der BZ dann nicht unter 80 liegt, dann ist alles in bester Ordnung. Falls er ein bisschen darunter liegt, dann ist das bis 60 auch überhaupt kein Problem. Sieh einfach mal nach.

Falls der BZ nachts zu weit runter geht, dann musst du die IE reduzieren. Abends irgend was zu essen wäre keine gute Lösung.

Beste Grüße, Rainer
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.05.2012 00:19:46
    Rainer schrieb:
    gewöhnlich ist der BZ nachts gegen 2 Uhr am niedrigsten

hallo Rainer,
    ich denke das wird bei jedem unterschiedlich sein.
    Die 2-Uhr Werte sind bei mir z.B. ziemlich breit gestreut. Das hängt natürlich von meinem "speziellen" Tagesablauf ab.
    Muss jeder am Besten selber mal austesten.
    Am Besten kann man das sehen wenn man mehrere (viele) Tageswerte in einer Grafik überlagert.

@Helge: Ich hatte mit Lantus - 10 I.E. gegen 23:00 noch nie irgendwelche Probleme.
    Wenn ich vor dem Schlafengehen so gegen 0:00 Werte um die 80 habe dann gibt es noch ein Käse- oder Wurstbrot. (natürlich nur! aus Sicherheitsgründen) ;-)

Eine Reduzierung um 2 I.E. wäre wie Rainer sagt auch eine Möglichkeit.
    Ich hab vor ein paar Wochen mal getestet wie sich eine Reduzierung von 10 auf 8 I.E. auswirkt.
    4 Wochen mit 10 I.E. Werte um die 102 mg/dl
    4 Wochen mit 8 I.E. Werte steigen langsam aber stetig bis um die 106 mg/dl
    anschliessend wieder 10 I.E. Werte fallen innerhalb von 4 Wochen langsam wieder auf unter 102 mg/dl.

Wie sich das bei dir mit 16 auf 14 I.E. verhält müsstest du einfach mal austesten.
    Da die Veränderung nicht sofort gravierende Auswirkungen hat musst du mal über einen längeren Zeitraum (2-4 Wochen) beobachten ob dein BZ dann insgesamt ansteigt oder sich auf ein etwas erhöhtes Niveau einpendelt.

Grüße
    Havier

• Gast

Rang: Gast
    am 05.05.2012 09:54:15
    aus welchem grund sollte jemand der mit rund 120 aufsteht keine unterzuckerung hatte (denn das würde jeder merken - auch wenn man es verschläft - dann ist morgens das bett klatschnass und man hat kopfbrummen) seine abendeinheiten überhaupt verringern ?
    das war ein ha der mal was panik verbreiten wollte weiter nichts, das machen die gerne um sich wichtig zu tun. dabei hält sich ihr wisssen um diabetes in sehr engen grenzen.
  • Gast

am 05.05.2012 11:05:59
    schrieb:
    mein Name ist Helge , ich komme aus Hamburg und bin 36 jahre alt :-)

Das tut mir leid.

schrieb:

Gestern war ich bei meinem Hausarzt und habe mir meine werte abgeholt, hba1c 6,0...

Angesichts Deiner hervorragenden Werte solltest Du gar nichts ändern und Dich vom Arzt nicht verunsichern lassen.
  • Gast

am 05.05.2012 19:19:25
    Gast schrieb:
    aus welchem grund sollte jemand der mit rund 120 aufsteht .... seine abendeinheiten überhaupt verringern ?

jetzt wo du es sagst fällt´s mir auch auf. ;-)

Havier

--- da hab ich wohl zu schnell gelesen ---