Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinresistenz
-
Curly
Rang: Gastam 07.05.2012 18:30:13
Hallo zusammen,
ich habe laut meinem Doc eine Insulinresistenz.
Mein Hba1c liegt bei 11 und ich habe TypI und nehme 1000mg Metformin. Ich trage ein Insulinpumpe.
Leider ist keine Besserung durch das Metformin zu erreichen.
Mein Diabetologe erhöht seid ca zwei Jahren die Basal bzw Bolusrate. Auch da ist keine Veränderung zu erreichen.
Er möchte, dass ich geduldig bin und eine gute Einstellung sei auf DAuer zu erreichen.
Nun brauche ich mal ein wenig Hilfe und ein paar Meinungen, was ich tun kann, um meine Lebensqualität zu erhöhen.
Vielen Dank erstmal
Curly
-
am 07.05.2012 18:56:51
Hallo Curly,
ich würde folgendes versuchen:
- KH drastisch runterfahren (z.B. LOGI)
- Metformin auf 2 * 1000 mg erhöhen (es gibt keinen Grund, bei 1000 mg aufzuhören).
LG Rainer -
Curly
Rang: Gastam 07.05.2012 19:14:40
Hallo Rainer,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich nehme morgens un s abends 1000 mg Metformin. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt.
LOGI Methode werde ich mir mal anschauen.
KH habe ich schon soweit es geht reduziert.
Denke aber da ist nochmehr drin..
LG Curly -
Gast
Rang: Gastam 08.05.2012 09:15:57
da scheint mir viel mehr schiefzulaufen, als son harmloses metforminschlucken, dessen grund überhaupt nicht ersichtlich ist. wer ständig zwischen 200 und 350mg/dl rumläuft der hat selbstverständlich eine insulinresistenz, die aber nichts mit der oft für t2 angesprochenen zu tun hat, und wer nichts dagegen tut und genau das ist dein problem,
wird immer höher insulinresistenter werden, völlig egal ob oder ob er nicht metformin schluckt.
dein doc wenn der das nicht weiß ist eine null, und du solltest dir schnellstens einen suchen der sein fach versteht. außerdem mußt du unbedingt eine gute schulung machen, was heißt den der arzt erhöht die einheiten, du niemand anderes muß für gute werte sorgen, dein doc ist dafür weder zuständig noch fähig, such einen anderen.
du solltest mal über korrekturschema, und up/down regulationn nachlesen(chrostek/teupe) -
Curly
Rang: Gastam 08.05.2012 12:11:27
Hallo Gast.
Mir ist schon klar, dass nur ich für gute Werte sorgen kann.
Mir fehlt einfach der Weg dahin.
Mein Doc hat mir von Anfang an die Basalrate vorgeschrieben. Auch den Bolus bestimmt er...
Ich habe keine Pumpenschulung bekommen, nur eine ca dreistündige Erklärung des Vertieblers...Drum weiß ich überhaupt nicht, wie die Einheiten einzustellen sind bzw zu berechnen sind. Mit der Pumpe kann ich nur bezogen auf das technische umgehen, aber mit den Diabteteswerten kann ich den Bolus bzw die Basalrate nicht errechnen...
Was würdet ihr tun und wo eine vernünftige Schulung machen...
Wohne in NRW...
Einen Diabeteologen zu finden ist nicht das Problem, aber alle die ihr Fach verstehen haben Aufnahmestop. Stehe schon auf Wartelisten, aber das hilft mir jetzt nicht...
DAS genannte Korrekturschema werde ich nachlesen...
Gruß Curly
-
Gast
Rang: Gastam 08.05.2012 12:17:04
Gast schrieb:
Hallo Gast.
Mir ist schon klar, dass nur ich für gute Werte sorgen kann.
Mir fehlt einfach der Weg dahin.
Mein Doc hat mir von Anfang an die Basalrate vorgeschrieben. Auch den Bolus bestimmt er...
Ich habe keine Pumpenschulung bekommen, nur eine ca dreistündige Erklärung des Vertieblers...Drum weiß ich überhaupt nicht, wie die Einheiten einzustellen sind bzw zu berechnen sind. Mit der Pumpe kann ich nur bezogen auf das technische umgehen, aber mit den Diabteteswerten kann ich den Bolus bzw die Basalrate nicht errechnen...
Was würdet ihr tun und wo eine vernünftige Schulung machen...
Wohne in NRW...
Einen Diabeteologen zu finden ist nicht das Problem, aber alle die ihr Fach verstehen haben Aufnahmestop. Stehe schon auf Wartelisten, aber das hilft mir jetzt nicht...
DAS genannte Korrekturschema werde ich nachlesen...
Gruß Curly
Hi Curly,
versuchs mal bei www.insulinclub.de. Da gibt es (im Gegensatz zu hier) sehr viele Pumpenträger. Vielleicht kann dir da geholfen werden bis du einen guten Diabetologen gefunden hast.
-
Gast
Rang: Gastam 09.05.2012 16:51:53
Hallo zusammen.
Einen guten Diabetologen hätte ich, wenn dieser noch Patieten aufnehmen würde. Hier haben im Umkreis alle Diabetologen aufnahmenstop und die die es nicht haben, meide ich, da ich meine Lage ja schließlich verbessern wollte.
Nun die Alternative.
Kennt ihr eine gute Praxis oder Klinik, die Pumpenschulungen anbietet???
Würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.
Vielen DAnk erstmal.
Lieben GRuß
Curly