Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bolusberechnung
-
Gast
Rang: Gastam 08.05.2012 09:14:43
Hallo zusammen !!
Kann mir jemand von euch die Formel für die Bolusberechnung Nennen
Habe nun schon Tage am Netz verbracht und suche und suche aber leider nichts gefunden.
Ich möchte über Execel oder Acces mir ein Datenblatt Basteln wo diese Fromel eingesetzt werden kann.
Wenn sie einer Kennt bitte belden unter STEFAN-LEV3@gmx.de
VIEL Dank das wäre echt super von euch ! -
Gast
Rang: Gastam 08.05.2012 09:22:03
Was meinst du denn mit "Formel für Bolusberechnung"?
Jeder Diabetiker hat über den Tag verteilt unterschiedliche BE-Faktoren (Manche haben auch immer den gleichen). Dieser wird mit den gewünschten BEs/KEs multipliziert und damit erhält man die zu spritzenden IEs.
Evtl. kommt dazu auch noch eine Korrektur, diese erhält man durch seine (ebenfalls evtl. über den Tag unterschiedliche) Korrekturfaktoren und seinen Zielwert:
(BZ - Ziel BZ)/Korrekturfaktor
Wofür brauchst du das überhaupt? Wie rechnest du denn im Moment? Oder bist du gar kein Diabetiker? -
Gast
Rang: Gastam 08.05.2012 09:43:12
Gast schrieb:
Was meinst du denn mit "Formel für Bolusberechnung"?
Jeder Diabetiker hat über den Tag verteilt unterschiedliche BE-Faktoren (Manche haben auch immer den gleichen). Dieser wird mit den gewünschten BEs/KEs multipliziert und damit erhält man die zu spritzenden IEs.
Evtl. kommt dazu auch noch eine Korrektur, diese erhält man durch seine (ebenfalls evtl. über den Tag unterschiedliche) Korrekturfaktoren und seinen Zielwert:
(BZ - Ziel BZ)/Korrekturfaktor
Wofür brauchst du das überhaupt? Wie rechnest du denn im Moment? Oder bist du gar kein Diabetiker?
Meine Für die Bolus berechnung nicht du diese in der Combo ist ein Boluosrechner Integriert.
Dachte ob es da eine Fromel für gibt !!!
-
Gast
Rang: Gastam 08.05.2012 10:26:44
schrieb:
Meine Für die Bolus berechnung nicht du diese in der Combo ist ein Boluosrechner Integriert.
Dachte ob es da eine Fromel für gibt !!!
Wie meinen?
-
Gast
Rang: Gastam 08.05.2012 10:30:44
Ich meine in der Insulinpumpe Combo ist ein Bolousrechner Integriert!
Dachte das es eine Formel gibt um diese Berechnung in eine Exel Tabelle zu übernehmen.
Aber es scheint ja Komplizierter zu sein als erwartent :-)
-
Gast
Rang: Gastam 08.05.2012 11:21:50
Gast schrieb:
Dachte das es eine Formel gibt um diese Berechnung in eine Exel Tabelle zu übernehmen.
Bei der Combo ist es tatsächlich ein wenig komplizierter. Der Bolusrechner der Veo macht das laut Bedienungsanleitung so:
A: Kohlenhydrate in Gramm
B: KH-Faktor
C: Aktueller BZ
D: Obere Grenze des Blutzuckerzielbereichs
E: Korrekturfaktor
Dann errechnet sich der Bolusvorschlag wie folgt:
(A/B)+((C-D)/E)-Aktives Insulin
Allerdings nur, wenn der BZ ÜBER dem Zielbereich liegt. Liegt er darunter, fällt der Teil mit dem aktiven Insulin weg. Liegt er darin, fällt auch der Korrekturterm weg, der Bolusvorschlag beträgt dann einfach A/B.
Die Combo macht das etwas anders und wesentlich komplizierter. Wenn du dir also sowas basteln möchtest, dann mach es besser wie die Veo.
-
Gast
Rang: Gastam 08.05.2012 11:37:51
Gast schrieb:
Gast schrieb:
Bei der Combo ist es tatsächlich ein wenig komplizierter. Der Bolusrechner der Veo macht das laut Bedienungsanleitung so:
A: Kohlenhydrate in Gramm
B: KH-Faktor
C: Aktueller BZ
D: Obere Grenze des Blutzuckerzielbereichs
E: Korrekturfaktor
Dann errechnet sich der Bolusvorschlag wie folgt:
(A/B)+((C-D)/E)-Aktives Insulin
Allerdings nur, wenn der BZ ÜBER dem Zielbereich liegt. Liegt er darunter, fällt der Teil mit dem aktiven Insulin weg. Liegt er darin, fällt auch der Korrekturterm weg, der Bolusvorschlag beträgt dann einfach A/B.
Die Combo macht das etwas anders und wesentlich komplizierter. Wenn du dir also sowas basteln möchtest, dann mach es besser wie die Veo.
Vielen Dank dan werde ich es mal ausprobieren !!!!!
Ach noch was habe die combo seit 2 Jahren und Insulin Pumpe bereits seit 1988