Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Brauche dringend Hilfe zu Umstellung auf Levemir!!!!
-
pupsycat
Rang: Gastam 27.05.2012 15:24:08
Hallo zusammen,
ich brauche dringend fachmännischen Rat von euch!!
Ich bin seit 1993 Diabetikerin Typ ein und spritze seit etlichen Jahren Huminsulin Basal und Humalog. Seit ich vor 3 Jahren mit dem Abnehmen begonnen habe (habe nun 28 kg runter) läuft mein Blutzucker irgendwie aus dem Ruder. Hab zwar einen HbA1c von 6,8 aber auch nur wegen vielen Hypos.
Nun will meine Ärztin mich von Huminsulin Basal auf Levemir umstellen, damit meine fast täglichen Hypos in der Nacht evtl. endlich aufhören.
Vorgestern abend begann ich um 22 Uhr mit 12 IE Levemir. Morgens um 6 Uhr dann wieder 18 IE. Ich sollte das Levemir genauso wie Basal spritzen (22 Uhr 12 IE, 6 Uhr 18 IE).
Seitdem läuft alles aus dem Ruder!!! Ich bekam meinen BZ seitdem nur 3 mal unter 230!! Und auch nur, weil ich mehrmals hintereinander mit Humalog korrigierte!
Das große Problem ist, dass wir am Samstag in den Urlaub fliegen und ich einfach nicht fliegen möchte.
Nun meine Fragen:
1. Könnte es sein, dass das Levemir sehr wärmeempfindlich ist? Habe es gegen 17 Uhr aus der Apotheke geholt. Dann war ich noch einkaufen, sodass es ca. 60 min bei 25 Grad im warmen Auto lag. Hab es aber extra unter den Sitz, weil ich keine Kühlmöglichkeit dabei hatte.
2. Dauert eine Umstellung von Basal auf Levemir einige Tage?
3. Ist die Dosis 12 IE 22 Uhr und 18 IE 6 Uhr evtl. zu wenig (zur Info: bin 31 Jahre, 165 m groß und wiege 66 kg) ? Auch kommt mir der Abstand zwischen 22 und 6 Uhr etwas kurz vor, wenn doch das Insulin ca. 20 h wirkt.
4. Ist es klüger, wieder aufs Huminsulin Basal zu wechseln, bis ich wieder aus dem Urlaub zurück bin (wird eine Kreuzfahrt im Ausland, bei der ich nicht unbedingt experementieren möchte) und danach nochmals den Versuch mit Levemir (evtl. mit einer neuen Packung) zu versuchen?
Meine Diabetologin ist leider auch im Urlaub. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, sodass ich schnellstmöglichst wieder von diesen Werten runter komme.
Vielen Dank und Grüße aus Franken
pupsycat
-
Gast
Rang: Gastam 27.05.2012 17:36:03
Das Neu Einstellen dauert ein paar Tage. Bei mir so ungefähr 2 Wochen.
Um entspannter in Urlaub zu fahren, würde ich damit warten bis nach die
Ferien. Es ist sowieso schon anders dann Normal in die Ferien, anderer
Tagesablauf, Essen, Wetter usw.
Wenn du dann wieder zuhause bist in alle Ruhe auf das neue Insulin einstellen
zusammen mit deine Ärtzin die dann auch wieder da ist.
Auf jeden Fall, wünsch ich dir ein schöner Urlaub. -
Gast
Rang: Gastam 28.05.2012 11:59:06
Die Umstellung auf Levemir wird ein ein zwei Wochen in Anspruch nehmen. Man startet in der Regel mit der gleichen Dosis, die meisten müssen dann aber erhöhen, da die Wirkweise von Levimir anders ist als von Basal Humaninsulinen. Ein Abstand von 12 h ist in der Regel sinnvoll, da bei höheren Dosen Levemir bis zu 20 h wirken kann, aber nicht unbedingt wirken muss. Überschneidungen der Wirkdauer sind daher zu beachten und die Spritzzeit entsprechend zu legen. Ich selbst spritze um 6:00 und 18:00 Uhr. Überschneidungszeiten können zum Beispiel in Tageszeiten mit erhötem Bedarf nützlich sein oder eben nachteilig bei niedrigem Bedarf.
Die Umstellung kurz vor dem Urlaub ohne ärztliche Unterstützung ist also eine eher unglückliche Wahl.
Ich bin mit Levemir jetzt schon einige Jahre sehr zufrieden unterwegs. Nimm Dir die nötige Zeit nach dem Urlaub.
Gruss
Jonathan -
Gast
Rang: Gastam 28.05.2012 14:15:05
Danke für die Antworten. Heut ist mein dritter Tag mit Levimir. Seitdem habe ich nachts nun auch keine Unterzuckerungen mehr. In der ersten Nacht war er nicht unter 200. Diese Nacht war er immerhin bei 180. Ich habe abends bereits um 2 IE auf 14 erhöht. Anscheinend ist das noch nicht ausreichend, sodass ich es heute mal mit 16 versuchen werde.
Mein größeres Problem ist mittags. Gestern und heute war ich gegen 11 Uhr für eine Stunde joggen. Vorher war er ca. 180 und ich hab noch 3 zusätzliche BE gegessen. So bin ich mit Basal immer verfahren und hatte nach der 1 h joggen dann um die 100. Perfekt also.
Seit 2 Tagen habe ich direkt nach dem joggen dann ca. 250. Dann korrigier ich und hab 1 h später sogar 350!!! Dachte, dass ich gestern evtl. auf Adrenalin etc reagiert habe. Aber heute genau dasselbe.
Reagiert Levimir anders beim Sport?? Benötigt ihr vorab weniger Sport-BE??
Da morgen ein normaler Arbeitstag ist, werde ich Levimir bis morgen abend noch eine letzte Chance geben. Morgen vormittag steht kein joggen auf dem Plan. Mal schauen, wie der BZ dann reagiert. Ich habe gestern und heute morgen auch schon um 2 IE erhöht, sodass ich nun morgens 20 und abends 14 spritze. Ich habe nun auch Angst, dass ich durch den erhöhten Insulinbedarf wieder zunehme. Da ja auch bei hohem BZ kein Fettabbau stattfindet und das joggen ja auch fast für'n A.. ist. :o(
LG Catrin -
Gast
Rang: Gastam 29.05.2012 12:21:10
Das Joggen würde ich bei Umstellung mal ausfallen lassen, bis Du eine stabile Basis hast. Ich musste seinerzeit mehr als 30% in kleinen Schritten erhöhen. Sport BE esse ich nicht komplett vorweg. Ich brauche so 1 BE/20min.
Levemir hat mir geholfen mein Gewicht zu halten, d.h. den "Zuwachs" unter Humaninsulin zu stoppen und das trotz der höheren Dosis. Wie gesagt, das Wirkprinzip ist nicht gleich. Somit auch die Dosierung nicht. Das Wirkprofil ist halt flacher und hilft vielen in der Nacht, führt aber auch zu Veränderungen gewohnter Regeln.
Gruss
Jonathan