Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Vorbeugung Unterzuckerung durch Stress
-
Janina
Rang: Gastam 12.05.2009 13:36:04
Hallo,
ich hoffe ihr habt ein Paar Tipps für mich.
Meine Oma ist im Krankenhaus und es ist noch nicht sicher ob sie überlebt. Mein Opa hat Diabetes und gerät momentan wohl durch den Stress von einer Unterzuckerung in die nächste so dass er momentan von den Verwandten rund um die Uhr betreut wird.
Jetzt meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit schon vorher etwas gegen die Unterzuckerung zu unternehmen?
Vielen dank schon im voraus,
Janina
-
Anke
Rang: Gastam 12.05.2009 14:10:38
Wenn er Insulin spritzt vielleicht ein bißchen weniger spritzen(nach Absprache mit dem Arzt) und für die Zeit der Unruhe und Aufregung etwas höhere Bz-Werte tolerieren.
Eine weitere Möglichkeit ,im Krankenhaus nachfragen ob's eine spez. Seniorenbetreung gibt(("Die grünen Damen" zum Beispiel oder üb. den Sozialdienst des Krankenhauses)-wenn man sich austauschen kann unter "Gleichgesinnten" wird es meist erträglicher mit dem Stress.
Alles Gute auch für die Oma...! von Anke -
kai2
Rang: Gastam 12.05.2009 14:28:00
Wenn Dein Opa wegen dem Diabetes in Behandlung ist, frage seinen Arzt.
-
klausdn
Rang: Gastam 12.05.2009 19:34:23
zu einer frage ohne nähere angaben kann man nur falsche antworten geben.
wenn der opa insulin spritzt können betreuende verwandten da sie keine ahnung haben überhaupt nichts machen. nur dringends mit seinem doc rücksprache halten.
-
Daniela
Rang: Gastam 12.05.2009 20:58:29
Die oben geschriebenen Antworten sind bereits sehr hilfreich.
Arzt sollte die erste Ansprechadresse sein.
Mir fällt noch ein, sollte Opa kein Insulin spritzen, was er reduzieren kann, könnte er mit dem Verzehr von sehr langsamen Kohlehydraten, etwa Mais, Linsensuppe den Blutzucker konstanter hoch halten.
LG auch für alle Beteilligten und gute Besserung.
Daniela -
°°°
Rang: Gastam 12.05.2009 21:25:06
er muss insulin spritzen, sonst fällt er in keine hypo!
wie dani schon schrieb, einfach etwas essen (wenn er merkt, dass er in stress gerät) und gut ist, denn er scheint die hypos ja zu bemerken. am insulin würde ich nichts ändern - hohe werte sind für spätschäden gefährlicher als niedrige. von °°° -
klausdn
Rang: Gastam 12.05.2009 22:02:31
das ist definitiv nicht richtig, man kann mit nn starlix, glibenclamid, glimepirid, als überdosis auch unterzuckern. wohlgemerkt überdosis heißt weiter nichts als zum zeitpunkt zu hohe dosis.
wobei die dosierung bei insulin wesentlich besser angepasst werden kann. -
°°°
Rang: Gastam 12.05.2009 22:21:46
als 1er gehe ich mal davon aus, dass dies stimmt (null ahnung!), dann passt ja danis beitrag erst recht. letzlich bestätigt mich das alles aber in meiner bitte an neulinge (aber auch generell) um detailierte angaben: dm-dauer, typ, spätschäden, andere erkrankungen, alter, behandlung (medis) und etwaige besonderheiten von °°° -
Daniela
Rang: Gastam 12.05.2009 23:28:31
Mir fällt hier gerade positiv auf, dass wir so ziemlich das erste mal seit geraumer Zeit konstruktiv diskutieren :-)
Ich denke bis auf Kleinigkeiten ist alles bisher geschriebene hilfreich, wobei m. M. nach tolerierte geringe erhöhte BZ-Werte zur Vermeidung von Unterzuckerungen hilfreicher sein sollten als nur zu reagieren (Essen auf Hypo). Hyypos können den Blutzucker ja auch in die Höhe treiben, was ich letztendlich als kontraproduktiv für gezielte Stoffwechselführung empfinde - äh, ich glaub mein BZ ist etwas nieder.. Ich fasel..
lIEBE gRÜ?E; dANIELA von Daniela -
Janina
Rang: Gastam 13.05.2009 11:48:45
Erst mal vielen Dank für die vielen Andworten!
Mein Opa ist Typ1 und spritzt Insulin. Heute Kommt der Arzt und dann will meine Mutter mit ihm sprechen. Das Problem war das der Arzt bis gestern in Urlaub war und mein Opa sich geweigert hat zu einem anderen zu gehen, bzw. auch nicht eingesehen hat das BZwerte von 40-50 ein Problem sind. Er ist nicht mehr danz so fit und hat sich in den Kopf gesetzt das bei ihm alles okay ist und wir uns um meine Oma kümmern sollen und die dreht halb duch weil sie ja meinen Opa kennt und sich sorgen macht.
Aber wie gesagt, heute kommt der Arzt und dann sollten wir wenigstens ein Problem in den Griff bekommen.
Danke nachmal! von Janina -
Meinung
Rang: Gastam 19.05.2009 13:22:43
Der Opa hat sicher keine Unterzuckerung wegen Stress, denn Stress treibt den BZ eher nach oben, ich vermute eher, früher hat die Oma sich um das Insulin gekümmert und jetzt macht er es allein Pi mal Daumen. Kann das sein? Ich würde dir empfehlen, dass Ihr eine ambulante hausärztliche krankenpflege organisiert, die den Oppa betreut. von Meinung