Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
schmerzende beine
-
anne
Rang: Gastam 16.11.2010 19:14:54
Hallo!
Meine Frage hat nicht direkt was mit Diabetes zu tun, aber völlig zusammenhangslos ist sie auch nicht.
seit ich diabetes habe, habe ich öfter schmerzen in den beinen. in der zeit nach der diagnose waren sie stärker als heute und ich konnte meine beine auch nicht richtig belasten, z.b. sind sie manchmal einfach abgeknickt und ich konnte auch nicht mehr so schnell rennen. das ist jetzt aber vorbei. nur die schmerzen habe ich immer mal wieder. bei mir wurde auch das restless-legs-syndrom diagnostiziert. dadurch kann man ja auch schmerzen haben, aber bei diesen schmerzen ist das immer so, dass sie besser werden, wenn ich mich hinlege und heute fingen sie z.b. auch schon morgens an und das passt ja eigentlich nciht zum rls. ich habe meinen arzt schon darauf angesprochen. er sagte nur: ja ja, das kommt vom diabetes....
ich würde aber gerne genau wissen, was es damit auf sich hat. nun gibt es ja die möglichkeit sich an einen facharzt zu wenden, aber ich weiß nicht an welchen.
außerdem würde ich gerne wissen, ob es hier jemanden mit denselben symptomen gibt.
wenn ihr noch fragen habt, nur los!! ;-)
ich hoffe, ihr habt antworten für mich.
lg anne -
eh
Rang: Gastam 16.11.2010 21:13:37
Der Verdacht, ich könnte an "restless legs" leiden ist mir auch schon gekommen, weil ich des öftern nachts aufwache und dann des unwiderstehliche Bedürfnis habe, die Beine zu bewegen. Das wirkt sich sehr nachteilig auf den Schlaf aus. Ich habe bis jetzt allerdings noch mit keinem Arzt darüber gesprochen, weil es immer nur phasenweise auftritt. Ob der Diabetes daran schuld ist, kann ich nicht sagen.
Bei den Schmerzen, die du hast, kann es sich um alles mögliche handeln, dazu kann man nicht viel sagen. Allerdings finde ich es unmöglich von deinem Arzt, es einfach ohne nähere Untersuchung dem Diabetes zuzuschreiben. Auch der Diabetes ist nicht an allen gesundheitlichen Problemen schuld.
Ist dein Arzt ein Hausarzt oder ein Diabetologe? Ich würde dir auf jeden Fall raten einen Diabetologen aufzusuchen und mit ihm darüber zu reden.
Zur genauen Abklärung kämen wohl ein Neurologe, ein Angiologe oder auch ein Orthopäde in Frage. Dazu müßte dir aber ein Diabetologe aufgrund der Schmerzsymptome mehr sagen können. -
Sabine
Rang: Gastam 16.11.2010 22:47:09
Wegknickende Beine.
Deswegen war ich erst neulich beim Neurologen.
Er hat auch schon eine Vermutung, möchte aber erst noch abklären (MRT), ob es nicht von der
Wirbelsäule kommt.
Bei schmerzenden Beinen kann eine Menge in
Frage kommen, da solltest du wirklich zu Fach-
ärzten gehen.
Liebe Grüße
Sabine -
anne
Rang: Gastam 17.11.2010 16:49:00
vielen dank für eure antworten!
ich habe mit meinem hausarzt darüber gesprochen.
ich habe schon einen neurologen wegen des rls. im januar habe ich einen termin. dann werde ich ihn deswegen mal löchern! =)
lg anne -
Daniela
Rang: Gastam 21.11.2010 10:47:18
Interessant, das kenne ich auch. Ich nehme dann Calcium Sandoz fortissimum (1000 mg) und es wird tatsächlich besser.
Möglicherweise liegen bei mir Elektrolytstörungen vor, die durch den Dm ausgelöst werden - ihr könnt es versuchen, obs euch auch hilft, trinkt nach dem Calcium dann bitte viel Wasser nach, wegen die Nieren ;-)
Auch das mit den Schmerzen hatte ich, seit TI ist es weg - Zufall oder nicht, es geht mir besser.
LG, Daniela