Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 05.08.2012 00:25:34
    Hallo zusammen

Ich bin seit 6 Jahren Diabetikerin. Leider habe ich in meinem Alltag viele Unterzuckerungen. Bewusstlos wurde ich noch nie,denn ich bemerke die Hypo's immer noch rechtzeitig. Ich wollte einfach mal nachfragen,ob solche Unterzuckerungen,bei denen man nicht Bewusstlos wird,aber sehr tief ist (mind.3 mal am Tag unter 3.5mm/l) dauerhafte Schäden hinterlassen können.oder ob das für den Körper keine hinterbleibenden Schäden verursacht.

Liebe Grüsse

Melina
  • Rang: Anfänger
    am 15.11.2012 10:22:04
    Hallo Melina,

ich bin nun seit 17 Jahren Diabetiker. Mit Unterzuckerungen kenne ich mich gut aus. Ich hatte auch schon das Glück das ich mit weit höheren UZ mal das Bewusstsein verloren habe.

Es ist auch schon passiert, dass ich in der Früh mit 34 dl/mg (das dürften 1,8 mm/l sein) aufgestanden bin und nichts gemerkt habe.
    Fakt ist, das mir außer den körperlichen Schäden, die ich durchs Umfallen bekommen habe (bsp. Narben) nichts passiert ist.

Wie du vllt. weißt ist die Überzuckerung die schlimmste Variante, auf die Dauer. Wenn du oft Hypers hast, auf längerge Zeit, dann können Herzinfarkte, Schlaganfälle, Blindheit, Taubheit etc. entstehen. Deswegen wichtig: Vermeide Überzuckerungen so gut es geht.

Unterzucker haben keine solche Schädigungen. Das einzige was passieren kann, ist wie eben erwähnt, ein durch Bewusstlosigkeit verursachter Unfall.
    Langzeitschäden entstehen dadurch nicht.

Darf ich fragen, warum du solche drastischen UZ hast? Mit was spritzt du?

Ich hoffe ich konte dir helfen.

Lg Hubertus