Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 05.08.2012 21:08:02
    Hallo ich heißt Katha und bin 14 Jahre und habe seit 4 Jahren Diabetes.
    ich habe mir überlegt ein Buch über Diabetes zu schreiben, um anderen Menschen die neu Diabetes bekommen haben MUt zu machen.
    Wie findet ihr die Idee?
    Ich freue mich über Kontakte
  • Gast

am 06.08.2012 08:11:38
    hallo katja,
    gehe bitte mal auf diabetes teens, da findest du gleichaltrige ev. gleichgesinnte.
    und wenn dein buch fertig ist stell es auch auf diabetes kids vor , da sind die eltern, auch die können nur von den erfahrungen einer betroffenen profitieren.
    viel glück
  • Gast

am 06.08.2012 08:43:37
    Hi Katha,

kommt ganz drauf an, was in dem Buch drin stehen soll.

Wie hast du dir das denn vorgestellt?
  • Rang: Anfänger
    am 06.08.2012 11:46:51
    Hei, danke für deine antwort,
    also in dem Buch wollte ich meine Geschichte erzählen um den leuten Mut zu machen und ihnen zu sagen dass sich vieles ändern wird, es aber keine Katastrophe ist und man mit Diabetes auch fast normal leben kann.

• Gast

am 06.08.2012 12:59:56
    hallo katja ,
    das ist sehr gut , auch für die eltern die oft , mit wenig infos, sehr ängstlich und panisch und verzweifelt reagieren, daher mein rat mit diabetes kids.
  • Gast

am 06.08.2012 15:00:19
    Ohne dich jetzt demotivieren zu wollen, aber ich glaube nicht, dass ein solches Buch Anklang finden würde.

Neu Diagnostizierte wollen erstmal was über Diabetes lernen. Über den Umgang mit Insulin, die Hintergründe, wie man das Insulin anpasst, was man bei Sport und Krankheit zu tun hat usw. Später liest man dann evtl. Erfahrungsberichte von Diabetikern in besonderen Situationen, wie z.B. "Sieben Welten - Seven Summits: Mein Weg zu den höchsten Gipfeln aller Kontinente" oder "Wohin die Sehnsucht mich trägt: Als Diabetikerin allein auf dem Jakobsweg".

Eine "ganz normale Diabetesgeschichte" ist da wohl eher uninteressant. Vor allem, weil man daraus nicht wirklich was für sich mitnehmen kann, denn jeder Mensch ist anders. Nicht ohne Grund findet man in der Diabetesliteratur so etwas kaum, denn es ist, grob gesagt, einfach langweilig.

Und außerdem frage ich mich auch, wie du damit ein ganzes Buch füllen möchtest. Ich habe selbst seit 5 Jahren Typ 1 - Diabetes. Wenn ich meine Geschichte aufschreiben würde, wäre ich nach spätestens 20 Seiten fertig.

Aber du kannst es ja mal versuchen, wenn nichts draus wird, hast du wenigstens für dich einen Erfahrungsbericht, den du später deinen Kindern und Enkelkindern zeigen kannst. :-)