Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin bei Op und Angstpatientin!
-
Manfred Kahn
Rang: Gastam 04.05.2009 19:20:32
So, wir waren heute in der anderen Klinik. Kein Vergleich mit der am Wochenende. Freundlich und kompetent.Es wird jetzt am Mittwoch operiert. Erst allerdings nur der kleinste, notwendigste Eingriff. In der Hoffnung, dass dieser schon ausreicht, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Der kleinste Eingriff deshalb, weil sie das Risiko so gering wie möglich halten wollen.
Das Metformin soll sie ab jetzt nicht mehr nehmen. Dafür soll sie wenigstens fünf Mal am Tag den BZ kontrollieren. Also habe ich jetzt erstmal eins in der Apotheke bestellt. Dieses werde ich nachher noch abholen und dann wird gemessen.
Der Narkosearzt hat ihr auf freundliche und lustige Art dringend sehr nahe gelegt, sich einen Diabetologen zu suchen, bei dem sie mehr Input über ihren Zucker bekommt. Auch das nehmen wir in Angriff. Aber erst, nachdem die Op gelaufen ist.
Einige Fragen haben wir allerdings noch.
Gibt es ein gutes Buch, dass man als Diabetiker lesen und kennen sollte?
Für das Messgerät hole ich noch ein Rezept für die Teststreifen. Werden die von der Kasse bei Typ 2 übernommen? Denn die kosten ja schon einiges. Muss irgenwas besonderes auf dem Rezept stehen?
Jetzt nimmt meine Frau ja nichts mehr gegen den Zucker. Sie soll strend Diät leben bis morgen abend. Der Narkosearzt meinte, sie sollte am Tag nicht mehr als eine Scheibe Vollkornbrot essen. Sonst nur Gemüse und mageres Fleisch.
Wir dachten uns, dass sie morgen früh zwei Vollkorntoasts isst. Aber was für ein Belag?
Der Rest des Tages wird dann mit Salat und gebratenem Huhn verbracht.
Das Dressing wollte ich mit fettarmen Joghurt, Knoblauch, Zwiebeln und etwas Olivenöl machen.
Getrunken wird nur Wasser.
Wäre das so in Ordnung? Allerdings immer mit der Option, dass, wenn sie Heisshunger auf Süsses hat, sie ein Stück Schokolade oder so isst, damit sie nicht irgendwann einen Essanfall bekommt. Oder wie handhabt ihr das?
Der Narkosearzt meinte, dass ihr Zucker auf keinen Fall nach dem Essen über 200 sein darf. Was machen wir, wenn das der Fall ist?
Das war erstmal alles, was uns einfiel. Jetzt warten wir auf euren Rat. -
Manfred Kahn
Rang: Gastam 04.05.2009 19:47:52
Ich habe jetzt das Messgerät One Touch Ultra Easy geholt.
Meine Frau hat in der Zwischenzeit bei accu chec angerufen, wegen dieser Austauschtabelle. Von dort bekommen wir jetzt auch noch mal ein Gerät. Das neueste, was seit April auf dem Markt ist. Dauert allerdings 6 Wochen.
Was bentutzt ihr für Geräte? Nach welchen Kriterien wählt ihr diese aus?
Gibt es irgendwo einen eigenen Thread?
Gruß Manfred -
klausdn
Rang: Gastam 04.05.2009 20:33:32
wir testen die geräte und nutzen das für uns beste.
wühlt euch erst mal durch die infos.
und ruft noch an bei novo-0800 1115728- und laßt euch den nachfolger vom novo train schicken.
-der novo train- war eine 24 teilige heftesammlung war recht informativ, jetzt gibt es einen nachfolger. -
rudi
Rang: Gastam 04.05.2009 21:09:05
hallo manfred,
grundsätzlich reagiert der körper nicht so schnell auf eine erneährungsumstellung.
metformin senkt nicht den blutzucker, blockiert nur die clucoseausgabe der leber.
was sehr gut wirkt, wasser vor dem essen und nach dem essen,
davon genügend trinken.
erst mal in ruhe die op abwarten und keine panik.
mit dem arzt mal über janumet reden.
das sind tabletten, welche über den darm wirken + metformin.
habe als normalgewichtiger damit 4 kg. abgenommen.
schmählert sehr das hungergefühl.
gruss rudi