Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verhaltensveränderung
-
Gartenzwergle
Rang: Gastam 01.05.2009 21:08:23
Hallo,
kann mir jemand seine Erfahrung bitte mitteilen.
Bei meinem mann wurde 2000 Diabetes festgestellt. Er hat immer einen sehr hohen Zuckerwert und wir bekommen es auch nicht so toll in Griff, weil mein mann Schicht arbeitet, und das den Organismuss sehr stark belastet.
Aber nun zu meiner Frage, mein Mann hat sich seither sehr stark verändert, ich meine damit, mein Mann konnte früher nichts ( Kinder, Hund usw. ) nicht aus der Ruhe bringe. Seit er Diabetiker ist, ist mein Mann ganz anders geworden. Ich vergleiche ihn immer mit dem HB Männchrn, er geht wegen allem sofort in die Luft und ärgert sich über alles und jeden.
In keiner Literatur habe ich etwas darüber gelesen, und die Ärzte schweigen sich aus. Jetzt habe ich einen Facharzt der einen Artikel schrieb darauf angeschrieben, und der gab ganz vorsichtig zu, dass er das schon öfter gehört hätte.
Schweigt man dieses Thema tot, denn wenn sie jemanden darauf ansprechen kommt nur ganz langsam " ja bei uns ist das auch so" wenn man doch aber offener damit umgehen würde, könnten die Familienangehörigen besser damit umgehen.
Bitte eure Erfahrung.
Danke
-
Hajo Janse
Rang: Gastam 02.05.2009 01:34:58
Schlechte BZ Führung kann dass seelische Geichgewicht stören.
Aber die Ausrede Schichtarbeit und schlechte Werte lass ich nicht gelten. Dies heisst schlechte Einstellung.
Somit gute Schulung, bessre Werte und dass Gleichgewicht kommt wieder.
Hajo Janse -
Anke
Rang: Gastam 02.05.2009 09:21:05
Schlechte BZ Führung kann dass seelische Geichgewicht stören.
Aber die Ausrede Schichtarbeit und schlechte Werte lass ich nicht gelten. Dies heisst schlechte Einstellung.
Somit gute Schulung, bessre Werte und dass Gleichgewicht kommt wieder.
So einfach ist das nun doch nicht -in der heutigen Zeit plagen einen allzuleicht auch andere Probleme,Ängste usw. (z.B. Arbeitsplatzverlust)
Wenn dann noch Dm dazukommt ist das Maß bei einigen Menschen voll !
Spritzt man dann auch noch Humaninsulin ...läuft das Fass total über...
Ich würde tierisches Insulin empfehlen -dann stimmt es auch wieder mit der "Seelenverfassung" und der Leistungsfähigkeit! von Anke -
klausdn
Rang: Gastam 02.05.2009 09:57:44
die voraussetzung ist eine gewisse grundintelligenz, dann ist eine gute bz führung problemlos,
-
Ella
Rang: Gastam 02.05.2009 10:07:58
Als bei mir vor fast 14 Jahren Diabetes Typ 2 festgestellt wurde und ich auch schon einen gravierenden Folgeschaden zu bewältigen hatte, war mein Nervenkostüm auch stark angeschlagen, obwohl ich vorher kaum aus der Ruhe zu bringen war.
Mit Hilfe meines sehr netten und kompetenten Diabetologen habe ich alles gut im Griff.
So mancher Hausarzt hat von Diabetes nicht viel Ahnung, da ist Der Diabetologe die richtge Adresse.
Alles Gute!
PS: Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier auch schon das Thema Schichtarbeit. Such mal in früheren Beiträgen. von Ella -
r
Rang: Gastam 02.05.2009 11:11:10
@Anke,
"Spritzt man dann auch noch Humaninsulin ...läuft das Fass total über.."
Sollen andere Menschen auch solch Denk- und Verhaltensweisen bekommen?
Wenn du Schweineinsulin spritzt, dann bitte, aber lass doch bitte normale Menschen damit in Ruhe!!!
Du siehst doch wohin es bei dir geführt hat. Je mehr und länger man davon spritzt, um so ähnlicher wird man den Tieren. Ergo: du spritzt schon sehr lange Schweineinsulin. -
Fred
Rang: Gastam 02.05.2009 14:10:28
Bitte hier um Bekanntgabe der Adresse und vollständigen Namen von Anke.
Damit ein entsprechendes psychiatrisches Team eine Abholung in die Psychiatrie veranlassen kann.
Ich werde dies dann veranlassen.
-
Füchslein
Rang: Gastam 02.05.2009 16:24:08
Die komplette Adresse incl. Namen und Telefonnummer kann man im "INSULINER" Heft 81 finden. Im Artikel geht es um die Suche nach "Betroffenen" + Mitstreitern. Dazu siehe hier:
Sie schrieb am 29.10.2007:
Ich bin Anke,51 Jahre alt,Diabetikerin Typ2 (insulinpflichtig). Ich suche Betroffene,die ums Überleben kämpfen müßen -meine GKV weigert sich die Kosten für mein überlebenswichtiges Medikament(tierisches Insulin) zu übernehmen! Seit Januar 07 geht das nun schon so und ich war in den letzten Monaten oft gezwungen mir Schweineinsulin zu "leihen"...ein unhaltbarer, skandalöser Zustand wie ich finde! Ich werde den Klageweg beschreiten und suche nun nicht nur dafür Betroffene (Sammelklage?) sondern auch zum Zwecke der Gründung einer bundesweit aktiven SHG DiabetikerInnen ,die unter oben kurz beschriebenen Problemen leiden und es leid sind immer wieder aufs Neue zu "Versuchskanninchen" gemacht zu werden durch...Umstellung auf Humaninsulin/ Analoginsulin...Hypoglykämiewahrnehmungs-trainings...u.v.a.m. Anke
Nachtrag:
Dieser Text erscheint auch im "Insuliner",Heft 81 und in Kürze in verschiedenen Print-Medien bundesweit! Ich denke das Problem ist real und es gibt zahlreiche Betroffene.Ich hoffe auch auf die Zivilcourage der Betroffenen sich zu melden,ich freue mich allerdings auch über Zustimmungserklärungen jeglicher Art!
DANKE!
Darauf folgte dann am 23.11.2007:
Hallo all , auch hier eine kleine Zwischenbilanz:
Mittlerweile haben sich 700 DiabetikerInnen (bundesweit) die betroffen sind auf mein Aufruf hin gemeldet! 15 Personen haben sich schriftl. bereit erklärt (über einen Anwalt) zu klagen. In den USA laufen bereits Vorbereitungen zu eimen Prozeß in gleicher Sache. Soviel dazu und jetzt: "Harren der Dinge die da kommen werden" !
Was ist denn nun mit den 700 Gemeldeten (komischerweise hat sich NIE einer irgendwo dazu geäussert + auch die 15 Mitkläger haben nirgends auch nur "PIEP" gemacht.....
Zu "Verhaltensänderung" (Anke's) folgendes vom November 2007: "Hallo Daniela , ich kann das bestätigen,was du geschrieben hast und ich finde deinen Beitrag spitzenmäßig -er trifft den berühmten Nagel auf den Kopf!" - 1,5 Jahre später schlägt sie den Nagel dann in Danielas Kopf.....
von Füchslein -
.
Rang: Gastam 02.05.2009 20:29:54
Was ist denn nun mit den 700 Gemeldeten (komischerweise hat sich NIE einer irgendwo dazu geäussert + auch die 15 Mitkläger haben nirgends auch nur "PIEP" gemacht.....
Nö,warum sollten sie sich auch...wohl nie was von Diskretion oder anwaltl. Schweigepflicht gehört ?
Außerdem mit Daniela und Volker will keiner von denen was zu tun haben...die haben phobische Ängste davor in die Pfanne gehauen zu werden ...
Euch Schwätzer kann man doch nicht ernst nehmen,s.klausdn u. Daniela,Volker der Be-faktor-Clown ...u.v.a.m. -
Quirl
Rang: Gastam 02.05.2009 20:50:01
Es hat sich niemand gemeldet, stimMTS Anke!?!?
Darum schreibst du hier ja auch so panische Pamphlete und suchst immer noch Mitstreiter/Betroffene etc.
In andere große Foren gehst du auch nicht suchen....
Es hat nichts mit Datenschutz od. Diskretion zu tun wenn du mal schreiben würdest was du mit deinen 700 neuen Freunden schon auf die Beine gestellt hast/Lobbyarbeit!!
Es gibt aber wie gesagt keine 700 die sich gemeldet haben.... die hast du nur geträumt/fantasiert/gelogen.....
Tja mit solchen dummen Sachen wird man unglaubwürdig und macht sich lächerlich!!!
Daniela +Volker wollen deshalb mit DIR nichts mehr zu tun haben!!!
Das sind die Fakten und so sieht das hier jeder.
Deine phobische Schreiberei ist nur das Pfeifen im Walde von einer Unfähigen mit Hirnschaden ohne Anwalt u. Arzt als Unterstützung die sich alles vergeigt hat.
Du bist zu bemitleiden. Pack es endlich mal richtig an dann hast du auch Erfolg -aber nicht mit Lügereien und lächerlichen Ausreden!!
von Quirl -
klausdn
Rang: Gastam 02.05.2009 20:55:43
und jetzt dürfen wir doch alle mal lachen ? oder
wie du ja inzwischen hoffentlich erfahren hast gibt es in deutschland die "sammelklage" überhaupt nicht.
und jetzt willst du uns erzählen da klagt jemand in den usa ? gegen wen denn ?
du klagst gegen deine kk weil die sich berechtigt weigert dir in deutschland nicht zugelassenes importinsulin zu bezahlen. weil du zu dämlich bist zu beweisen daß du es benötigst. weiter nichts. von klausdn -
Zoppo Trump
Rang: Gastam 02.05.2009 21:57:45
"Nö,warum sollten sie sich auch...wohl nie was von Diskretion oder anwaltl. Schweigepflicht gehört ?"
Eben weil wir etwas von Diskretion gehört haben, halten wir HIER die Klappe und die 700 sind wohl kaum alle Anwalt! Also wieder selbst in den A... getreten - aber das ist ja nix Neues bei dir...
von Zoppo Trump -
Eutzinger30
Rang: Gastam 02.05.2009 22:06:00
Paßt ja schön zum Thema Verhaltensveränderung!
Die Psychiatrie für Anke wäre wirklich das beste!
Sie quält sich doch nur noch verzweifelt ab und kommt alleine schon lange gar nicht mehr klar. Sitzt nur am PC und beleidigt wie bekloppt Forenuser anstatt sich einen guten Psychodoc zu suchen, der ihr hilft ihr Resthirn zu sortieren -dann klappt es auch mit dem Anwalt und der Klage für Schweineinsulin oder der Lobbyarbeit mit Leuten die sie ernstnehmen können !!!
Ansonsten Anke -mach weiter ...aber wunder dich nicht wenn du der einsame Oberloser in der Endlosschleife bleibst! Aber irgendwie hab ich oft das Gefühl du scheinst dir in deiner Rolle zu gefallen und willst gar nichs ändern....dann lass uns auch mit deinem Scheiß in Ruhe und halt dich an deinen Insulinspender -und bete daß er noch lange mit dir teilt...... von Eutzinger30 -
Noch mal aus der "Augsburger"
Rang: Gastam 02.05.2009 22:11:18
"Außerdem mit Daniela und Volker will keiner von denen was zu tun haben...die haben phobische Ängste davor in die Pfanne gehauen zu werden ...
Schwätzer kann man doch nicht ernst nehmen"
Schon vergessen, wann du deine "Erfolgsmeldung" verzapft hast? 2007 hat Volker sich dazu überhaupt noch nicht geäussert! Er vertritt ganz nebenbei immer noch die gleiche Meinung zu TI - nur eben zu dir nicht mehr! Und wenn 700 Diabetiker phobische Ängste haben, liegt dass vielleicht am Schweine- insulin. Alle (einschl. D.+V.), die mit HI Probleme hatten, haben ihr tier. Insulin (oft genug gelesen, aber KEINER davon hätte jemals die "Abschaffung" von HI verlangt). Und wenn sie dir doch sooooo zugetan sind - warum schreibt dann KEINER irgendwas zu der "Problematik" (die letzlich deine Erfindung ist). Ausserdem können dir gar nicht 700 geschrieben haben, denn deine angegebene e-mail-Adresse war 1 Woche nach Veröffentlichung im "INSULINER" nicht mehr existent. Alles Humbug... von Noch mal aus der "Augsburger" -
Kranke
Rang: Gastam 02.05.2009 23:04:56
Oje, wieder habe ich nur Mist und Beleidigungen geschrieben.
Dieses Schweineinsulin ist schuld, oder wie hieß das Pils in der grünen Flasche ?
Ich werde mich Bessern und Buße tun.
ich gehe nicht mehr über Foren, ziehe kein Schweineinsulin mehr ein und begebe mich direkt in die Psychatrie.
Eure Kranke -
Tacheles
Rang: Gastam 02.05.2009 23:44:28
+++Euch Schwätzer kann man doch nicht ernst nehmen,s.klausdn u. Daniela,Volker der Be-faktor-Clown ...u.v.a.m.++
WIR nehmen dich schon lange nicht mehr ernst!
Aber warum suchst DU hier Kontakt/Hilfe/Anerkennung wenn du alle hier für Schwätzer hälst? -Normal ist das nicht -außer für Psychoten....
Und Daniela und Volker brauchen DICH NICHT! Die sind auch ohne dich an ihr Schweineinsulin gekommen!
Aber du willst ganz offensichtlich was von denen -oder warum provozierst du die hier immer?
Volker schreibt hier schon lange nichts mehr
aber du scheinst ihn nicht vergessen zu können.... ;-)
oder ist es der Neid der Erfolglosen der dich zerfrißt? von Tacheles -
Hajo Janse
Rang: Gastam 03.05.2009 01:16:22
Hallo
Diese Post war von ein andere Person mit Fragen geöffnet un keine Anke Diskussion.
Bitte zurück nach den Frager bitte.
Anke Thema ist denke ich schon 100 x durch.
Hajo Janse -
Daniela
Rang: Gastam 03.05.2009 21:04:49
Hallo,
seit meinem Diabetes geht es mir auch schlechter, ich bin oft unkonzentriert und habe Probleme mit dem Sehen (Schwankungen des Blutzuckers). Möglich, dass diese Verhaltensänderung durch die Schwankungen kommen, wenn man schlecht sieht, der BZ schwankt ist man weniger leistungsfähig.
Wichtig ist den BZ einige Zeit (z.B. im Urlaub) kontinuierlich gut einzustellen un häufiger zu messen (gerade auch nachts), um heraus zu finden ob es durch die schlechte Einstellung kommt.
Oft sind auch Unterzuckerungen für Agressionen verantwortlich..
LG, Daniela
-
Tom
Rang: Gastam 04.05.2009 12:11:22
Hallo Erstschreiberin,
wie sind denn seine Werte jetzt? Also, wenn er -wie du mutmaßlich andeuten woltlest, sich um seinen Diabetes nich tkümmert und er ständig mit hohen Wertern in der gegend herumläuft, geht es ihm einfach allgemein schlecht. So weiß ich das noch aus meiner Anfangszeit...Dann noch immer schauen, wie man den Job bewältigt.
Das nervt. Und man ist gereizt und wird zum HB-Männchen.
wie schon geschrieben wurde. Guck mal links im Bildschirmfenster, da ist ein kleines Suchfenster, da gib mal Bitte Schichtarbeit oder Schichtdienst ein. Da kommen alle Beiträge dazu.
Wenn dein Mann nur beim Hausarzt in Behandlung ist, ist es wirklich sehr ratsam, zum Diabetologen zu gehen. Und, wenn er einmal dort ist, kann man vielleicht auch gleich mal seine Schilddrüsenwerte mit untersuchen lassen. Das ist eine laienhafte Vermutung, aber bei cholerisch reagierenden Menschen stellt sich manchmal doch heraus, dass die Schilddrüsenfunktion nicht im grünen Bereich läuft...
Kennst du den letzten BZ-Langzeitwert deines Mannes oder die Tageswerte? Schreibt er sie irgendwo auf, dass du mal gucken könntest? Wie handhabt er seinen Diabetes denn überhaupt zur Zeit? Guckt er, was drin ist in den Nahrungsmitteln?
Wie schon gesagt wird, es ist sicher schwer, Diabetes in den Schichtdienst zu integrieren, aber gilt eben nicht, wenn du daran denkst, dass durch eine dauerhaft schlechte BZ-Führung nicht mehr rückgängig machbare Spätfolgen wie Erblindung, Nierenversagen, Amputation und Nervenschädigungeen auftreten können...dann ist vielleicht sogar Essig mit Berufsfähigkeit...
von Tom -
Anonym
Rang: Gastam 05.05.2009 15:17:50
Hallo Tom,
vielen Dank für DEINEN ERNSTEN Beitrag, ich weiss, dass mein Mann nicht der Vorzeige Diabetiker ist, und ich muss auch schwer dahinter her sein, dass er seine Medikamente nimmt, und beim Essen aufpasst.
Aber manchmal muss man als wieder mit vernünftigen Menschen komunizieren, dass man weiss man ist mit diesem Problem nicht alleine.
Danke
Ich bleibe weiter am Ball -
Tom
Rang: Gastam 05.05.2009 15:37:41
Deine Sorge ehrt dich sehr, ABER, genau das soltlest du NICHT tun. Du hast SEINEN Diabetes zu DEINEM gemacht... er ist dein Mann, nicht dein Kind. so schwer, wie das fällt. Mach einen cut, sag; ab heute ist es DEIN Diabetes. Möglicherweise fühlt er sich durch deine gutgemeinte Sorge unter Druck und Kontrolle gesetzt.
von Tom -
hfgdter
Rang: Gastam 05.05.2009 19:11:29
1. geteiltes leid ist halbes leid
2. nennt man das "kümmern" auch liebe.
3. wenn sie deinem rat folgt, macht sie sich ewig vorwürfe, wenn dadurch etwas schief geht. -
klausdn
Rang: Gastam 05.05.2009 20:15:42
und genau das bestreite ich, was heißt denn geteiltes leid ? wer leidet denn ?
und wenn was schiefgeht ?
was soll denn schiefgehen ?
jeder mensch muß mal erwachsen werden, und eigenverantwortlich handeln, oder habt ihr im auto einen zweiten satz pedale ? -
Daniela
Rang: Gastam 06.05.2009 02:16:30
Ich stimme dem zu, dass er sich kümmern muss, nicht sie!
Er hat die Verantwortung für SEINE Gedundheit.
Wobei ich auch verstehen kann, wenn sie ihm das abnehmen will, so geht das aber nicht, sie ist seine Frau und nicht seine Mutti, irgendwann ist sie mal nicht da und was dann?
Mein Rat, schupps ihn zur Schulung und bringe ihn dazu Selbstverantwortung zu übernehmen indem Du immer weniger für ihn übernimmst, er wird dann schon handeln (müssen!).
LG, Daniela -
Tom
Rang: Gastam 06.05.2009 15:32:26
Hi Daniela,
tja, das zur Schulung schubsen wird schon das Problem sein, und je mehr sie da schubst, umsomehr wird er sich gegängelt fühlen.
Ich finde es ehrlich gesagt, ne Sauerei, wenn der Partner sich so rücksichtslos und egoistisch verhält. Er WEIß es doch, dass sie sich sorgt und er billigt es. Wo ist hier Liebe? Kümmern?Helfen? Gerne, aber nicht bemuttern und sich dann womöglich noch anpfeifen lassen. Denn so wirds in der Realität sein.
Was passiert denn, wenn der Gute sich NICHT um seinen DM kümmert und es wirklich zu schlimmen Spätfolgen kommt? Dann ist seine Frau wieder gut genug, ihn zu pflegen und in die Klinik zu rennen, wenn er zur Dialyse muss?
Meine ganz persönliche Meinung ist dazu: Wenn daas mein gegenüber abziehen würde, ne Zeit lang würd ich mir das ansehen, dann gäbe es zugunsten seiner Verantwortung der Familie gegenüber ein Ultimatum für das Packen der Koffer.
Wenn es schief geht, hat er Pech gehabt. Und ich hoffe, sie lässt die Tür dann zu. Klingt hart, aber was soll das denn?
von Tom -
Lena
Rang: Gastam 06.05.2009 15:36:07
Zitat.. 1. geteiltes leid ist halbes leid
2. nennt man das "kümmern" auch liebe.
3. wenn sie deinem rat folgt, macht sie sich ewig vorwürfe, wenn dadurch etwas schief geht.
Ende
Zu 1. Falsch, denn sie trägt Kraft für 2 Personen, hier wird nix halbiert.
2. Liebe wäre es, wenn ER nicht die Schichtarbeit als hübsches Alibi vorschiebt und endlich was tut. Aber zu Hause Luft ablassen ist ja einfacher.
3. Warum sollte sie? Sie wird sich Vorwürfe machen, wenn etwas schief geht, dass sie ihm nicht viel früher die Pistole auf die Brust gesetzt hat.
von Lena -
hdgftr
Rang: Gastam 06.05.2009 17:54:43
man kann mich so leicht missverstehen, man muss er nur richtig wollen! wo bitte habe ich denn geschrieben, dass punkt 1-3 nur auf jeweils einen partner zutrifft? es ist ganz einfach alles eine frage der zweisamkeit und des verständnisses (für den anderen). gängeln würde ich mich auch nicht lassen, aber eine "klärung" der gesaMTSituation wäre sicher angebracht. und nicht vergessen: kein mensch ist /reagiert wie der andere! -
Daniela
Rang: Gastam 06.05.2009 22:03:32
Tom,
genau so ist es eigentlich richtig, sich das eine Zeit lang ansehen und wenn sich nix ändert, Koffer packen!
Vorher muss darüber gesprochen und ein "Maßnahmenplan" ausgearbeitet werden, jetzt einfach ohne ein Wort gehen, wäre sicher nicht richtig.
Daher auch das Kümmern ausschleichen ;)
LG, Daniela -
Gartenzwergle
Rang: Gastam 14.06.2009 23:07:36
Ich habe alle eure Beitrge gelesen, und jetzt frage ich ernsthaft, wer kennt das Problem, es hat sich jetzt jeder ausgelasssen, und jetzt hätte ich gerne ernsthafte ANTWORTEN, wer kennt das,dass sich ein Mensch durch diese Krankheit verändert, sicher ist es schwer, sein leben zu verändern, aber ich spreche nicht von bla bla, sondern von einer Wesensveränderung. Diese Veänderung betrifft nicht welches Insulin ich benutze, sondern wie ich mit dieser Krankheit umgehe, und DAS MEINE ICH; WENN ICH IHM HELFEN möchte, und ihn darauf hinweise, dass er das falsche isst, fragt er mich für was lebe ich? Sicher bin ich nicht seine Mutter, aber er ist ,mein Mann, soll ich ihm sagen wenn du deine Medikamente nicht nimmst, ist das dein Problem? Nein, denn wenn er irgendwann keine Füsse mehr hat,. ist es meinProblem, ich hatte einen Vater der hat die Beine abgenommen bekommen ( wegen Zucker ) ich weiss von was ich rede, also kein bla bla mehr ich möchte ernsthaft diskutieren.
Und klare und ernsthafte Antworten.
-
Tom
Rang: Gastam 15.06.2009 13:59:17
Ich vesteh dich nicht. Du hast nur 2 Möglichkeiten:
1. Entweder du lässt es so laufen wie bisher und wirst im schlimmsten Fall seine Pflegekaft. oder
2. Du bist konsequent und forderst SEINE Verantwortung dir gegenüber ein. Stellst ihm ein Ultimatum oder packst ansonsten deine oder seine Koffer.
Wenn du weißt, was eine Amputation mit sich bringt, versteh ich es erst Recht nicht, dass du so zögerst.
Deinem Mann scheint es schei...egal zu sein, ob DU dich sorgst oder die Gedanken machst. DAS ist wahre Liebe...sorry.
Ich weiß,ehrlich gesagt nicht, was DU HÖREN WILLST.
von Tom -
TomNachtrag
Rang: Gastam 15.06.2009 14:00:53
Du könntest das Problem mit Euerm Hausarzt auch besprechen, wenn du das allein nicht hinbekommst. von TomNachtrag -
Schätzung
Rang: Gastam 15.06.2009 14:03:20
Manche Frauen scheinen sowas zu brauchen...sind dann doch selbst schuld. ich würde ihm aber schnell die Koffer packen, wenn er mich so behandelt...was glaubt ihr, wie der erst drauf ist, wenn der wirklich richtige Probleme bekommt.....depressiv und jammernd und nörgelnd und alles, obwohl selbst verursacht. neee, danke. Auf sowas hätt ich keinen Bock. von Schätzung -
gdhfjgzt
Rang: Gastam 15.06.2009 21:54:25
Die "bösen" Männer aber auch.... Das es so etwas auch bei Frauen gibt, wollte ich nur mal erwähnt haben (denn es ist letzlich von jedem Einzelnen abhängig, ob oder ob nicht...) -
Tom
Rang: Gastam 16.06.2009 11:31:51
Das gibt es bei Frauen ganz sichern, ABER:
Würden dann Männer mit einem Glucken- und Betuttelungsgen aktiv werden? Sicher nicht, sowas haben nur Frauen.
Würde ein Mann dann auf seine Partnerin ständig einquasseln oder gar ihren BZ messen? Niemals. Er würde sagen: Das find ich nicht OK, aber es ist DEIN DM.
Frauen meinen sofort, sich KÜMMERN zu müssen.. von Tom -
Florian
Rang: Gastam 18.07.2009 08:02:10
Hallo!
zunächst mal ein kleiner Denkanstoss an Tom:
Sind die Modelle "Männer sind so" bzw "Frauen so" nicht en wenig veraltet? Nichts für ungut, ich stör mich nur leider an solchen geschlechterspezifischen Verallgemeinerungen ein wenig.
Nun zu der eigentlichen Frage:
Nun, du wolltest doch eigentlich über Erfahrungen reden, deswegen hier mal meine, aus der anderen Sicht:
Jas du da so von den Ärzten durchschimmern siehst, ist leider realität. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen das ich diese "Verhaltensänderungen" bei mir selber bemerke. Das äußert sich so, dass ich z.b. in Streits, genau wie dein Mann, auf sticheleien oder ähnliches viel stärker und agressiver reagiere als ich es sonst täte.
Es ist dann so, das ich selber merke "Wow, warum raste ich jetzt so aus" und dann meistens beim BZ-messen die antwort finde.
Ich hätte nie gedacht, dass sich da so starke verbindungen zeigen. Ich kann von mir sogar behaupten, dass es sich ganz regelmäßig verhält: Je höher der Zucker, desto reizbarer bin ich. Das schlimmste dabei ist, selber mitzubekommen, dass man sich anders verhält als man sich kennt und die Kontrolle verliert. Ich bin erst 20, habe aber schon seid einigen Jahren Typ 1. Ich liebe meine Partnerin über alles und das Gewissen, was einen da plagt, wenn man sich eingestehen muss, dass man das Verhalten selber verursacht hat ist schrecklich.
Denn wer kann denn was für meinen schlechten Zucker? ICH und niemand sonst.
Vielleicht zeig es mal deinem Mann, vielleicht sieht er es ein.
Es fiel auch mir schwer einzusehen, dass ich reizbar bin. Na klar, ich hatte ja immer nen Grund sauer zu sein.... aber das ich es mit hohen werten viel schneller werde .... auch das muss ich eingesetehen. Und wenn man so weit ist, und die sache dann mit seiner Familie klärt, dann treibt einen spätestens das schlechte gewissen zu mehr Disziplin, wenn es die eigene Gesundheit nicht tut.
Ich habe einfach mal frei herraus von der Seele geschrieben und hoffe, dass es dir ein wenig hilft.
Für weitere Fragen bin ich gerne bereit, bei mir ist es nie eskaliert, aber ich würde dir und deinem Mann gerne helfen.
Mfg von Florian -
anonym
Rang: Gastam 20.07.2009 11:23:42
Hallo Florian,
ich danke dir sehr herzlich für deinen Beitrag.
Das stimmt auch, mein Mann merkt es dann später auch immer, dass er überreagiert hat, aber es kann auch viel dabei kaputt gehen, denn man kann als Partner nicht immer alles entschuldigen.
Natürlich habe ich und die Kinder dazu gelernt, aber es gibt halt Tage da ist man selbst auch nicht besonders gut drauf und da geht einem das ganz schön an die Nieren.
Unsere Kinder gehen dann ihrem Vater aus dem Wege ist auch nicht problematisch sind schon Erwachsen.
Aber weisst du , wenn ich dann höre, dass es bei anderen auch so ist, dann kann man auch wieder besser damit umgehen, man fühlt sich nicht so alleine, und das ist das wichtige für uns Angehörige, dass wir uns mal austauschen können, und sehen dass es bei anderen auch so ist, denn man sieht die Probleme und Fehler ja nur in seiner Familie.
Mir hilft das jedenfalls sehr.
Vielen Dank nochmals für deinen ehrlichen Beitrag