Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wer weiß etwas über Aspartam oder Sukrin?
-
Lothi
Rang: Gastam 29.04.2009 15:41:33
Canderel (Aspartam) benutze ich ganz gern, denn
es schmeckt besser, als andere Süßstoffe.
Ich habe aber von Bedenklichkeiten gelesen,
weiß aber nichts Genaueres.
Von Sukrin habe ich auch nur gelesen, aber es
noch nicht probiert. Bitte keine Werbung, nur
Eure Meinungen oder Erfahrungen!!! Lothi -
c
Rang: Gastam 29.04.2009 16:43:41
Von welchen Bedenklichkeiten hast du denn gelesen?
Ich benutze grundsätzlich keine Zuckerersatzstoffe.
Sie können Heißhungerattacken auf Haushaltszucker auslösen, können, müssen aber nicht.
-
klausdn
Rang: Gastam 30.04.2009 01:11:09
ja da beharken sich die gegner und befürworter,
es gibt einen ganzen stapel für und wieder.
wirklich wissen tun die gegner nichts, aber bedenken haben sie, nicht nutzen darf man es wenn man die extrem seltene stoffwechselerkrankung
- phenyketonurämie- hat.
bestehen tut aspartame aus zwei völlig normalen
aminosäuren.
die befürworter - es ist offiziell zugelassen.
es wird seit jahren ohne probleme verwendet-
an und für sich nutze ich ganz normalen zucker.
außer für getränke, und da ist die cola zero diejenige die man geschmacklich praktisch nicht von einer mit zucker unterscheiden kann. selten aber ab und an mit einer scheibe zitrone oder limone, im sommer ists gut.
und man braucht nicht für zu spritzen(das bisschen zitrone zählt nicht.)
-
v
Rang: Gastam 30.04.2009 13:12:23
Also ich spüre schon einen deutlichen geschmacklichen Unterschied, ob im Tee Süsstoff ist oder Haushaltszucker. Der Witz an der Süssstoffgeschichte ist doch oft der, dass die Leute mit Aspartam Kaffe oder Tee usw. süßen und normalen Kuchen dazu fressen. Und oft ist die Verwendung von Zuckersersatzsstoffen der Tatsache zu verdanken, dass man nicht mal Grund-Kenntnisse über Diabetes hat und noch meint, man dürfe keinen Zucker zu sich nehmen oder die besonders Schlimmen: Gar keine KH..... -
klausdn
Rang: Gastam 30.04.2009 18:43:39
nur ist es noch nicht sehr lange her daß die ärzte den diabetikern den zucker verboten haben.
gibts ja tw auch heute noch,
das ärztliche denken ist sehr schwerfällig -
aFSDF
Rang: Gastam 30.04.2009 22:33:25
>>das ärztliche denken ist sehr schwerfällig<<
deines aber auch - zucker ist ein reines kh und wenn man die möglichkeit hat, sollte man es vermeiden. deshalb gibt es zuckeraustauschstoffe. natürlich kann man alles "wegspritzen" - aber warum zusätzlich insulin, wenn es nicht notwendig ist? was gestern richtig war, muss heute noch lange nicht falsch sein. selbst als gesunder sollte man lieber auf zero-zucker-produkte zurückgreifen, wenn auch nur, um die sich die vielen kalorien zu ersparen. und ein arzt hat noch nie die "macht" gehabt, mir etwas zu verbieten - hat letzlich etwas mit hirn zu tun! -
klausdn
Rang: Gastam 01.05.2009 17:18:30
auch nicht richtig, mehl ist auch reines kohlenhydrat,
und zudem noch eine reine glucosekette, also dürfte man dann auch kein brot essen und andere kh.
außerdem wird von der ddg inzwischen von zuckeraustauschstoffen "abgeraten".
-
Barbara
Rang: Gastam 01.05.2009 18:39:30
seit längerem ist es schon erlaubt 30-50gr
Haushaltszucker zu verwenden. Also nicht pur,auch in Kaffee und tee würde ich es auch nicht nehmen.
Es ist wohl so gemeint in Speisen oder puddinge
etc. Seit 1-2 jahren ist es schon erlaubt, In Schulungen wird einem das auch schon gesagt
und anderen Diabeteszeitungen von Barbara -
Carlos
Rang: Gastam 04.05.2009 12:37:36
Zitat:zucker ist ein reines kh und wenn man die möglichkeit hat, sollte man es vermeiden. deshalb gibt es zuckeraustauschstoffe. natürlich kann man alles "wegspritzen" - aber ..Zitatende
------
Ich glaube, du solltest deinen Schulungs-Kenntnisse aktualisieren. Die jetzigen sind einfach falsch. Zuckerssatzstoffe gaukeln dem Körper vor, es käme Zucker und können dann Heißhungerattacken auslösen.
Das weit aber nun eigentlich Jeder mittlerweile. Hier geht es nicht um: alles wegspritzen.
Und bitte nicht beleidigend werden.. von Carlos -
hdjfz
Rang: Gastam 04.05.2009 18:46:54
>>Zuckerssatzstoffe gaukeln dem Körper vor, es käme Zucker und können dann Heißhungerattacken auslösen. Das weiß aber nun eigentlich jeder mittlerweile<< Dann hätten ja alle, die vor dem "Meinungsumschwung" bezgl. Zucker (ich denke etwa 1980), schon DM hatten, ständig Heißhungerattacken haben müssen und daß das nicht so war, weiß eigentlich jeder mittlerweile. Das vom Diabetiker jedes KH "berechnet" werden muß, ist Tatsache und wenn man es vermeiden kann (und ich bezweifle, daß man von einer oder zwei Süßstofftablette/n im Tee, statt eines Löffel Zuckers, Heißhungerattacken bekommt), warum nicht? -
Carlos
Rang: Gastam 05.05.2009 15:39:48
ich schrieb ganz bewusst: auslösen KÖNNEN, also, sei so nett und lies gründlich, ehe du einen Interpretationsversuch wagst. von Carlos -
dgfhrzt
Rang: Gastam 05.05.2009 19:20:48
"du solltest DEINEN Schulungs-Kenntnisse aktualisieren. Die jetzigen sind einfach falsch. Zuckerssatzstoffe gaukeln dem Körper vor, es käme Zucker und können dann Heißhungerattacken auslösen. Das weit aber nun eigentlich Jeder mittlerweile."
genau und weil es jeder weiss, dass zuckeraus- tauschstoffe heisshungerattacken auslösen KÖNNEN, müssen meine schulungserkenntnisse falsch sein. ist verständlich - besten dank... -
Lothi
Rang: Gastam 15.05.2009 18:03:29
Hallo, Euer Für und Wider um die Verwendung
von Zuckeraustauschstoffen und von Zucker sind
ja interessant. Aber da muss wohl jeder selber
entscheiden, wie er es halten will. Wie ich
heraus gelesen habe, gibt es wohl keine
wirklichen Einwände gegen Aspartam, wenn
man es in Maßen zu sich nimmt.
Aber wer hat denn nun wirklich Erfahrung mit
Sukrin? Das soll noch einfacher anzuwenden
sein, weil es streufähig ist. Also sollte einer
von Euch das Zeug schon probiert haben,
lasst mich Eure Meinung wissen. Danke!
von Lothi -
kerstin
Rang: Gastam 12.09.2009 15:43:46
Hallo,
ich habe mich lange mit diesem Thema auseinander gesetzt und zu dem Schluß gekommen, das künstliche Süßstoffe einfach gefährlich sind da chemikalisch hergestellt.
Ich verwende Stevia- rein pflanzlich, erhältlich in Reformhäussern, in Tablettenform, Pulver oder Kraut. An den Geschmack muß sich gewöhnen- süßt mehr als Süßstoffe.
Gruß Kerstin von kerstin -
Ach so!
Rang: Gastam 19.09.2009 19:25:27
>das künstliche Süßstoffe einfach gefährlich sind da chemikalisch hergestellt.< Also sind künstliche Insuline (HI/AI) gefährlicher, da chemikalisch hergestellt? Wenn du wüsstest, was du neben deinem Stevia tgl. alles an Künstlichem zu dir nimmst, würdest du vermutlich anders reden. Auf die paar Süssstofftabletten kommt es nun wahrlich nicht an. Kann aber jeder halten , wie er mag. von Ach so!