Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
ganz neu hier
-
Gast
Rang: Gastam 03.11.2012 13:46:35
hallo Stephanie,
unbenutzte Pens/Ampullen im Kühlschrank lagern und den angebrochenen kannst du getrost draussen lassen.
Grüße Havier
--- alle Angaben nur für westliche Zimmertemperatur WZT --- -
am 06.11.2012 14:31:31
danke, dachte ich mir schon.
Wie schaut das mit der Zeit der Injektionen aus? Ich spritze morgens und abends jeweils um 7 bzw. 19 Uhr. Bis zu welcher Zeitverzögerung ist es noch o.k. zu spritzen, sprich ist es schlimm wenn ich z.B. eine halbe Stunde früher/später spritze? -
Gast
Rang: Gastam 06.11.2012 16:09:24
da caninsulin zinkverzögert ist = recht gleichmäßige verzögerung, ist eine halbe h nicht wesentlich. besonders da du zweimal/d spritzt. -
Gast
Rang: Gastam 06.11.2012 19:38:40
hätte ich auch gleich dazu schreiben können, genauso wird die zeitumstellung überbrückt,
im frühjahr ist die nacht ne h kürzer - folge am abend vorher halbe h früher, am morgen auch fertig. zur mitteleuropäischen zeit(im herbst) ist die nacht ne h länger - folge halbe h
später am abend, am morgen auch . -
am 06.11.2012 20:05:23
super danke.
Momentan ist Hundi in der Tierklinik, hatte heute seine Katarakt OP, momentan schauts zumindest so gut aus, dass er wenigstens auf einem Auge wieder was sehen kann ;o)
Der Tierarzt meinte, wir müssten das Insulin von 0,5 IE pro kg Körpergewicht langsam bis zu 1,5 IE pro kg hochsteigern, da die momentane Gabe wohl nicht ausreichend ist. Irgendwie fährt die Blutzuckerkurve Berg und Talbahn die ich täglich anfertige. -
am 13.11.2012 12:35:51
ich mal wieder, die OP scheint gut verlaufen. Wir sind jetzt in der Heilungsphase, er kann auch recht gut sehen mittlerweile ;o)
Das einzige Problem ist der Blutzucker welcher einfach nicht fällt. Ich messe mehrfach am Tag aber die Werte ergeben keine Kurve sondern lediglich ein mehr oder weniger gerader Strich, sprich der BZ ist zu allen Zeiten fast gleich :o(
Seit gestern spritze ich jetzt täglich 4 Einheiten mehr und ich soll auch noch bis auf 54 Einheiten gesamt am Tag steigern.
Wie schnell und in welcher Höhe kann bzw. darf ich überhaupt steigern. Muss ich nicht mal erst ein paar Tage eine Dosis halten bevor ich erhöhe und wenn ja ist das in Zweierschritten (z.b. von 22 auf 24 IE) vertretbar?
Zudem hab ich jetzt noch das Problem, dass ich nächste Woche Hundi abends erst ca. 1-1,5 Std. später spritzen kann. Mein Mann hat Mittagschicht und ich hab einen wichtigen Termin den ich nicht absagen kann.
Macht das was aus bei Caninsulin? Oder ist das noch o.k?? -
Gast
Rang: Gastam 13.11.2012 16:57:06
kein problem von 22 auf 24 ie zu erhöhen, ist doch ein basalinsulin (das ist ja das problem)
wir als menschen senken mit dem basalinsulin überhaupt nicht den blutzucker--> wir halten ihn gleich, und für die mahlzeiten und zum senken nutzen wir kurzzeit also normal oder analoginsulin. geh bitte mal auf -diabetes news- und schau dir die wirkkurven von insulinen an dann wirst du das besser verstehen.
bei zwei h später spritzen, also 14 statt 12h für die morgensdosis, sind bei 24ie für 12h zwei ie / h , dh am morgen 4 ie mehr, am abend 4 ie weniger(da 2 h weniger) -
am 13.11.2012 23:08:10
interessant, das geht also ;o)
Ich hatte schon Bammel wie ich das in Zukunft schaffe immer um Punkt 19 Uhr zu spritzen....morgens ist ja kein Problem, da ich eh Frühaufsteher bin aber abends kommt doch hin und wieder mal was dazwischen was ich nicht verhindern kann. -
am 16.11.2012 06:36:37
war gestern beim Tierarzt welcher meinte, es könne sein, dass der Hund einen Smoky (?) Effekt zeigen würde bei der Insulingabe....ich nehme mal an er meinte, dass der Hund nicht richtig drauf anspricht...je höher ich die Dosis steigerte, desto weiter geht der Blutzucker rauf!
Ich hab nix zu Smoky im Netz gefunden, kann mir das jemand genauer erklären?
Habe jetzt selbst festgestellt (auf Empfehlung des Arztes), dass der BZ sinkt wenn ich vorher einen strammen und langen Spaziergang bzw. sogar einen Waldlauf mit ihm gemacht habe... -
am 16.11.2012 07:13:46