Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage zu Insulin spritzen (Kaeltegefuehl anschliessend, Komisches Gefuehl im Oberbauch)
-
oliver
Rang: Gastam 05.11.2012 14:25:28
Hallo,
ich hab Diabetes Typ 2. Am Freitag hat mir meine Aerztin einen Pen mitgegeben mit Berlinsulin H normal, da momentan mein Blutzucker recht hoch ist (wohl durch Erkaeltung, Prednisolontabletten und evtl. durch Kortisoninhalator?). Ich soll eine Stunde nach dem Essen messen und wenn der BZWert ueber 10 (180) ist soll ich 4-6 Einheiten spritzen. Nur bringt die Dosis leider ueberhaupt nix. Vor allem wenn ich Werte von knapp 22 (400) nach einer Stunde messe.
Bisher hatte ich nur 2x taeglich Metformin 850 und 1x onglyza 5mg (nehme ich beides immer noch).
Also habe ich dann auch angefangen vor dem Essen etwas zu spritzen (~12 Einheiten) und 1h nach dem Essen noch mal 12 rum und dann spaeter wieder was bis er so wenigstens bei 12 (216) rum landet.
So nun zu meinen eigentlichen Fragen: Ein paar Sekunden nach dem Spritzen auf Bachnabelhoehe habe ich im Oberbauch so ein komisches Gefuehl als wenn da ein "Klumpen" durch die Adern fliesst. Es tut nicht weh, ist halt nur merkwuerdig. Habe darueber auch nichts ergoogeln koennen. Ist das normal?
Desweiteren faengt meine Haut an richtig kalt zu werden und ich fuehle mich kurz auch nicht so 100%ig wohl. Ist jetzt nicht direkt frieren, aber halt seltsames Gefuehl, wie wenn man im kalten Wind steht. Da dachte ich natuerlich ok das war zuviel gespritzt, zu niedriger Blutzucker. Direkt Blutzzucker gemessen aber Werte von >12 (216) gemessen.
Ich habe gelesen dass der Koerper sich an einen hohen Blutzucker gewoehnt. Ist mir vielleicht deshalb kalt weil er dann etwas schneller sinkt?
Ich bedanke mich vielmals im voraus!
Mit freundlichen Gruessen
Oliver
-
Gast
Rang: Gastam 05.11.2012 16:04:17
hallo oliver , fast die gleiche frage im nachbarthread,
ja das insulin wirkt nicht bei so hohen werten, du fängst an dich mit kleinen gaben zum essen in die resistenz zu spritzen, besser - nicht essen und den bz auf normalniveau
runterspritzen, geht im parallelthread mit liprolog natürlich schneller besser, aber ist auch mit normalinsulin zu schaffen. zur wirkbeschleunigung auf mehrere stellen aufteilen,
ca 4-5 ie pro stelle. und erst wieder essen und normal spritzen wenn normalniveau erreicht ist.
deine gefühle beim und nach dem spritzen sind psychicher natur, außer du hast den pen im kühlschrank liegen (was nicht sein soll.) -
oliver
Rang: Gastam 10.11.2012 20:49:40
Hallo,
danke fuer die Antwort! Also das komisch Gefuehl im Oberbauch ist nicht mehr. War wohl die Gewoehnungsphase. Das mit dem Frieren glaube ich nicht dass das Einbildung ist (Pen liegt auch nicht im Kuehlschrank). Es ist auch nicht immer. Ich glaube umso hoeher der Blutzucker ist beim Spritzen umso eher friert es mich.
Ich haette aber noch eine andere Frage: Wie findet man die richtige Einstichstelle? Mir wurde gesagt irgendwo auf Bauchnabelhoehe. Nur manche Stellen tun hoellisch weh und schiesst auch gleich Blut raus. Die naechste Stelle merkt man es nicht einmal mehr. Gibt es da irgendwelche Tricks oder kann man das irgendwie vorher sehen?
Oliver -
am 11.11.2012 00:42:17
DIE richtige Stelle gibt es nicht. Es gibt zahlreiche Stellen.
Der Standard-Bereich ist wohl links und rechts vom ... aber nicht zu nah am Bauchnabel und nie die gleiche Stelle.
Google mal unter "Spritzen PEN Bauch" da findest auch anschauliche Bilder
hallo Oliver,
dass es mal "weh" tut kann vorkommen und hat viele Ursachen. zB. Nadel stumpf, falsch gestochen oder tatsächlich eine "spezielle" Stelle erwischt. Äusserlich kannst du da garnichts erkennen.
Ich persönlich hab da folgende Tricks:
1. Nicht schon vor dem Einstich die Erwartungshaltung haben es könnte vielleicht gleich weh tun.
2. Vor dem Einstich die Nadel auf die Haut aufsetzen so dass man sie spürt und dann erst den Pen drücken.
3. Augen auf ... hinsehen ... und durch ;-)
Haupttäter für den schmerzlichen Stich ist meiner Ansicht nach der eigene "Kopf" und wenn dieser ein ängstliches und empfindliches Wesen ist dann muss man ihn einfach überlisten.
schmerzfreie Grüße
Havier
--- selbst ein Placebostich kann weh tun ---
-
oliver
Rang: Gastam 11.11.2012 02:23:32
Hallo,
also Angst habe ich keinerlei. Habe auch keine Probleme mit hin sehen oder aehnlichem. Mit dem Spritzen an sich hab ich keine Probleme. Fingernaegel schneiden ist da viel nerviger. ;) Also Kopfsache kann ich ausschliessen. Ist auch nur verruebergehend das ganze. Denke mal in 2 Monaten kann ich damit wieder aufhoeren.
Wegen falsch gestochen: Kann man da viel falschen machen? Ich steche immer im 90 Grad Winkel ein. Stumpfe Nadel denke ich auch nicht, da ich eine maximal so 5x benutze. Zudem ja beim 2. (oder 3.) Versuch nicht mal den Einstich spuere.
Also werde ich es weiter so machen. Erstmal vorsichtig reinstechen und wenn es ein klein wenig weh tut neue Stelle versuchen.
Oliver -
Gast
Rang: Gastam 11.11.2012 10:41:17
bitte hier mal schauen, es gibt anleitungen wie , rotationsschablone wo gespritzt wird(bauch erwachsene)
und viele andere infos, also eine wirklich gute infoseite.
http://www.bd.com/de/diabetes/page.aspx?cat=19104&id=31959
wobei noch zu fragen ist : wie lang ist die kanüle ? und weshalb wechselst du nicht jedesmal ?
es sind nunmal einmalprodukte. -
oliver
Rang: Gastam 12.11.2012 17:52:59
Hallo,
hab nur 100 Nadeln. Weiss nicht ob das auch so begrenzt ist wie mit den Teststreifen. Ich bin jetzt vom Bauchnabel >= 5cm entfernt - seit dem hat es nicht einmal weh getan bisher.
Das mit dem Kaeltgefuehl ist auch recht gut zurueckgegangen - war vielleicht auch Gewoehnungsphase. Sind jetzt noch etwas ueber 2 Wochen bis zum Termin zum Diabetologen - denke mal da komme ich hin bis dahin. Fuers Mittag heute waren alleine schon 40IE von Noeten (ueber ~2-3h verteilt, wo ich eigentlich nur 4 nach dem Essen spritzen soll. Ich hoffe mal das die Sorte nicht ungesund ist in hoeheren Dosen (aber da der Pen bis 60IE einstellbar ist denke mal ist noch nicht soo hoch). -
oliver
Rang: Gastam 12.11.2012 17:54:05
Achso und noch einmal Danke an alle! :)
Auch schoen dass man hier unregistriert schreiben kann. Das wird ja immer raren im Internet. -
Gast
Rang: Gastam 12.11.2012 19:24:12
hallo oliver,
insulin ist ein körpereigenes hormon dh ungiftig.
zu deinem spritzverhalten: bitte mal genau lesen und auch etwas darüber nachdenken.
bei so hohen werten wie du sie zz hast wirkt insulin nur zu einem ganz geringen teil,
zusätzlich wird die resistenz verstärkt. zusätzlich noch mehr durch cortison, also ein teufelskreis.
weshalb spritzt du nicht mal insulin um auf einen sinnvollen wert zu kommen, zb 120mg/dl
das setzt natürlich "nichts essen" voraus, und kontrolle.
um dein normalinsulin etwas zu beschleunigen einen probeschuß von 12 ie auf 3mal 4ie verteilen, und sehen wo du landest, erst wenn der zielwert erreicht ist, den bolus abgeben
dh als versuch 1,5mal be , also für ein essen mit 1,5 scheiben brot 4be - 6ie insulin, und nach einer h kontrollieren. wohlgemerkt erst spritzen ca 20min warten dann erst essen.
ist nach 2h der bz immer noch zu hoch das nächste mal den faktor von 1,5 auf 2 erhöhen.
auf dem nächsten kanülenrezept müssen 400st mindestens stehen die bezahlt übrigens die kasse nicht der arzt - die tun nur manchmal so. -
laurenzius@yahoo.dk
Rang: Gastam 06.07.2013 01:22:06
Hej,goldene regel: 4711. d.h. 7 ist noch gut, bei 4 und 11 aufgepasst. natuerliche mittel:
bei 4 etwas essen;jedoch nicht fressen(1 apfel, 1 scheibe brot o.ae.). Ueber 7: koerperliches abarbeiten! gehen, laufen treppensteigen und nocheinmal messen!
Fast alle medikamente haben nebenwirkungen! Cortison ist fuer uns nicht verantwortbar,da dann alle regeln, den zuckerspiegel zu stabilisieren,nicht wirken. cortison macht erst richtig krank-sollte der doc aber schon wissen.
2.goldene regel: nichts essen mit unbekannten inhalten! also keine fertigprodukte mehr!!!
wir alle wissen gar nicht,was drin ist;farben,geschmackverstaerker,haltbarkeitszusaetze,pestizide,unbekannte chemie und reste von tiermedizin.
also keine fertigprodukte mehr!
3.goldene regel: kein fett(schweinefleisch,margrine!,sossen unbekannter herkunft! um gotteswillen keine pizza, pommes-frites oder chips! kein chinesiches essen -- geschmacksverstaerker und fleischweichmacher sind standart).
schon beim einkauf nur pure ware kaufen. keine fertigproduckte ueberhaupt!!
Kartoffen muessen bei verzehr kalt sein!!! z.b. kart.-salat. Lieber eiernudeln als weizennudeln.
Brot ist leider unser feind! Lieber en Broetchen(1);es besteht zum groessten teil aus(kunst des baeckers) aus luft.
4.goldene regel: das wenige, was wir brauchen darf gerne so rein, wie moeglich sein.also
nur noch bio oder reformhaus. Ich, 60,maenlich,180cm,85kg,diabetis m.2, esse: morgens 1 broetchen
mit butter und/oder salz/kaese/marmelade/gefluegelaufschnitt..Mittag 16uhr normal nach obigen regeln..abends eine scheibe brot oder etwas kleines und vor dem schlafengehen
1 kleines glas rotwein.
Meinen blutzucker messe ich hin und wieder, dann aber zigmal am tag, um herauszufinden
welche genossenen nahrungsmittel gut tun oder aber auch nicht. Vorsicht bei eiscreme!
Ein wenig zucker ist gar nicht so schlimm aber die versteckten schweine-oder cocusfette!!!
4.goldene regel: milchprodukte vermeiden, ausser kaese in maßen! (versteckte zuckerarten, wie laktose(geht sofort ins blut),joghurts(zucker und suesstoffe und mehr)).
5.goldene regel:zum eigenen idealgewicht hinarbeiten.(habe in 1,5 jahren 30kg abgenommen: 1.hunger:1 apfel. 2.hunger 1 trockenes knackiges broetchen. 3. hunger salat mit thunfisch oder etwas anderes pures. 4.hunger 1glas rotwein/kaese und ins bett..
6.goldene regel: findet selbst heraus, was eurem koerper nutzt oder schadet. im grunde kennt jeder seinen koerper besser als jeder arzt. medizin und arzt sind eine hilfe, und der eigene sog. schweinehund ist unser groesster feind.´- denke ich fuer mich.
Da wir von krankheit ausgehen, die niemand bestellt hat, will ich niemanden kraenken,
fuer mich sprechend und mit den gemachten erfahrungen und eigentests habe ich meinen weg mit dieser krankheit fuer eine gewisse zeit gefunden. ich hoffe, anderen einen weg aufzuzeigen, den weg zur spritze so lang, wie moeglich zu machen.
Uebrigens: mehr als 1000mg metformin nimmt der koerper am tag nicht auf(0.g.).
Und metformin wird komplet wieder ausgeschieden und gelangt in die umwelt?
Viel Spass beim Ueben, Ihr glaubt nicht, was alles gut schmeckt und auch noch gesund ist!
Ingo