Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutspenden als Diabetiker
-
Menace
Rang: Gastam 28.04.2009 01:49:04
Hallo zusammen
Ich schreibe zum 1. mal in diesem Forum und auch sonst grundsätzlich in einem Forum zum Thema Diabetes also bitte Rücksicht wenn ich eine Frage stelle die vielleicht schon behandelt wurde.
Ich (20) habe mich kürzlich über Blutspenden informiert und habe herausgefunden, dass Diabetes I kranke offenbar nicht spenden können. Das konnte ich verstehn, jedoch nicht die Begründung.
Offensichtlich sei das Problem der Spenderschutz. Sprich dass Diabetiker ein höheres Risiko haben Infektionen o.ä. einzufangen.
Meine Frage: Könnten nicht auch die im Blut vorhandenen Antikörper ein Problem sein? Sprich dass genug Transportierte Antikörper auch in der anderen Person zur Zerstörung der Inselzellen führen könnten.
Kennt sich damit jemand besser aus und kann mir da eine Auskunft geben, ob das möglich ist?
Danke im Voraus
Gruss menace von Menace -
Carlos
Rang: Gastam 28.04.2009 13:36:06
Sieh mal bitte nach links, da ist ein Suchfenster. Gib dort bitte Blutspende ein und es erscheinen ALLE postings zum Thema Blutspende und Diabetiker. Vielleicht findest du ja dort schon eine Antwort. von Carlos -
Anke
Rang: Gastam 28.04.2009 20:12:50
Spendewillige müssen gesund sein. Erkrankungen schließen generell oder zeitweise von der Blutspende aus. Bei einigen chronischen Erkrankungen kann trotz Medikamenteneinnahme Blut gespendet werden (z. B. Bluthochdruck, wenn dieser gut eingestellt ist oder ein mit Tabletten behandelter Diabetes mellitus). In jedem Einzelfall wird durch einen approbierten Arzt bei der Blutspendeaktion individuell die Spendefähigkeit abgeklärt.
(Quelle: DRK,Deutschland) von Anke -
Jörg
Rang: Gastam 29.04.2009 12:07:55
Zitat: Meine Frage: Könnten nicht auch die im Blut vorhandenen Antikörper ein Problem sein? Sprich dass genug Transportierte Antikörper auch in der anderen Person zur Zerstörung der Inselzellen führen könnten.
--------------------------
Ja, mit dieser Vermutung liegst du richtig. Die Möglichkeit besteht und daher sind DM1er von der Blutspende ausgeschlossen. von Jörg -
Fuchs
Rang: Gastam 29.04.2009 17:14:56
Weiß jemand was GENAUES für die Organspende?
Fuchs -
klausdn
Rang: Gastam 29.04.2009 20:32:11
hallo fuchs ,
mit dm auch t1 kannst du organspender sein,
es gibt eine broschüre und auskünfte -unter-
06102 3590-
mfg. klaus von klausdn