Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Jetzt ist Schluss mit meinem gentechnischen Insulin!
-
aramis
Rang: Gastam 26.04.2009 00:21:44
Ein Hallo an alle die vielleicht ähnliches erlebt haben.
Nachdem ich etwa 7 Jahre dieses gentechnisch hergestellte Insulin Lantus und dazu
NovoRapid verwendet habe, bin ich auf B. Braun Rapid bzw Basal umgestiegen und
bin erstmals meine erheblichen Einstellungsprobleme los.
Es konnte nicht so weitergehen in diversen Kliniken, so auch in Bad Mergentheim
wurde mir nur diese Insuline angeboten und ich hatte vollstes Vertrauen zu den
dort praktizierenden Ärzten. Heute bin ich da viel kritischer!
Auch alle danach mich beratenden Diabetologen blieben, trotz nicht besser werdenen Werten bei diesen Insulinen. Ich hatte ständig über 8 HbA1c Werte!
Erst als ich die vielen Studien mit beängstigen Aussagen über diese Insuline gelesen hatte war klar, daß ich mich nicht an einen Langzeitversuch der Pharmaindustrie weiter beteiligen werde.
Leider hatte ich diese ergoogelten Infos viel zu spät gefunden, sodaß mir viele Jahre Lebensqualität genommen wurden.
Also paßt auf und informiert Euch!
www.modernes-tierisches-insulin.de
Entschuldigung hatte irrtümlich bei Ernährung angeklickt ! von aramis -
Jürgen
Rang: Gastam 26.04.2009 10:34:34
als ob Braun Rapid und Basal nicht gentechnisch hergestellt würden ;-) von Jürgen -
Hajo Janse
Rang: Gastam 26.04.2009 10:56:49
Hallo Aramis
Kannst du mich bitte dein Thread erklären, verstehe nur Bahnhof.
Dein Verweis nach Tierische Insulin verstehe ich gar nicht.
Braun Insulin ist Humaninsulin und ist gentechnisch hergestellt.
Es ist schön dass dies Humaninsulin dich so gut hilft.
LG
Hajo Janse -
aramis
Rang: Gastam 26.04.2009 10:56:52
Hallo Jürgen,
zu deiner Frage: Es gibt 2 Herstellungsarten!
1.Semisynthese aus Schweineinsulin
Human- und Schweineinsulin unterscheiden sich nur in der letzten Aminos.ure der B-Kette. Humaninsulin trägt an dieser Position Threonin, während Schweineinsulin die Aminosäure Alanin enthält. Durch eine Transpeptidierung wird Alanin gegen Threonin ausgetauscht und somit aus Schweininsulin biotechnisch Humaninsulin hergestellt.
Im Gegensatz dazu:
2.Gentechnische Herstellung
Die gentechnische Insulinherstellung ist nicht auf tierisches Ausgangsmaterial angewiesen, was die Kosten erheblich einschränkt und die Produktion effektiviert. Zur gentechnischen Herstellung von Insulin verwendet man eine synthetisch hergestellte DNA, die nicht dem humanen Insulin Gen entspricht. Die Aminosäuresequenz wird dem verwendeten Expressionsorganismus angepasst, um eine effektive Expression zu erlangen. von aramis -
klausdn
Rang: Gastam 26.04.2009 12:15:59
am schönsten ist immer der hinweis auf die "vielen" studien mt beängstigenden aussagen.
wooooo ?
gib sie anke die braucht sowas, denn die hat nur pipifax
und was hat tierisches insulin mit insulin zu tun das nach dem alten novo verfahren hegestellt wird ?
die meisten haben mit dem alten nph insulin bezüglich wirkdauer und dem wirkbuckel erhebliche probleme,
die sich nur mit den modernen lz analoga oder pumpe vermeiden lassen.
mit normalinsulin sind die meisten viel zu unflexibel.
übrigens wirst du die kk damit glücklich machen da dies billiger ist, und bete daß ratiopharm nicht pleite geht.
sein eigentümer hat gerade selbstmord begangen. -
Daniela
Rang: Gast -
aramis
Rang: Gastam 26.04.2009 12:41:51
@ANONYM
Wer ist Anke?
Weist Du "ANONYM",
ich kann mir ja vorstellen was Du für Bedenken hast, aber lies bitte genau was ich geschrieben habe !
"Ein Hallo an alle die vielleicht ähnliches erlebt haben".
"..meine erheblichen Einstellungsprobleme".
So zum Beispiel geht Frau Prof. Howorka von etwa 30-50% der Typ 1 Diabetiker mit Lantus nicht kontrollierbar sind. ( falls nicht bekannt bitte googlen) Auch andere Professoren auf dem Fachgebiet Diabetik reden von ähnlichen Prozentzahlen.
Und "schön" sind diese erwähnten Studien bestimmt nicht wenn Du sie denn überhaupt gelesen hast?
Wenn Du mit deiner diabetischen Einstellung zufrieden bist, sei froh!
Behindere doch aber dann bitte nicht jene die noch auf der Suche nach einer richtigen Problembewältigung sind!
Alles was Du sonst noch zu bieten hast ist Polemik!
Gib mir Deine Mailadresse und ich sende Dir Unterlagen da fliegen Dir die Ohren weg!
Die kann ich hier in diesem Forum garnicht anbieten, dann ist nämlich Schluss so wie bereits in einem anderen Forum geschehen.
Forenaufseher: "Leider muß ich Beitrag öschen da Pharmaleute auch mitlesen..." usw.
Kannst gerne das Original lesen....
Gruß aramis
-
Jürgen
Rang: Gastam 26.04.2009 13:31:40
Sorry, aber Du schreibst auffällig sinnbefreit, denn das Insulin, das Du jetzt nach Deinem eigenen Bekunden mit gutem Erfolg nutzt, ist vollkommen gentechnisch hergestellt :-) von Jürgen -
aramis
Rang: Gastam 26.04.2009 13:44:20
Hallo Jürgen,
möchtest Du etwa andeuten, daß Lantus bzw NovoRapid und
B. Braun Basal, bzw B. Braun Rapid die gleiche Insuline sind mit
gleicher Wirkungsweise?
Bitte lies doch mal zum besseren Verständnis worum es mir geht!
http://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gid/179/thema/boehme/gv-insulin-versprechungen-und-realitaet von aramis -
klausdn
Rang: Gastam 26.04.2009 15:36:53
das ist doch wieder nur pipifax, sinnloses gewäsch,
-->lies mal --> viele profs sagen--->howorka sagt-
du hast von studien gefaselt -- woooo sind studien.
bitte deutsche nicht aus der ch u. a .
und bitte laß dich "einstellen" das brauchen wir nicht,
wir fahren unseren bz eigenverantwortlich.
wenn "du" moderne und gut verträgliche und wirkungsvolle und seit über 20 jahren problemlose insuline nicht verträgst, dann nimm das was du für gut hälst, wir nehmen das was wir für gut halten.
nur zur anmerkerkung mit der polemik hast du begonnen, fang nicht an zu stänkern dann wird nicht zurückgestänkert.
info: mir ist es völlig egal welche insuline eine ärztin in wien für gut oder nicht hält, denn ich muß damit leben und nicht die, denn die spritz ja garnicht. -
aramis
Rang: Gast -
BARBRA
Rang: Gastam 26.04.2009 15:55:23
@aramis
Mich würde interressieren wo und wann Dr. Howorka das sagt.
danke für eine detaillierte Antwort
lg
BARBRA -
Pozilei
Rang: Gastam 26.04.2009 16:08:18
Hallo,
die B.Braun-Insuline sind semi-synthetisch hergestellte HUMANINSULINE - siehe hier in der Liste der handelsüblich verfügbaren Insuline (v. 2007):
http://www.diabetes-news.de/info/insuline/insulin-sorte.htm
Anke ist die Dauer-Nervensäge, die ALLE Humaninsuline (also auch die von B.Braun) verteufelt und abschaffen will (allerdings hat sie noch was in der Richtung unternommen) und nur noch tier. Insuline auf dem Markt sehen will (die haben allerdings seit einiger Zeit in D keine Zulassung mehr und sind nur noch mit Sondergehmigung aus dem Ausland beziehbar). Keine Ahnung, ob sie es schon mal mit den B.Braun-Insulinen versucht hat - wahrscheinl. eher nicht, denn es sind ja HUMANINSULINE.
Ansonsten: Die meisten Insulin-User haben jedoch keine Probleme mit Human-I. von Pozilei -
aramis
Rang: Gastam 26.04.2009 17:21:30
@Pozilei,
genauso ist es wie Du es darstellst!
Ich spreche ja auch von meinem verwendeten gentechnischen Insulin und meine damit Lantus!
@Jürgen,
auf dem genannten Link ist zu sehen, daß es sich bei B. Braun um ein semi-synthetisches Insulin handelt.
@Barbara,
anläßlich einer von mir an Frau Prof. Dr. Kinga Howroka gerichtete Anfrage per Mail nach neusten Erkenntnissen zur Insulinverträglichkeit bzgl. meines ihr geschilderten Erfahrungsberichtes mit Lantus und NovoRapid. von aramis -
klausdn
Rang: Gastam 26.04.2009 17:55:59
soso ein telefonat mit howorka nennst du studie ?
du reihst dich mit sinlosigkeiten ehrenvoll hinter anke ein. die hat auch noch nicht gemerkt daß über 99% der insulinnutzer mit ai wesentlich besser klarkommen als mit den alten insulinen.
nur nebenbei-howorke pumpt ja auch mit bd senkern und statinen, die sehr viele nicht vertragen. -
BARBRA
Rang: Gastam 26.04.2009 18:01:55
@aramis
könntest den Inhalt ihrer Antwort hier mal veröffentölichen bzw.auch Deine Anfrage an sie.
Wäre echt interessant für mich.
lg
BARBRA -
Daniela
Rang: Gastam 26.04.2009 18:04:03
Hallo Aramis,
gut, hoffentlich kommst Du mit den semisynth. Insulinen besser klar. Meines Wissens nach sollen aber Unterzuckerungssymptomatikprobleme auch unter semisynth. Insulinen auftreten - d.h. in dieser Richtung dasselbe wie HI und AI.
Wenn es Dir hier nur um Einstellungsprobleme geht, dann habe ich den Titel des Beitrags falsch interpretiert.
LG, Daniela -
klaus nachtr.
Rang: Gastam 26.04.2009 18:12:58
das weiß er noch nicht so genau in welche richtung er überhaupt schießen soll,will, möchte.
aber anti gentech klingt so schön populär.
wobei ja ratiopharm mit knapp 10% anteil am markt ja überhaupt nicht unbekannt ist.
-
aramis
Rang: Gastam 26.04.2009 18:52:59
@ANONYM,
Gottes Tierreich ist groß und auch Du als Primat sollst
Dich äußern können!
Aber allmählich nervst Du weil so tierisch agressiv bist !
Dich würde ich gern einmal sehen, dann würdest Du mal meine chemische Keule Lantus kennenlernen, glaub mir ein Genuß!
Damit ist hier für mich Schluss, hast es geschafft als Platzhirsch!
Kannst Dich hier wieder im Forum sehr wohl mit deiner Erzfeindin "Anke" beschäftigen, für so ein dummes Gequatsche habe ich keine Nerven! von aramis -
Anke
Rang: Gastam 26.04.2009 19:05:53
"allerdings hat sie noch was in der Richtung unternommen) und nur noch tier. Insuline auf dem Markt sehen will (die haben allerdings seit einiger Zeit in D keine Zulassung mehr und sind nur noch mit Sondergehmigung aus dem Ausland beziehbar)."
Deutschland spielt hier den Aussenseiter im Gegensatz zum Rest-EU-Ausland.
Warum ?
Ach,ja Deutschland hat ja "Sonder-Privilegien" ....in der Selektion von Menschen (und damit ja schon einschlägige Erfahrungen!).
Siehe jetzt auch aktuelle Bankenkrise....einige Manager bauen kollapsartigen Mist und das Volk muß die eingebrockte Suppe auslöffeln!
Ackermann u. Co. reiben sich die Hände vor Freude...!
Ach und das Ganze haben wir dem "Breitmaulfrosch" Verheugen zu verdanken...*grins* und die Pharmaindustrie freut sich machtig...!
Aber nix für ungut ,fehlerhafte -schädliche Beschlüsse in der Eu lassen sich ja auch wieder rückgängig machen....es gibt ja ,Gott,sei Dank, noch vernünftige Lute in Straßburg -da wird wohl bald was kommen -z.B. Geld und eine Neuzulassung für tierisches Insulin!
Das andere gentech. hergestellte Humaninsulin wird wohl auch bald vom Markt genommen -es gab zuviele Todesfälle( Nachfragen bitte richten an Mrs. J. Hurst,IDDT UK , EU-Mitglied) von Anke -
aramis
Rang: Gastam 26.04.2009 19:13:13
@Anke.
schön Dich nun auch kennenzulernen!
Schön was Du da geschrieben hast, ist völlig richtig erkannt!
Na wart nur jetzt bekommst Du es aber von Deinem
Intimus Primaten "ANONYM". Ha ha...
von aramis -
Jürgen
Rang: Gastam 26.04.2009 19:17:00
Moin aramis,
Du bringst ein bisschen was durcheinander, und zwar die Herstellung des Insulins und seine Zusammensetzung.
Die zitierte Frau Professor wird nicht nur semi-synthetisch hergestelltes Insulin verordnen, sondern alle Human- und alle NPH-Insuline, die in ihrer weit überwiegenden Mehrheit in Europa aus gentechnischer Herstellung kommen. Alle diese Insuline entsprechen in ihrer Genstruktur voll dem menschlichen Insulin. Trotzdem sind sie wie alle fremden Eiweiße immer für jeweils einige Betroffene unverträglich.
Was die Frau Professor zusammen mit einer ganzen Reihe von Fachkollegen vor allem ihrer Generation ablehnt, ist nicht die gentechnische Herstellung von Human-Insulin, sondern die Veränderung der Genstruktur des Human-Insulins mit dem Ziel der schnelleren und kürzeren (Apidra, Humalog, Novorapid...) oder der längeren und gleichförmigeren (Lantus, Levemir) Wirkung. Diese Ablehnung hat auch viel damit zu tun, dass diese alten Praktiker die meiste Zeit ihres Lebens mit Human- und NPH-Insulin (hat zu seiner Wirkverlängerung fremde Zusätze) gearbeitet haben und deren Wirkverläufe leichter einschätzen können.
Wenn Du nun an Deinem eigenen Leib erfahren hast, dass Du mit dem Insulin besser zurecht kommst, das Du jetzt benutzt, als mit dem, das Du vorher benutzt hast, ist das für Dich eine Verbesserung und auch vollkommen in Ordnung, wenn Du das so schreibst. Wie Du's allerdings gechrieben hast, sind z.B. Novorapid und Humalig und Apidra und Lantus generell übel und für einen gesunden BZ-Verlauf völlig unbrauchbar, und da muss ich Dir einfach meine Erfahrung entgegenhalten. Denn ich mache mir damit seit Jahren sehr zuverlässig einen nahezu völlig gesunden BZ-Verlauf meistens im Rahmen von max 140-120-100 mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Essen und mit einem HBA1c von um 5 (4,8-5,3). Ich hab's übrigens selbst ausprobiert und kann Dir versichern, dass ich dieses Ergebnis auch mit jedem anderen Insulin produzieren kann. Zu meiner Auswahl bin ich nur deswegen immer wieder zurück gekehrt, weil es mir damit am einfachsten gelingt und ich mich sehr wohl dabei fühle :-)
Bisdann, Jürgen -
aramis
Rang: Gastam 26.04.2009 20:26:02
@Jürgen,
es geht mir nicht grundsätzlich darum Lantus oder ähnliche Insuline zu verteufeln, sondern meine Besorgnis richtet sich auf
die zukünftig weitere Herstellung z B von dem Insulin B. Braun womit ich jetzt einigermaßen zurecht komme.
Schließlich wird dieses Insulin aus Schweineinsulin hergestellt.
Was aber wird wenn Schweine zukünftig auch gentechnisch gezüchtet werden? So in der Presse neulich zu lesen!
Beneidenswert wenn Du es schaffst mit allen Insulinen zurechtzukommen.
Bei mir würde das niemals funktionieren und es geht ja vielen anderen Diabetikern auch so!
Die vielen negativen Berichte von völlig gentechnisch hergestellten Insulinen sind nun aber Fakt und machen mißtrauisch!
Man muß diese aber auch einmal lesen, ist doch schon soviel
passiert mit Medikamenten.
Ein Langzeitversuch ist es auf jeden Fall für all die meisten Insuline die eben verwendet werden, daß bestätigen viele Diabetikerfachleute, um nicht wieder einen Professor zu zitieren.
Rein tierische Insuline gibt es ja hier in Deutschland soweit ich weiß garnicht mehr, sonst hätte ich sofort darauf zurückgegriffen um es auszuprobieren.
Wie gesagt, ich komme mit dem jetzigen zwar zurecht, aber zufrieden bin ich nicht weil ich eben nicht die Möglichkeit habe
mir ein Medikament zu wählen was für mich passen wäre
und das finde ich nicht in Ordnung!
Lantus war aber eine Katastrophe.....
von aramis -
äöüp
Rang: Gastam 26.04.2009 20:31:29
+++Deutschland spielt hier den Aussenseiter im Gegensatz zum Rest-EU-Ausland. ++
--- soll das heißen daß sonst in allen anderen eu-ländern außer hier noch tier. insulin produziert wird ?
anke streut schon wieder falschinformationen !!!
-
Anke
Rang: Gastam 26.04.2009 20:43:36
Lantus = Fibrohistiozytom
Hier bestätigt sich was Chantelau bereits vor Jahren erklärte,das es krebserregend ist und siehe da ,nun gibt es einen Fall,der einer zuviel ist !
Das Zeug wird aber nicht vom Markt genommen -sollen die Leute alle Krebs bekommen ? Will man es darauf ankommen lassen ?
( Vergleichbar mit dem "Rauchverbot" -Rauchen macht zwar Lungenkrebs -aber -wir müßen doch auch der Tabakindustrie gerecht werden -wer dann immer noch raucht hat doch selber schuld!)
Wie mit der Gesundheit der Bürger in Deutschland umgegangen wird wissen kluge Menschen nicht erst seit BSE und Holzschutzmittelprozeß(Lindan/Dioxin)
Humaninsulin = "Unbemerkte Hypoglykämien">verminderte Hirnaktivität > sensorische Störungen > ca.30 % aller insulinpfl. DiabetikerInnen sind davon betroffen !
Wann kommt es zu weiteren Todesfällen ? Wann werden Angehörige endlich mal wach?
Jeder Todesfall ist einer zuviel und deshalb muß gentech. hergestelltes Humaninsulin vom Markt -alles andere wäre nicht nur in meinen Augen Begünstigung von Mord ( da die Mehrzahl aller Ärzte davon Kenntnis hat !)
von Anke